Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Format c: bei xp?

woodman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello Nicklesler


Wie kann ich bei WinXP ein Format c: durchführen? wenn ich in den Eingabe.modus gehe und das eingebe passiert folgendes:


Ich habe die Festplatte aufgeteilt. C und E auf E habe ich meine persönliche Daten!!


greez woodman

AST woodman „Format c: bei xp?“
Optionen

Hallo,
so einfach format c geht schon mal garnicht wenn es die systemplatte ist. Wenn du xp neu installiern willst, einfach mit der InstallCD neu starten. Dort kann man die Systempartition formatieren und gleich noch xp neu installieren.

Alex

bollerman woodman „Format c: bei xp?“
Optionen

hi woodman, also @ast meint - Du kannst mit der XP-CD ein Setup starten. Es stimmt auch.
Aber dafür sollte erst die Startreihenfolge im BIOS auf CD-ROM gesetzt werden.
Und dann kann man im Setup die alte Partition mit dem Windows löschen, dabei wird dann aus der Partition ein Unpartitionierter Bereich.

Und aus dem Unpartitioniertem Bereich kann man neue Partition erstellen. Ist man damit fertig, dann kann man das neue Betriebssystem installieren lassen. Man weist dafür dann z.B. C an. Darauf meldet Windows folgendes hier unter zurück:

Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (schnell)
Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (schnell)
Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren

und man wählt eine Zeile aus und bestätigt, und dann erledigt Windows den Rest.
mfG bollerman

Cybercrown woodman „Format c: bei xp?“
Optionen

Hi Leutz

@ast / @bollermann

Also "format c:" lässt sich ausführen unter WinXP.


Setup CD starten und bei der Auswahl die Reperaturkonsole auswählen.
Nun kannst du den Befehl "format c:" ausführen.
Und das wars dann schon!

CU
Cybercrown

woodman Nachtrag zu: „Format c: bei xp?“
Optionen

Danke danke

Ich möchte aber keine Zusätzlich partition machen!!
Ich habe ja schon C und E!

Ich möchte einfach das C formatieren und dort das xp neu installieren!
Oder habe ich was falsches verstanden?

Cybercrown woodman „Danke danke Ich möchte aber keine Zusätzlich partition machen!! Ich habe ja...“
Optionen

Hi

Also dann würde ich Dir empfehlen das Du die vorgehensweise von @bollermann in betracht ziehen solltest.
Einfach das Setup starten und die Patition C löschen, anschließend formatieren und das XP neu aufspielen

CU
Cybercrown

woodman Nachtrag zu: „Format c: bei xp?“
Optionen

Meine güte mit win98 war das echt noch kinderleicht! :)

Sehe ich das jetzt korrekt?

Folgende Reihenfolge:
Die Startreihenfolge im BIOS auf CD-ROM gesetzt werden.
CD einwerfen!
Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (schnell) (wählen)
und dann install!

Ich möchte einfach nicht, dass es mir das Laufwerk E löscht!, dort habe ich wichtige Daten.

Cybercrown woodman „Format c: bei xp?“
Optionen

Hi

Schon fast richtig

CD einlegen und warten bis Du an der Reihe bist.
Jetzt hast Du die Auswahl:

Windows neu installieren
Reperaturkonsole
??? (fällt mir jetzt nicht ein)


Deine Wahl fällt auf Windows neu Installieren, dazu musst Du die "ESC" Taste drücken. Dann zeigt er Dir Deine vorhandenen Partitionen an. Wähle hier nun die Partition C aus und drücke "L" zum löschen, auf den folgenden Seiten einfach nur betätigen.
Du kommst nun wieder dahin zurück wo Dir die Partitionen angezeigt werden, wähle hier nun die soeben gelöschte aus und bestätige mit "Enter" das Du hier Dein Windows installieren möchtest. Jetzt wirst Du wegen der formatierung gefragt ( normal / schnell ). Wenn die formatierung beendet ist startet der PC neu und die Windows installation beginnt.


Frage: Jetzt geschnallt???



CU
Cybercrown

bollerman woodman „Format c: bei xp?“
Optionen

hi woodman,

noch eimal ganz langsam, Windows XP ist kein Windows98, genau so wenig wie ein Zeppelin keine Boeing ist.
Willst Du erst die Festplatte formatieren, dann formatiere sie doch.


Nur bei allen NT basierten Betriebssystemen geht es jetzt etwas anders.

Man kann jetzt z.B. ein Windows XP-Setup starten.
Dann wird im Setup etwa die Festplatte aufgelistet. Dann sieht es etwa so auf dem Bildschirm aus, so wie es jetzt hier unter steht:
----------------------------------------------------------------------------------
Windows XP Professional Setup
----------------------------------------------------------------------------------
In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und
nicht partitionierten Bereiche auf diesen Computer aufgeführt.

Vverwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE um eine Partition
oder nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

* Drücken Sie die EINGABETASTE, um WindowsXP in der ausgewählten
Partition zu installieren.

* Drücken Sie die E-TASTE um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich
zu erstellen

* Drücken Sie die L-TASTE um die ausgewählte Partition zu löschen
61 440 MB Festplatte 0,ID=0, Bus=0

C: NTFS....................10240 MB
D: NTFS....................10240 MB
E: NTFS…………….20480 MB
F: NTFS…………….20480 MB
...........Unpartitionierter Bereich 8MB
-------------------------------------------------------------------------------
EINGABE-Taste=Installieren L-TASTE=löschen F3= Installation abbrechen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also etwa so könnte dann eine 60 GB Festplatte mit 4 Partitionen aussehen. Einmal weil im Setup nicht mit GB sondern nur mit MB gerechnet wird. ( 1 GB = 1024 MB) Und wenn es 2. noch überhaupt keine Partitionen auf dieser Platte gäbe, dann wäre der Unpartitionierte Bereich halt 61 440 MB groß.

Wollte man bei Win98 neu installieren, dann formatierte man die Partition erst und alle Daten auf der Partition waren dann weg, und man konnte neu installieren.

Hier bei Windows XP weist man mit den Pfeiltasten die C:-Partition an und drückt auf die L-TASTE und dann wird sie gelöscht, dann gibt es die Partition und die Daten darauf nicht mehr.
Die vormalige Partition ist dann wieder ein Unpartitionierter Bereich geworden, Und aus dem Unpartitioniertem Bereich erstellt man mit der E-TASTE dann eine neue Partition.

Wer diese 2 Tasten finden kann, der kann auch löschen und neue Partitionen erstellen.

Dann kann man diese neue freie Partition für die Installation anweisen und bestätigen dann begreift das Windows Setup man möchte XP installieren und fragt, so wie in der vorherigen Antwort bereits steht, welches Formatierungsformat gewünscht wird. Man sucht aus und weist es an.
Also warum denn 2 mal formatieren? WindowsXP fragt doch jetzt selber vor der Installation darum.

Hoffe Du kommst mit dieser Antwort und mit dem was WindowsXP-Setup da selber auf den Bildschirm setzt jetz ein Stückel weiter? mfG bollerman

woodman Nachtrag zu: „Format c: bei xp?“
Optionen

Thanx

iher seit spitze! genial. Hat alles geklappert. Thanx

woodman.ch