Hi, mein PC spinnt von einem Tag auf den anderen.
Gestern ging noch alles, heute morgen fährt er nicht mehr hoch. Ich hab Win XP Home drauf mit Service Pack 1. Folgendes hab ich schon ausprobiert:
Starten von der CD-Rom:
- Neuinstallieren will ich nicht, weil sonst alle Daten weg sind
- Reparieren geht nicht, obwohl ich erst vor ein paar Tagen einen neuen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe (es erscheinen auch keine alten Punkte mehr)
Starten im abgesicherten Modus:
Geht nicht, Pc kommt bis zum Punkt, wo das Logo erscheint und bricht dann ab
Was soll ich jetzt machen? Oder hab ich mir da einen Virus einfangen (trotz Scanner und Firewall, keine Mails runtergeladen und aufgemacht ;))
Danke, Gwinni
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich hab inzwischen noch etwas gelesen hier im Forum und rumprobiert, aber es funktioniert gar nix:
Bei der Dateisystem-Auswahl am Anfang steht zwar WinXP neben Win Setup mit dabei, lässt sich aber nicht starten. WEnn ich dann WinSetup auswähle, stürzt er total ab und sagt "Unmountable Boot Volume".
Wenn ich von CD-Rom boote und dann die Option "Installation" wähle, zeigt er mir meine zwei Partitionen an, die C:\-Partition allerdings so:
C:\Partition 2 [unbekannt]
Was soll das denn jetzt wieder heißen? Ist XP jetzt nicht mehr drauf oder was? *aaargh*
WEnn ich dann in die Wiederherstellungskonsole gehe, bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll: ich hab gelesen, fixboot wäre eine Option, aber sind dann nicht die Daten weg?
BITTE helft mir *verzweifeltschau*
Gwinni
Stelle mal im Bios alles auf "Default". Das wäre die letzte Rettung.
luttyy
mmmh, danke, aber wie mach ich das?
Gwinni
Naja drück beim Start [Entf] oder [F1] oder [F4]. Wenn du kannst, lass die die Festplatte in einem anderen PC einbauen!
danke, kann ich leider nicht. Muß ich selber lösen, außerdem hab ich gehofft, dass das Problem nicht sooo schlimm ist...
Wie ist es denn nun mit der Wiederherstellungskonsole? z.B. die Befehle fixmbr oder fixboot? Kann ich da an den Dateien (also MEINEN Programmen) was kaputt machen?
Gwinni
Hi
Schau mal hier rein. Wünsche viel Glück!!
http://8ung.at/chemikers-home/REPARATUR.html
mfg.Werner
danke, das hab ich schon gelesen, aber leider funktioniert's nicht so, wie dort beschrieben. Wenn man nämlich den Punkt "Installation" wählt, gibt es hinterher keine Option "Reparieren" mehr. Nur vorher. Oder ich hab was übersehen.
Gwinni
Hi
XP Reparieren1
Du bootest von der CD, wählst installieren aus, bestätigst die restlichen Sachen erstmal.
Dann versucht das Setup schon installierte OS zu finden, um den Ort für die Installation auszuwählen. Hier hast du dann zum zweiten Mal die Möglichkeit zwischen Installieren und Reparieren zu wählen. Jetzt wählst du die Reparatur und der Rest erledigt sich dann in ca. 30 Minuten von selbst.
XP Reparieren2
Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.
zu Reparieren 1: hab ich schon ausprobiert - es wird kein installiertes Os angezeigt (obwohl er im abgesicherten Modus bis zum "grünen Balken" kommt - also muß es doch noch drauf sein!???
zu REparieren 2: auch ausprobiert, es gibt keine letzte fkt. Konfiguration, obwohl ich Wiederherstellungspunkte gesetzt habe. Ich hab aber gelesen, dass diese Option nur greift, wenn man neue Hardware installiert oder Treiber geändert hat. Hab ich beides nicht.
Danke trotzdem. Gwinni
also fixboot und fixmbr kannst du problemlos benutzen, solange du nicht nen 'externen' bootmanager benutzt. Hoert sich aber nicht wirklich gut an. FP vielleicht kaputt, vielleicht auch nur ne partitionstabelle zerschossen?
wie dem auch sei.
Ich hoffe du hast ein backup, sollte das nicht so sein, so verzichte erstmal auf schreibenden zugriff auf die platte und sichere deine daten mit nem externen tool (dazu gibt es hier schon viele posts, Stichwort: Datenrettung).
