Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IRQ änderungen unter Windows Xp

wissenix / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wo kann ich unter Windows XP die IRQ Anderungen vornehmen ?

Im Gerätemanager finde ich nirgend eine Option !

Danke und Gruß

Lemon13 wissenix „IRQ änderungen unter Windows Xp“
Optionen

wenn du als acpi system installiert hast garnicht, wenn als standard system gm-device-eigenschaften-ressourcen-ressourcen ändern.

GarfTermy wissenix „IRQ änderungen unter Windows Xp“
Optionen

...wenn dein system fehlerfrei läuft ist KEINE aktion in diese richtung notwendig.

;-)

schnaffke wissenix „IRQ änderungen unter Windows Xp“
Optionen

Win XP handeld das anders als ältere Betriebssyteme. Ein IRQ kann von mehreren Geräten benutzt werden, ohne Konflickte zu verursachen. Das heißt in Neudeutsch "IRQ-Sharing". Unter Windows XP sollten Eingriffe solcher Art überflüssig sein.

vanGoehs wissenix „IRQ änderungen unter Windows Xp“
Optionen

Na ja, sollten.. Liegt etwa die ISDN Karte auf demselben IRQ wie die GRAKa, gibts manchmal immer noch Probleme.

By the way: @wissenix: Hast Du denn Probleme ? Oder ist das eine reine Interessenfrage ?

wissenix Nachtrag zu: „IRQ änderungen unter Windows Xp“
Optionen

Also Leute mein Problem läuft eigentlich normal, nur würde ich gerne wissen welche Geräte sich ein IRQ teilen bzw. ob da noch meher zu holen ist.
Den der Herr Nickles schreibt ja in sein Buch auch dass die IRQ Einteilung ziemlich wichtig ist!

Also könnt ihr mir bitte sagen wo ich des nachschauen kann !

Danke und Gruß

Optionen

Also Leute mein Problem läuft eigentlich normal, nur würde ich gerne wissen welche Geräte sich ein IRQ teilen bzw. ob da noch meher zu holen ist.
Den der Herr Nickles schreibt ja in sein Buch auch dass die IRQ Einteilung ziemlich wichtig ist!

Also könnt ihr mir bitte sagen wo ich des nachschauen kann !

Danke und Gruß

schnaffke wissenix „IRQ änderungen unter Windows Xp“
Optionen

Also, gehe auf Start, Systemsteuerung, System, Hardware, Geräte-Manager, Ansicht: Ressourcen nach Verbindung oder Typ, Interuptanforderung. Dort sind alle Geräte mit den dazugehörigen Interrupts aufgelistet. Wundere dich allerdings nicht, wenn das über 15 hinaus geht, das ist die Verwaltung von XP, mit virtuellen Interrupts. Tatsächlich gibt es aber nach wie vor nur 16 (0 - 15), einige Geräte nutzen einen IRQ gemeinsam. Unter XP hab ich jetzt aber auch noch nicht gefunden, wo man das genau nachschauen kann, unter 98 war das kein Problem. Wahrscheinlich versteckt sich das irgendwo in der Registry. Aber so ein XP Experte bin ich nun nicht. Vielleicht gibts ja noch jemanden, der sich da besser auskennt, der sei hiermit mal aufgefordert, sich zu melden...

vanGoehs schnaffke „Also, gehe auf Start, Systemsteuerung, System, Hardware, Geräte-Manager,...“
Optionen

Für XP : Start / alle programme / zubehör / Systemprogramme / System information. Dort angekommen, gehst Du auf Hardwareresourcen. Dort findest Du unter IRQ's bzw. Konflikte / gemeinsame Nutzung die Infos die du suchst.

Gruß

Optionen

Hallo Leute, zunächst mal DANKE für eure hilfreichen Antworten.
Jetzt hätte ich aber eine andere Frage:
Kann man unter XP die IRQ Verteilung nicht ändern und liegt des daran das ACPI installiert ist.Oder ist des unter Xp generell so eingestellt?

Danke und Gruß