Hi,
ich habe heute eine temporäre Datei einer *.doc-Datei versehentlich gelöscht. Danach habe ich den Papierkorb geleert. Ist diese Datei für immer weg?
Ich habe nämlich gehört, daß WinXP die Dateien nicht sofort löscht. Das würde heißen, daß ich die Datei wieder zurüchholen könnte?
Den PC habe ich zwischenzeitlich nicht heruntergefahren, neugestartet o.ä..
Ist es möglich die gelöschte Datei wieder zurüchzuholen?
(Hierbei geht es um eine 21 seitigen (zwischengespeicherten) Bestandteil einer Diplomarbeit.)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße ... Looper ...
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
Normalerweise (wenn du glück hast) ist die Datei noch nicht überschrieben, also noch da! Windows löscht nämlich nicht die datei selber, sondern tut nur so als ob sie nicht mehr da wär.
Also mach so wenig wie möglich mit dem Rechner! und speicher nichts ab was nicht unbedingt notwendig ist! ansonsten wird dein Text nämlich für immer gelöscht.
Am besten ist es, wenn du dir das Programm "GetDataBack for NTFS" runterlädst. Das kostet aber 80 euro oder so - also schau obs demos oder so davon gibt. Mit dem Programm kannst du dann deine Festplatte nach gelöschten daten scannen und diese wiederherstellen. Vielleicht findest du ja auch ein anderes Programm mit dem man gelöschte daten wiederherstellen kann. Such einfach ma auf Googel nach "Dateien Wiederherstellen" oder so.
Mit ein bischen gedult und glück bekommst du dein Text wieder zurück
also viel Glück
MfG Thomster
Hallo!
Dass Windows XP die Dateien nicht sofort löcht, heißt nur, dass sie vorher in den Papierkorb kommen. Wenn die Stelle, wo die Datei war noch nicht von irgendwelchen Daten überschrieben wurde, könntest du es eventuell einmal mit einem Recovery-Tool probieren. Leider sind die meisten brauchbaren Tools dieser Art nicht kostenlos erhältlich. In den Norton Utilities oder Norton Systemworks ist so ein Tool enthalten. Die Firma O&O hat sich auch auf das sichere Löschen und das Wiederherstellen von Dateien spezialisiert. Schau doch mal hier, ob du was findest:
http://www.oo-software.com/de/index.html
Aber Vorsicht: Installiere nichts auf dem Laufwerk, wo die Datei vorher war, denn sonst wird der Speicherplatz überschreiben und die letzte Chance geht flöten.
Ich hoffe nur für dich, dass es sich nicht um Laufwerk C: handelt, denn da schreibt Windows XP ja permanent irgendwelche Daten drauf.
Ach ja, wieso musst du eigentlich diese temporäre Datei eigentlich unbedingt wieder haben? Das ist doch nicht deine Original-Datei des Dokuments. Und du könntest auch noch mal im temporären Ordner, den Word benutzt, nachsehen. Wenn dein Computer abgestürzt ist, kann es sein, dass da von Word noch ein Auto-Save deiner Ausarbeitung rumliegt.
Ich wünsche dir viel Glück!
Mic2004!
Hallo!
Ich bin es noch einmal. Ich habe einmal nachgesehen. Es gibt von "O&O" das Tool "UnErase". Die Vollversion kostet 49,- Euro aber eine kostenlose Demo-Version findest du auf der Hersteller-Seite. Wenn du nur eine Datei damit "retten" willst, reicht diese vielleicht. Schau mal hier:
http://www.oo-software.com/cgi-bin/download/download.pl?product=OOUE
----------
Beschreibung:
O&O UnErase ermöglicht Ihnen die Rettung wichtiger Dateien und Daten, die durch ein Versehen, einen Virus oder fehlerhafte Software von der Festplatte gelöscht wurden. Schnell und unkompliziert können Sie die Festplatten gezielt nach Ihren gelöschten Dateien durchsuchen und diese mit O&O UnErase wiederherstellen. O&O UnErase bietet Ihnen damit den Schutz Ihrer Daten vor einem endgültigen Verlust, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Unter Windows XP, Windows 2000 und Windows NT stellt O&O UnErase bereits verloren geglaubte Dateien wieder her. Sie sind geschützt vor einem Verlust versehentlich gelöschter, wichtiger Dateien, von denen keine aktuelle Sicherungskopie existiert..
