Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IP Probleme

Prosseco / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, ich da ein Problem wo ich nicht weiss wie es weitergeht, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein Netzwerk mit 8 Maschinen dran, internet mit ADSL ueber ein 4 Port Linksys Router verbunden der wiederrum ist uber ein 5 Port switch verbunden.

Folgendes Problem>

an 7 Maschinen ist alles in ordnung, aber an meine Maschine gibt sich der XP Pro mit SP1 eine eigene Automatische Private Adresse ein. Ich kriege die nicht weg, ich deaktivierte und aktivierte die Netzwerkkarte, ich deinstallierte und installierte andere Netzwerkkarten und es immer das gleiche Problem, nichts geht. Er gibt sich ne 169.154.38.153 nummer und eine 255.255.0.0 subnetz Maske ein.

Ach ja fast vergessen der Router ist ein DHCP. Alles versucht mit Kabel wechseln.

Bin am ausrasten.

Weiis jemand da bescheid, Netzwerke waren nie meine staerke.

Gruss an alle.

Teletom Prosseco „IP Probleme“
Optionen

Tippe auf Netzwerkkarte.

Entweder Netzwerkkarte austauschen oder einen zweiten Netzwerkadapter einbauen.

Gruß
Teletom

Prosseco Nachtrag zu: „IP Probleme“
Optionen

Schon gemacht aber das gleiche problem.
1. Karte eine realtek 8139
2. Karte 3Com
3. Smc

problem das gleiche

fbe Prosseco „IP Probleme“
Optionen

Wennn Du DHCP aufgestezt hast dann bekommen die Rechner vom Router die IP!
fbe

spectacles Prosseco „IP Probleme“
Optionen
der Router ist ein DHCP

Das heißt, er dient auch tatsächlich als DHCP-Server? Und die PCs sind entsprechend so eingerichtet, dass sie sich ihre IPs vom Router zuweisen lassen?

Dann wäre interessant zu wissen, wie die DHCP-Konfiguration des Routers und die Netzwerkeinstellungen des problematischen PCs aussehen. Das einfachste wäre, Du würdest einen Screenshot des TCP/IP-Einstellungs-Dialogfensters posten.

Dass die Netzwerkkarte des PCs sich selbständig eine IP aussucht, wäre jedenfalls ziemlich ungewöhnlich.
Im übrigen handelt es sich bei der von Dir genannten nicht um eine "private" IP-Adresse.

Gruß,
Wolfgang
Gurus spectacles „der Router ist ein DHCP Das heißt, er dient auch tatsächlich als DHCP-Server?...“
Optionen

doch das ist eine APIPA, also privat..

MfG
Gurus

spectacles Gurus „doch das ist eine APIPA, also privat.. MfG Gurus“
Optionen

Danke für die Korrektur, habe wieder was gelernt :)

Gruß,
Wolfgang

Optionen

Naja der Router vergibt die IPs automatisch, die anderen und meine Maschine haben alle Automatische Ip's einstellungen.
Bei der Konfiguration ist simpel hat nicht so viel um was zu verstellen einfach nur DHCP An oder Aus. Network Everywhere 4 Port Model NR041 Linksys Router.
An die anderen 7 Maschinen ist auch XP Pro mit SP 1 und laufen vollkommen in ordnung nur nicht bei meine Maschine, ist auch mit automatische Ip's eingestellt

Das mit die Private scheint so:Automatic Private Adress
IP 169.254.38.153
Subnet Mask 255.255.0.0

Router einstellungen>

DHCP Server:
*Enable Disable

Starting IP Address:
192.168.1.
DHCP Users: 15

Host Name: leer
(Required by some ISPs)
Domain Name: leer
(Required by some ISPs)

Firmware Version:
Version 1.2 Release 06

LAN IP Address:
(MAC Address: 00-06-25-0f-78-38)
192.168.1.1 (Device IP Address)
255.255.255.
DNS:
*Obtain DNS automatically
Use these DNS
DNS 1: . . . (required)
DNS 2: . . . (optional)
DNS 3: . . . (optional)

Gurus Prosseco „Naja der Router vergibt die IPs automatisch, die anderen und meine Maschine...“
Optionen

de/installiere mal TCP/IP, da kommt recht oft ein Fehler her..
versuch mal dein MAC im Router einzutragen (binden)

MfG
Gurus

Lemon13 Prosseco „IP Probleme“
Optionen

ein 4 port router und ein 5 port switch= 9 ports. 2 fallen weg (uplink von router auf switch) macht 7 freie ports. nach adam riese kannst du also nur mit 7 pc´s ins i-net.!?

