Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

festplattenspreicherplatz

Joachim17 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe kürzlich von home auf profesionell umgestiegen , so und nun habe ich ein problem ,denn meine festplatte ist nurnoch 127 GB groß ( normal 149 (160) )was kann ich tun um dieses problem zu beseitigen ( service pack 1 hab ich drauf gemacht)

Lemon13 Joachim17 „festplattenspreicherplatz“
Optionen

starte regedit32 und gehe zu schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
erstelle einen dword eintrag und nenne ihn EnableBigLba, als wert trage 1 ein.

Grossadministrator Joachim17 „festplattenspreicherplatz“
Optionen

@lemon13: Das ist völlig unnötig. Und wie ich weiter unten ausführe, auch sinnlos.
@jonas6: Wenn du SP1 hast, erkennt XP die volle Kapazität. Leider hattest du bei der Installation noch kein SP1 verwendet, daher musst du den freien Plattenplatz in der Datenträgerverwaltung als eine neue, zusätzliche Partition erstellen.

Optionen

@grossadministrator, technisch gesehen gebe ich dir recht (lt. microsoft), mir ist es aber mittlerweile mehrfach passiert daß nach inst. von sp1 der restliche speicherplatz nicht als unallocated zur verfügung stand.
nach setzen des registrywertes funzt es dann.
möglicherweise hängt es hiermit zusammen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;[LN];331958

jonas6 Joachim17 „festplattenspreicherplatz“
Optionen

öhm kann mir das mal bitte einer für dumme erklären da ich mich mit pc nicht so auskenne
ne ausführliche anleitung wäre ganz gut ^^

Optionen

prima, testen wir doch mal. sp1 ist installiert!?

starte diskmgmt.msc (start-ausführen), dort siehst du die partition/en deiner festplatte, dunkelblauer balken (primäre partition) hellblauer balken(logisches lw). zusätzlich sollte dort eine weitere "partition" mit grünem balken (freier speicher) angezeigt werden.
diese "partition" isr der restliche speicher deiner festplatte(in deinem fall ca. 20gb). markiere diese "partition", rechtsclick und erstelle logisches laufwerk.

sollte die grüne "partition" nicht da sein gehe auf vorgang-festplatte neu einlesen. sollte sie immer noch nicht da sein setze den eintrag in der registry.

starte regedit32.exe (start-ausführen)
und gehe zu schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters.
rechtsclick parameters-wähle neu-dword benenne ihn EnableBigLba, als wert trage 1 ein.
beende regedit und reboote.

starte diskmgmt.msc und........

bitte sag uns ob die partition gleich da war oder du die registry ändern mußtest. ;-)

jonas6 Joachim17 „festplattenspreicherplatz“
Optionen

vielen dank wegen eurer anleitung fährt mein pc nichtmehr hoch , hab mir aber bereits noch eine 160ger festplatte bestellt sodass ich meine daten rette und windows neuinstalliere , wie kann ich es machn das mir dann 2 mal 149 gb angezeigt werden und nicht irgendwelche schwulen partitionen? oder das mein pc absackt (nichma hochgefahren ntldr fehlt) -> fuhr nichteinmal mit start diskette hoch