Ansonsten viel Spass mit fixboot
Hallo,
wenn er nicht die Partition richtig erkennt, dann könnte die Partitionstabelle im MBR kaputt sein. Vielleicht durch Bootvirus , Softwarefehler, Hardwarefehler oder Spannungsschwankung. Defekte Partitionstabellen kann man mit Partition Magic reparieren. Aber ob das ohne Datenverlust geht ? Mit fixmbr wird der Masterbootcode im MBR überschrieben. Die Partitionstabelle bleibt dabei erhalten. Wenn allerdings der Fehler im MBR sich auch auf die Partitionstabelle bezieht wird der fehler dabei nicht behoben.
Mit fixboot wird der komplette Bootsektor ersetzt und dabei auch die Partitionstabelle. Ich schätze dabei gehen alle daten (die Partitionen) verloren. Ich habe die Information aus dem Buch "Microsoft Windows 2000 Professional - die technische Referenz". Das müßte aber auch für Windows XP gelten. Da steht noch drinnen das es ein Programm DiskProbe geben soll welches den kompletten MBR, also den Bootloadercode und die Partitionstabelle sichern soll und man kann dann im Notfall den MBR wieder richtig reparieren. Ich kenne es nicht. Unter Linux kann man mit dem Befehl "dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1" den MBR der ersten fetsplatte (keine SCSI-Festplatte) auf Diskette sichern und dann im Notfall wieder mit den richtigen Optionen und Parametern zurückschreiben. Aber du verwendest wahrscheinlich kein Linux, oder?
Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen. K
ja danke nochmal, nein, ich verwende kein Linux (sollte ich mir vielleicht mal überlegen *grrr*). Deine Antwort druck ich mir gleich aus, dann kann ich entscheiden was ich genau mache. So ein Mist!
Gwinni
Also, es geht wieder *jubel*!!! Hab's hingekriegt, danke nochmal für all Eure Tips.
Ich schreib mal auf, wie ich's gemacht hab, damit vielleicht andere Anfänger wie ich mit dem gleichen Problem dann schon eine Lösungsansatz haben:
1. PC angeschaltet, WinRecovery-CD ins CD-Rom rein und von CD gebootet (wenn das nicht gehen sollte - es gibt an anderer Stelle Tips, wie man das einstellt - hier im Forum)
2. [Winrec-CD lädt Treiber in der Zwischenzeit, Optionen erscheinen: Installieren, Reparieren->] Reparieren wählen, die Wiederherstellungskonsole erscheint (wenn sie nicht erscheinen sollte: auch hier extra Tips) mit C:\ Eingabeaufforderung
3. Mit bootcfg /list (enter) erstmal gucken, ob eine Boot.ini da ist (bei mir war nix da)
4. Mit bootcfg /add (enter) gucken, ob eine Win-Installation vorhanden ist (bei mir wieder: nix); wenn Fehlermeldung kommt, man soll doch chkdsk ausführen: das machen
5. C:>\ chkdisk (Enter) heißt: Festplatte wird überprüft, ob überhaupt Fehler zu finden sind (bei mir: JA)
6. c:>\ chkdisk /R (Enter) heißt: Festplatte wird nochmal auf Fehler überprüft und gleich repariert, einschließlich Wiederherstellung der Datenlesbarkeit (dauert etwas länger)
7. Nach nochmaliger Überprüfung mit chkdisk allein kam die Meldung: Festplatte ist nun in gutem Zustand; trotzdem zeigte ein wh. "bootcfg / list" immer noch nix an bzw. sagte, es gibt Fehler (großes Rätsel für mich)
8. Dann hab ich mir gedacht, versuch mal einen Neustart: nur Exit eingeben, Wiederherstellungkonsole wird beendet
9. Neustart automatisch hat noch nicht funktioniert, also im abgesicherten Modus versucht: ERFOLG! Somit konnte ich wenigstens schnell meine wichtigsten DAten auf CD sichern. Ironie des Schicksals: mittendrin hatte ich wieder einen Stromausfall und bekam einen Nervenzusammenbruch (fast *grins*), weil das vermutlich vorher auch den Fehler verursacht hatte. Komischerweise ist nix passiert, d.h. als ich wieder ins Zimmer zurückkam, hatte sich auf einmal der "abgesicherte modus" in den Normalmodus umgewandelt (zumindest von der Ansicht her) *rätsel*
10. Nach Datensicherung auf CD hab ich nochmal neu gestartet und es lief alles problemlos.
P.S.: Der Befehl "x /?" bringt eine Beschreibung des Befehls (x entspricht z.B. bootcfg o.ä.)
Fazit: Vielleicht sollte ich mir doch eine zweite Festplatte zulegen...
Allen in der gleichen LAge - viel Glück
Gwinni