----------
Nochmals viel Glück!
Mic2004!
ich habe heute eine temporäre Datei einer *.doc-Datei versehentlich gelöscht
Wenn deine Textverarbeitung (wohl Word) läuft, kannst du diese temporäre Datei nicht löschen - der Zugriff wird verweigert. Wenn Word beendet wird, dann wird auch diese Datei gelöscht. Dein abgespeicherte Originaldatei ist aber immer noch da.
Präzisiere mal, was du gemacht hast.
Lese Dir mal diesen Thread durch.
Wenn diese wichtige Datei auf C: ist, würde ich diesen PC auf keinen Fall mehr starten! Die Wiederherstellungschancen veringern sich dramatisch mit jedem Windows-Start und mit jeder Minute Arbeiten an diesem PC.
Wie schon gesagt, auf keinen Fall irgendwelche Datenrettungs-Software installieren (oder andere SW) wenn die Datei auf C: ist.
Besser mit Datenrettungs-SW von Diskette arbeiten oder nach dem Runterfahren die betreffende HD in einen anderen PC hängen.
rill
genau, besorge dir den disk director von acronis. Das ist mit abstand meiner bescheidenen meinung nach der beste. Kostet 50 euro, für eine diplomarbeit aber ein guter preis
Hi,
danke für die zahlreichen Tips.
Wie es dazu gekommen ist:
Der PC ist abgestürzt. Glücklicherweise macht Word alle 10 min o.ä. ein Autosave. Meine Freundin (um deren Diplomarbeit es geht) war zu einem späteren Zeitpunkt der Meinung, daß die Word-Datei aktuell war, und hat die temporäre Datei gelöscht, die im selben Verzeichnis beim Öffnen der *.doc-Datei entstehen. Leider war diese Datei nicht aktuell. Somit waren ein paar Stunden Arbeit umsonst.
Die fehlenden Änderungen hat Sie jetzt schon wieder durchgeführt und erfolgreich abgespeichert.
Alle wichigen Dateien befinden sich im Übrigen auf Laufwerk E. Laufwerk C ist ein reines Windows-Laufwerk. Sicherungen zu dieser Diplomarbeit befinden sich auf einem andern PC.
Trotzdem meine Freundin das Problem auf eine andere Art und Weise erledigt hat, bin ich Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.
Wo befindet sich eigentlich der Ordner mit dem Temporären Dateien von Word. Ich weiß nur, daß eine temporäre Datei von Word im selben Ordner entsteht, wo die Originaldatei ist. Diese wird beim Schließen von Word gelöscht. Wenn der PC abstürzt, wird diese Datei nicht gelöscht, und bleibt bestehen. Deshalb konnte sie diese Datei auch löschen.
Grüße ... Looper ...
Hallo "Looper"!
Schaue einfach mal in deinem "normalen" temporären Ordner nach. Original erstellt Windows zwei. Einen unter "C:\WINDOWS\Temp" und den anderen in deinem "persönlichen Ordner" von Windows ("C:\Dokumente und Einstellungen\
der ordner befindet sich (normalerweise) bei verwendung von office unter C:\Dokumente und Einstellungen\
zwischen "dokumente und einstellungen" und "anwendungsdaten" steht natürlich noch der benutzername im pfad...
Hi,
das grobe Thema ist Umweltanalytik (Studienfach Umwelt- und Verfahrenstechnik). Hierbei handelt es sich um neue wissenschaftliche Erkenntnisse, wie in jeder Diplomarbeit. Die Sache ist jedoch seitens der Firma, wo meine Freundin die Diplomarbeit schreibt, streng geheim.
Sorry, ich kann jedoch auf Wunsch bei gegebener Zeit Euch darüber berichten.
Grüße ... Looper ...
Moinsn "Looper"!
Auch wenn es gar nicht zum eigentlichen Thema dieses Eintrags passt, danke für die kurze Inhaltsangabe der Diplomarbeit. Dass heutzutage Diplomarbeiten immer wieder "streng geheim" sind, habe ich auch schon bemerkt. Selbst manche Professoren bemängeln das, weil sie so keine Arbeiten mehr als "Muster" rumzeigen dürfen.
Umwelt-Dingsbums ist eh nicht mein Gebiet. Ich baue lieber Autos... Sonst wären die Umweltler ja arbeitslos. *lol*
Viel Spaß noch!
Mic2004!