Optionen

Insgesamt habe ich acht Maschinen, 3 am Router und Fuenf am Switch, ein port vom router uplinked zum Switch, sind summa sumarum Acht maschinen, sag mir ob ich falsch liege.
zur der Frage von Lemon.

Zum guru>
TCP/Ip de und installieren habe ich schon gemacht aber nicht mit dem Mac, sollte ich mal probieren.

Leute ehrlich und ich rede wahrheit, meine Maschine will nicht und will nicht.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. (und bitte nicht sagen neues Board kaufen, weil das ist es echt nicht.)

Gruss

Grossadministrator Prosseco „IP Probleme“
Optionen

Merkt das eigentlich keiner? Die angegebene IP ist keine private, die heißen 192.168.x.x
Das Subnet passt allerdings zum privaten Bereich???
Hast du auf deinem PC angegeben, das die IP automatisch bezogen werden soll? Was passiert, wenn du DHCP ausschaltest und die IPs von Hand vergibst?

spectacles Grossadministrator „Merkt das eigentlich keiner? Die angegebene IP ist keine private, die heißen...“
Optionen

Na ja, ich hatte es schon "gemerkt". Allerdings hat mich Gurus Posting unsicher gemacht, und ich habe beim Googeln gelernt, dass es neben den "privaten" Adressen nach RFC 1918 auch noch einen Adressbereich gibt, der für DHCP vorgesehen ist (Stichwort APIPA).

Auszug aus einer Fundstelle (www.willemer.de/informatik/net/apipa.htm):
Unter Windows ab der Version 98 ist ein Mechanismus eingebaut, mit dem sich die Rechner ihre Grundkonfiguration selbst einstellen. Dazu muss TCP/IP installiert werden und statt einer manuellen IP-Adresse wird DHCP angewählt. Findet der Rechner beim Start keinen DHCP-Server, verwendet der Rechner APIPA, um sich selbst eine gültige IP-Nummer zu beschaffen. Dazu sucht er sich eine IP-Adresse aus dem Class B-Netz mit der Adresse 169.254.0.0 und der Subnetzmaske 255.255.0.0 aus und prüft per ARP (Address Resolution Protocol) nach, ob die Adresse bereits verwendet wird.

Die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) hat die Adresse 169.254.0.0 für Automatic Private IP Addressing reserviert.
[...]
Ein Rechner, der APIPA aktiviert hat, kann mit Rechnern anderer Netznummern nicht kommunizieren.

Teletom Prosseco „IP Probleme“
Optionen

Hi,

Öffne mal die Eingabeaufforderung beim "APIPA-PC":
Gib ping 127.0.0.1 Enter ein, was passiert?
Vergib mal eine feste IP z.B. 192.168.1.10 SM: 255.255.255.0
Gib ping 192.168.1.1 Enter ein, was passiert?
Stelle wieder auf automatischen IP Empfang und gib in der Eingabeaufforderung
ipconfig /release_all Enter und
ipconfig /renew_all Enter ein.
Anschließend ipconfig Enter, was passiert?

Gruß
Teletom

Prosseco Teletom „Hi, Öffne mal die Eingabeaufforderung beim APIPA-PC : Gib ping 127.0.0.1 Enter...“
Optionen

Zum Teletom.
Ich habe es gemacht und es funktioniert mit 127.0.0.1.
Bei 192.168.1.10 SM 255.255.255.0 gibt es antwort besser er kommuniziert mit dem Router aber ich habe kein Internet.
bei ipconfig /renew_all kommt das raus:
Wondows IP Configuration
An error ocurred while renewing interface Local area Connection 6:
An Operation was attempted on something that is not a Socket.

Gruss

Lemon13 Prosseco „IP Probleme“
Optionen

was für ein switch ist das denn? er hat dann 5Port´s + einen uplink port?
tausch mal den port des problem pc´s mit einem port der funktionierenden pc´s.
alternativ vergib eine statische ip auserhalb der range des dhcp servers (z.b 192.168.1.100)