Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann man Windows Verschlüsselung rückgängig machen?

Schnarfield1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor kurzem mal wieder xp neu raufgezogen, war auch so schlau und habe alle meine Daten gesichtert! Nun habe ich aber vorher vergessen die wichtigsten Daten zu entschlüsseln! Nun zeigt er mir an: Zugriff verweigert!


 


Im Menupunkt Sicherheit vom ordner, zeigt er mir son komischen S-1-5-21-... Benutzer an, kann diesen werde verändern noch löschen!


 


Hilfe!

InvisibleBot Schnarfield1 „Kann man Windows Verschlüsselung rückgängig machen?“
Optionen

Die Verschlüsselung erfolgt mit Hilfe der Benutzer-ID - und die ist jedesmal anders, selbst wenn sich alle Daten des angelegten Benutzers gleichen. Wenn Du das original Benutzerkonto nicht noch irgendwo hast und reaktivieren kannst, kannst Du Dich von Deinen Daten verabschieden.

Schnarfield1 Nachtrag zu: „Kann man Windows Verschlüsselung rückgängig machen?“
Optionen

HEUL! Wirklich?

xafford Schnarfield1 „Kann man Windows Verschlüsselung rückgängig machen?“
Optionen

Wenn Du das Zertifikat des Users, der verschlüsselt hat, oder des Administrators nicht exportiert und gesichert hast, dann sind die Daten verloren. Daten entschlüsseln kann nur der User, der sie verschlüsselt hat mit seinem Zertifikat, oder der Wiederherstellungsagent, der im Normalfall gleichzeitig der Wiederherstellungsagent ist.

Schnarfield1 Nachtrag zu: „Kann man Windows Verschlüsselung rückgängig machen?“
Optionen

tja da ist das problem, nach ner formatierung bleiben für gewöhnlich keine daten auf der platte, und dadurch ist es ja so schlimm!!! Ich habs nur vergessen zu entschlüssen bevor ich gesichert habe!

werner.3 Schnarfield1 „Kann man Windows Verschlüsselung rückgängig machen?“
Optionen

Hi
Einen Versuch ist es Wert:
Zugriffs-Berechtigung
Zuerst unter Ordneroptionen/Ansicht bei Einfache Dateifreigabe verwenden das Häkchen raus.
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen. Bei XP Home nur im "Abgesicherten Modus" möglich.
mfg.Werner

xafford werner.3 „Hi Einen Versuch ist es Wert: Zugriffs-Berechtigung Zuerst unter...“
Optionen

Besitz kann man so schon übernehmen und die Berechtigungen ändern, nur sind die Daten danach immer noch nutzlos, da sie ohne das notwendige Zertifikat nicht mehr entschlüsselt werden können.

Schnarfield1 Nachtrag zu: „Kann man Windows Verschlüsselung rückgängig machen?“
Optionen

Tja, besitzen tu ichs, aber wie gesagt, ich (bzw. der comp)kann nix damit anfangen!

Najut, muss ich mich mit abfinden!

Trotzdem der Versuch wars Wert!

Vielen Dank an alle!