Neuerdings startet mein XP mit Scandisc, beginnt zügig, ab 60 % Scanleistung von der XP-Partition kommt es ins Stocken, bei 71% ist dann Schluss. Dann hilft nur noch Reset und Scandisk abbrechen. Was tun?? Ursache für das automatische Starten von Scandisk dürfte ein unbeabsichtigtes Ausschalten des Rechners gewesen sein. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ernstes Problem => Zeit + Kosten!!
Logische Struktur der Festplatte beschädigt (sozusagen neben der Spur/Position geschrieben bzw. den Versuch begonnen was zurückzuschreiben, auf Grund von Strommangel unkontrolliert). Was hilft ist Low-Level-Format oder besser mehrfaches Umformatieren (z.B. Linux ext2). VORHER müssen die Daten gerettet werden. Du brauchst erst mal ne neue Festplatte mit einem installiertem System und Rettungssoftware. Die alte Platte würde ich erst mal ausbauen.
Vielleicht weiß jemand wie man Scandisk (müsste doch eigentlich chdsk heißen?) überspringt, wäre einen Versuch wert, vielleicht kommt der Rechner irgendwie hoch, dann wird die Datenrettung vermutlich einfacher?
Wenn sich von der Platte - eingebaut als Slave in einem anderen Rechner - die Daten schon ohne Rettungssoftware sichern lassen, dann würde ich dazu NT-Backup nehmen (bei WinXP Home nachinstallieren).
@tilo
so bitte nicht!
wie dann?
1. xp cd einlegen und von der cd booten
2. wiederherstellungskonsole ausführen
3. chkdsk auf der betreffenden partition/platte ausführen
wenn es dann wieder probleme gibt, mit datenrettung weitermachen - sie ...tilo
;-)
Hallo garfTermy!
So wie ich Waldo311 verstehe, hat er einen Dateisystem-Check bzw. Reparatur versucht, das war der Ausgangspunkt. Allerdings ergänzt er jetzt, dass Windows noch hochfährt.
Dann würde ich sagen Zeit fürs Backup mit einer Methode die Dateisystemfehler nicht mitschreibt und auch nicht an der Fehlerstelle hängenbleibt => NT-Backup.
Wenn die Dateisystemreparatur nicht klappt, dann ist wohl doch das Low-Level-Format notwendig. Wie so "so bitte nicht!"?????
Es ist schon merkwürdig, dass neuerdings meine Texte dauernd in Zweifel gezogen werden. Worauf spielst Du an, dass vielleicht unter NT-DOS chdsk mehr Reparaturmöglichkeiten hat? - Andererseits ist es immer auch ein Datenrisiko, wenn Windows versucht Fehler zu beheben, die ne Nummer zu heftig sind...denk ich mal.
Was mich etwas verwirrt, ist, dass Wldo311 immer noch von fdisk schreibt, könnte mich da mal jemand aufklären?
so nicht... weil chkdsk zuverlässig (auch lange...) unter der wiederherstellungskonsole arbeitet und nicht vom laufenden betriebssystem gestört wird.
eine reparatur des dateisystems mit chkdsk ist meist möglich, falls dieser versuch danebengeht kann man immernoch eine klassische datenrettung anschieben.
und... "...NT-DOS chdsk..." es gibt kein NT-DOS.
;-)
;-)
NT hat doch auch eine Startdiskette...und dafür gibt es DOS-Befehle. Dieses DOS (ich nenne es NT-DOS) funktioniert doch etwas anders als das DOS von Win98?
Frage - kann ich das chdsk unabhängig von der Systemwiederherstellung separat aufrufen? Wie? Vielen Dank!
Systemwiederherstellung (korrekter Begriff: Recovery-Konsole) ist erst mal sowas wie ein DOS-Prompt, Du musst also keine "Systemwiederherstellung" durchführen. Du startest mit Windows-CD ("von CD starten" wählen) und gibst dann r ein. Dort kannst Du dann den Befehl chdsk eingeben.
So wird's gemacht
Installieren musst die Wiederherstellungskonsole nicht unbedingt, es geht erst mal von der Windows-CD.
www.fehlerschiessen.de/winxp/system/whk/whk.htm
ähem - von f-diks war nie die Rede , sondern von scandisc (so hieß es einst unter Win 98), ich meine das analoge Verfahren bei XP, Prüfung der Datenkonsistenz nach nicht korrektem Herunterfahren des Rechners.
Hab mich verplappert, NICHT FDISK, sondern ScanDisk =>chdsk
Wie gesagt - nach reboot und Überspringen von "Scandisk" (Konsistenzprüfung...)startet das System als ob nichts wäre...bleibt das Problem dennnoch so ernst? --Low-Level-Format: ein (Freeware-)Programm? Könnte da auch mein Norton System Works helfen?? Thx!
Hi
Schau mal hier rein:
http://8ung.at/chemikers-home/REPARATUR.html#Wiederherstellungskonsole
mfg.Werner
Zweifel und Diskussion verboten? Majestätsbeleidigung?
Bissel unglücklich ausgedrückt, @Tilo!
Jürgen