Ich finde da einiges widersprüchlich. Es liegt doch allein im Ermessen der entsprechenden Firma, wofür sie Geld nimmt und wofür nicht. Selbst ein Update kann kostenpflichtig sein. Man übersieht aber Wesentliches, wenn man nur auf den derzeitigen Kostenfaktor schaut.
Die Strategie von MS ist ausführlich auf der verlinkten tostytech Seite beschrieben. Diese ist zwar eine grelle Satire Seite, die das Thema irgendwie dadurch in den Hintergrund drängt, aber sämtliche Klagen gegen MS laufen auf diese und ähnliche Vorwürfe hinaus.
MS entzieht seinen Konkurrenten solange die Basis für wirtschaftliches Handeln, bis sie Pleite sind. Es besteht kein Grund alternative Produkte zu nutzen, wenn die installierten die selbe Funktion erfüllen. MS orientiert sich nicht an den paar PC Freaks wie du und ich. Der Normaluser ist entscheidend!
Wenn ich mir die neue in das SP2 integrierte Desktop-Firewall ansehe, MS nennt sie ICF, wohl aus guten Grund, dann brechen für Zone-Alarm und Co. schwer Zeiten an. Ich denke sogar, daß MS bei der Integration der ICF in WinXP genau das im Auge hatte! Die sind nämlich nicht doof, sondern mehr als nur kompetent, dort arbeitet eine echte Elite (klingt irgendwie schmalzig :o). Seltsam, daß MS sich aber immer so hinstellt, als ob sie von nichts eine Ahnung hätten und alles Zufall oder höhere Fügung wäre.
Der IE hat es gezeigt: aus einem völlig mittelmäßigem Browser wurde DER STANDARD-BROWSER.
Der Media-Player ist jenseits von einem nur Player, was er mal war. Die Firewall beginnt sich ähnlich zu entwickeln.
Die Alternativen gibt es übrigens nur aus einem Grunde: Microsoft muß seine Konkurrenten seit den Klagen in den USA gewähren lassen. Apple und Linux mausern sich zwar in letzter Zeit, aber sie führen nur ein Nischendasein. Mozilla stahl in letzter Zeit dem IE die Show; selbst die Giga-... (das verkneif ich mir) benutzen den Firebird. Nun macht das SP2 aber allen Vorsprung zunichte. Was kann Mozilla denn noch besser als der IE? Ich seh da fast nichts mehr, jedenfalls nicht, was einen Normaluser interessieren würde.
Naja unser Diskussion wird daran wenig ändern. Die, die das ändern könnten, sind gar nicht dazu in der Lage. Der "Media-Markt Kunde" wird mit den Füßen für MS-Produkte stimmen.
Na mal sehen, was die Macher der oben genannten Produkte dazu sagen werden. Europa hat MS mit einer Strafe von fast 1/2 Milliarde Euro belegt, der MPlayer ist ein Grund dafür. Vielleicht haben die MS-Anwälte ein weniger leichtes Spiel in Europa als in den USA.
Das SP2 ist wie schon seine Vorgänger Monopol-Müll und keine Bug-Fix-Sammlung für ein Betriebssystem, aber schön bunt.
So genug gelabert ;)
CU
The Wasp