hi ,
wie deinstalliere ich denn ,den IE von XP ?
thx
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Die einfachste Methode dürfte sein, indem du dir mit nLite eine abgespeckte Windows-Installation machst, und einfach den IE weglässt, sodass er gar nicht erst installiert wird.
Ob eine nachträgliche Entfernung möglich ist, weiß ich nicht, glaube ich nnicht und wäre bestimmt nicht gut. Auch das Entfernen des IE, sodass er gar nicht erst installiert wird, ist auch mit gewissen Risiken verbunden (so geht zb. die untserstützung für *.chm-Dateien verloren).
Mit der Software XPLite Pro, zu haben: www.litepc.com.
Damit kannst du auch andere Win. Komponente deinstallieren, bzw. wieder installieren.
Ich empfehle allerdings den IE zu belassen. Mal nach der Deinstallation sind bestimmte Win Optionen einfach weg gewesen/nicht erreichbar.
----
cz marwoj
Gar nicht! Der IE ist so tief ins Windows-System eingebettet, dass du praktisch keine Chance hast, ihn loszuwerden.
Mit Hilfe von Bart's PE Builder (abgespecktes XP auf einer bootfähigen CD-ROM) habe ich mal den kompletten IE6-Ordner unter C:/Programme gelöscht. Ergebnis: Mit dem Windows Explorer (also dem systemeigenen Dateimanager!) konnte ich nach wie vor Seiten im Internet anzeigen lassen. Kein Wunder, den Windows Explorer und Internet Explorer greifen auf die gleichen Ressourcen (DLLs) zurück - der Internet Explorer bietet lediglich eine komfortablere Oberfläche.
Aber mal ewas anderes: Warum willst du den IE unbedingt deinstallieren? Der frisst doch kein Brot :-) Ernsthaft, es ist nicht verkehrt, verschiedene Browser an Bord zu haben. Den IE kann ich z.B. dafür gut gebrauchen, über die Windowsupdate-Seite mein System zu aktualisieren. Es ist dringend anzuraten, dies regelmäßig monatlich zu tun, um neu bekannt werdende Sicherheitslöcher zeitnah zu schließen. Dazu brauchst du aber zwingend den IE, weil Windowsupdate auf der ActiveX-Technik aufsetzt. Das geht mit anderen Browsern nicht.
CU
Olaf
Systemsteuerung > Software > (am linken Rand)Windowskomponenten hinzufügen/entfernen > bei den entsprechen programmen den hacken aktivieren bzw. deaktivieren.
So und nicht anders.
Hi Mietschie,
das funktioniert aber nicht mit Programmen wie IE oder Outlook Express. Es gibt zwar einen Haken dafür, aber - damit wird nicht etwa, wie man meinen sollte, das Programm deinstalliert, sondern es verschwinden nur die Icons für den IE aus Startmenü, Desktop und Schnellstartleiste. So steht es in der Beschreibung, und mehr macht diese Funktion tatsächlich nicht.
Meine Empfehlung: IE behalten und nur für MS-Updates benutzen, siehe mein 1. Posting. Ansonsten mit anderen Browsern surfen; allein das "Tabbed Browsing", das Microsoft dem IE immer noch nicht spendiert hat, ist speziell bei umfangreicheren Internet-Recherchen mit vielen URLs eine große Arbeitserleichterung.
CU
Olaf
Glaub mal einfach dem Olaf19.