Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Internet Explorer immer vertauenswürdige Sites

alde / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einem Trjaner Angriff aus dem Internet öffnet mein IE 6 alle Seiten alls vertrauenswürdige Sites, obwohl keine angegeben sind.

Wer kann mir helfen, Danke

gerfield alde „Internet Explorer immer vertauenswürdige Sites“
Optionen

Hi,

entweder neu installieren, oder - was wohl die beste Wahl ist - eine Alternative wie den Mozilla-FireFox. Dieser bringt dann auch gleich vieles nützliche mit; dazu lässt er sich auch noch über Extensions erweitern .....

alde gerfield „Internet Explorer immer vertauenswürdige Sites“
Optionen

gibts denn keine andere Möglichkeit?

gerfield alde „Internet Explorer immer vertauenswürdige Sites“
Optionen

Mit "neu installieren" meinte ich, den IE neu zu installieren (findest du auf der M$-Homepage).
Ich würde die Möglichkeit mit dem alternativen Browser; dem FireFox; vorziehen. Er wird die sehr schnell gefallen ;) ..... Bookmarks kannst du übrigens alle aus dem IE übernehmen, falls das das Problem sein sollte.

fnmueller1 alde „Internet Explorer immer vertauenswürdige Sites“
Optionen

die beste möglichkeit wäre wohl beide vorschläge zu verfolgen. Statt dem FF empfehle ich aber Opera, da der FF schon vom Grundprinzip (installierbare Addons) unsicher ist.
Ein einmal korrumpiertes System ist leider immer korrumpiert und nur eine Neuinstallation kann das ändern. Du könntest noch tools wie AdAware, HiJackThis und JV 16 Powertools drüberjagen. Letzten Endes - für wirkliche Sicherheit - wird aber nur eine Neuinstalaltion und eine Überdenkung des Sicherheitskonzeptes dauerhafte Sicherheit bringen.

gerfield fnmueller1 „die beste möglichkeit wäre wohl beide vorschläge zu verfolgen. Statt dem FF...“
Optionen

Stimmt nicht! Die Extensions, - oder wie sie nennst "Addons" - können nur von der Mozilla-Seite installiert werden. Möchte eine andere Seite dir Software in den FireFox installieren, wird das geblockt - du musst die Seite erst in die Liste der erlaubten "Installseiten" aufnehmen.
Opera sehe ich als schlechte Wahl. Zu viel vermurkst, DOM funktioniert nicht richtig und wenn du einmal anfangen solltest, Webseiten zu programmerien, wird Opera dich noch einige Nerven kosten :(

fnmueller1 gerfield „Stimmt nicht! Die Extensions, - oder wie sie nennst Addons - können nur von der...“
Optionen

schön das du meinst die extensions würden kein Sicherhietsrisiko darstellen - immerhin gibt es mittlerweile dialer die genau das ausnutzen.....
Achja, ich habe hier auch FF in der neusten Version und da kann ich extensions installieren. Wie kommst du also zu deiner aussage das würde nicht gehen?

gerfield fnmueller1 „schön das du meinst die extensions würden kein Sicherhietsrisiko darstellen -...“
Optionen

Natürlich kannst du diese Extensions installieren! Aber nur von der Extensions-Seite, welche auch mit HTTPS eine sichere Verbindung aufbaut. Extensions von anderen Seiten werden geblockt, außer der User nimmt diese Seite in die Liste der installationsbrechtigten Seiten auf.

fnmueller1 gerfield „Natürlich kannst du diese Extensions installieren! Aber nur von der...“
Optionen

und genau da ist doch der haken. Wie auch bei ActiveX wird hier (natürlich beim normalen Surfer, also eher jmd der diese Website nicht benutzt) gerne mal frühschnell auf "ok" geklickt.
Das grösste Sicherheitsrisiko ist der User, und genau dieses wird hier nicht minimiert

gerfield fnmueller1 „und genau da ist doch der haken. Wie auch bei ActiveX wird hier natürlich beim...“
Optionen

Wie man sieht hast du dich noch nie mit dem FireFox aktiv befasst!
Es gibt eine Liste der Seiten, welche installationsberechtigt sind. Dort steht diese eine Seite, welche ich schon genannt hatte und das war's! Keine andere Seite ist berechtigt, Extensions zu installieren !!!
Möchtest du von einer anderen Seite ein Extension installieren, musst du dich erst weit durchklicken bis das geht - nichts mit ok und das war's!

fnmueller1 gerfield „Wie man sieht hast du dich noch nie mit dem FireFox aktiv befasst! Es gibt eine...“
Optionen

klar, und das erklaert dann auch die dialer.... wie ich sehe bist du wohl ein bisschen leichtglauebig. Demnaechst erzaehlst du dann noch, dass es potentiell unknackbare Systeme welcher Art auch immer gibt.

jayray alde „Internet Explorer immer vertauenswürdige Sites“
Optionen

Installiere den IE neu und gut ist!Wozu solltest du dir noch einen Browser installieren-du hast schon einen .
Tipps hier:http://www.misitio.ch/index.html

gerfield jayray „Installiere den IE neu und gut ist!Wozu solltest du dir noch einen Browser...“
Optionen

Ich würde es anders formulieren: Warum solltest du dich sinnloser Weise mit dem alten Browser rumärgern, wenn du ganz einfach einen neuen und besseren installieren kannst?

jayray alde „Internet Explorer immer vertauenswürdige Sites“
Optionen

" neuen und besseren installieren kannst" -das ist Ansichtssache.Nicht jeder ist deiner Meinung-und muß dieser auch nicht sein!!

gerfield jayray „ neuen und besseren installieren kannst -das ist Ansichtssache.Nicht jeder ist...“
Optionen

Die Tatsachen liegen doch auf der Hand: Der IE ist unsicher und bieten wenige Funktionen, welche der FireFox aber bietet.
Wer auf heise, Golem, TecChannel und wie sie nicht alle heißen regelmäßig nachliest, zudem eigene Versuche anstellt wird bald merken, dass es der IE es nicht so mit der Sicherheit hat, - und das kann niemand abstreiten!
Es gibt sie viel Nützliches im FireFox. So viele Funktionen, welche ich nicht mehr missen möchte. Und die fülle an Extensions ist nahezu unendlich - das bringt der IE nicht mit, oder hast du schon mal eine Webmaster-Taskleiste gesehen, welche es ermöglich, durch einen Klick für die eine Seite JavaScript zu deaktiveren, die Cookies zu löschen, alle Links auf der Seite als (un)gelesen zu markieren, CSS temporär zu ändern, ohne auf den Server zugreifen zu müssen, HTML, CSS, ... auf richtigkeit zu checken, METAs zu überprüfen und und und?

HeideUwe alde „Internet Explorer immer vertauenswürdige Sites“
Optionen

@gerfield
Laß den Nasen doch ihren löchrigen IE. Mehr wie Tips geben kann man nicht. Ich will damit nicht behaupten das Firefox sicher ist. 100% Sicherheit wird es nie geben. Aber im Vergleich zum IE, liegt FF weit vorne.
http://www.nickles.de/static_cache/537803386.html

@alde
System von Trojanern, Viren und Spyware reinigen und den IE neuinstallieren.

Greetz!!