Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hyperlinks und Steuerelemente werden durch blosses Darüberfahren

mwX / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mit mehreren Rechnern zu tun gehabt, bei denen "Irgendetwas" so eingestellt war, dass Hyperlinks sowie verschiedene Steuerelemente nur dadurch, dass man darüberfährt, ausgelöst werden. Dieses Phänomen mit imho sehr zweifelhaftem Nutzen ist mir sowohl bei einem Win98- als auch bei mehreren XP-Rechnern untergekommen und ich bin langsam verzweifelt, da ich weder in den Betriebssystemen noch bei diversen FAQ's im Web auch nur einen Hinweis finden kann.

Was ist das und wie kann ich das Abschalten ?

Mit freundlichem Gruß und Hilferuf an die "Nickles-Gemeinde"

Ein Nickles-Frischling

UselessUser mwX „Hyperlinks und Steuerelemente werden durch blosses Darüberfahren“
Optionen

Hallo mxX,

meinst du jetzt beim Surfen? InternetExplorer? Dort gibt es eine derartige Einstellung afaik nicht, ein solcher Vorgang kann durch ein Script in einer HTML-Seite ausgelöst werden. Dazu musst du in den Sicherheitseinstellungen für "Internet" im InternetExplorer unter dem Abschnitt "Scripting" alles deaktivieren.

Was meinst du mit "Steuerelemente"? Ich weiß nicht, ob du bspw. immer mit der gleichen Maus arbeitest, die zu empfindlich reagiert, ich kenne das von Mousepads. Hier hilft es, einmal die Maus-Einstellungen zu ändern, und solltest du dort nichts Brauchbares finden, kannst du im Windows-Explorer auf das Menü "Extras" gehen: "Ordneroption..." > Registerkarte "Allgemein" > "Öffnen durch Doppelklick" aktivieren, um in diesem Fall vielleicht Abhilfe zu schaffen.

MfG

UselessUser

mwX Nachtrag zu: „Hyperlinks und Steuerelemente werden durch blosses Darüberfahren“
Optionen

Hallo UselessUser,

vielen Dank für diese erste Antwort, hilft mir allerdings bisher nur teilweise weiter...
Den ersten Tipp werde ich gleich mal nachverfolgen, da hatte ich noch nicht nachgeschaut.
Allerdings kann das nicht die Grundursache sein, da dieses Verhalten auch eben bei manchen Steuerelementen auftritt, womit ich Windows-Controls meine wie z.B. Buttons, Registerkarten etc., ich dachte ich probier's mal erst mit dem deutschen Wort (8-)...

Die Stelle mit den Ordneroptionen hatte ich auch gefunden und sie klingt ja auch wirklich nach der Lösung des Problems, was bei MS ja nicht selbstverständlich ist; komischerweise ist sie es nicht, denn das Verhalten hat sich keinen Deut verändert.

Möglicherweise hast du mit dem mittleren Tipp die Lösung in's Rollen gebracht, denn das Problem trat bisher nur bei Notebooks mit Mousepad auf, auf meinem Tower trat es bisher überhaupt noch nie in Erscheinung ?!!

Ich forsche mal weiter in den Mauseinstellungen

Dank dir und schönes Wochenende

mwX

Borlander mwX „Hallo UselessUser, vielen Dank für diese erste Antwort, hilft mir allerdings...“
Optionen
das Problem trat bisher nur bei Notebooks mit Mousepad auf, auf meinem Tower trat es bisher überhaupt noch nie in Erscheinung ?!!
Dann liegt das daran das Touchpads Druck oft auch als Klicken auswerten - bwvorzugt dann wenn man das nicht wünscht. :-|
Sollte sich in den Mauseinstellungen aber deaktivieren lassen...
UselessUser Borlander „ Dann liegt das daran das Touchpads Druck oft auch als Klicken auswerten -...“
Optionen

Ja, ich meinte natürlich Touchpad und nicht Mousepad. Immer dieses Denglisch ... ;-)

UselessUser