Bei WIN 98SE habe ich immer den Explorer auf Details gesetzt, weil mich die grossen bunten Bilder genervt haben und ich die Einzelheiten sehen wollte. Besteht die Moeglichkeit auch bei XP ?
hac004
Bei WIN 98SE habe ich immer den Explorer auf Details gesetzt, weil mich die grossen bunten Bilder genervt haben und ich die Einzelheiten sehen wollte. Besteht die Moeglichkeit auch bei XP ?
hac004
Stell mal in einem beliebigen Ordner die Detailansicht ein und gehe dann auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht > für alle übernehmen - dann sollten zukünftig sämtliche Ordner die Detailansicht (= Listenformat + Datum + Größe) anzeigen.
CU
Olaf
dazu ist aber ein weiterer schritt wichtig: die option "ansichtoptionen für jeden ordner speichern" darf dabei NICHT angehakt sein!
lg klickman
Hi klickman,
bei mir ist dieser Haken gesetzt - und es funktioniert trotzdem! Einen Ordner wie gewünscht einstellen, für alle übernehmen, und schon hast du den gewünschten Einheitslook; auch dann, wenn die Ansichtsoptionen für jeden Ordner gespeichert werden.
Probeweise habe ich diesen Haken mal entfernt und eine Ordneransicht verändert. Ordner geschlossen und später wieder geöffnet - XP hat sich die veränderte Ordneransicht trotzdem "gemerkt". Daher frage ich mich, was die Option "Ansicht für jeden Ordner speichern" überhaupt soll, wenn das sowieso immer gespeichert wird...
CU
Olaf
hallo olaf,
ich hatte gerade die gegenteilige erfahrung gemacht und nach hinweisen im netz diese einstellung versucht. siehe da, plötzlich hats geklappt.
naja, wie heißt´s so schön: die wege des herrn (billy boy´s) sind unergründlich... ;-) (ohne blasphemisch sein zu wollen) !
in diesem sinne, schönen sonntag!
klickman
> die wege des herrn (billy boy´s) sind unergründlich... in diesem sinne, schönen sonntag!
Das hast du schön gesagt :-D
Vgl. dazu auch meine Antwort in deinem neuen Thread wegen der "automatischen Einschaltung der automatischen Updates".
Noch etwas zum "Speichern der Ansichtoptionen" für jeden einzelnen Ordner: Im Prinzip macht eine solche Checkbox schon Sinn, z.B. dann, wenn man einzelne Ordner gerne vom "Einheitslook" ausnehmen möchte.
Praktisches Beispiel: Ich bevorzuge normalerweise die Darstellung der Elemente als Icons. Wenn ein Ordner aber sehr viele Elemente enthält, oder aber, wenn mir die Übersicht über Änderungsdatum oder Größe sehr wichtig sind, dann macht es schon Sinn, diesen Ordner im Listenformat anzeigen zu lassen.
Also setze ich den Haken bei "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern", damit ich die Möglichkeit habe, einzelne Ordner in ihrer Darstellung von der sonst für alle Ordner verwendeten Optik abweichen zu lassen. Aber diesen Haken kann ich mir genau so gut schenken, da sich XP offensichtlich auch so alle an einzelnen Ordnern vorgenommenen Änderungen merkt... offensichtlich arbeitet diese Funktion bei mir nicht so, wie sie soll.
Ich bin mir sicher, dass es auch dafür eine ganz einfache Erklärung gibt, nur ist Windows in solchen Dingen - wie du schon sagst - manchmal etwas undurchsichtig. Das wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread.
CU
Olaf
"Das hast du schön gesagt :-D" ....könnte ja sonst ev. missverstanden werden ;-)
"Noch etwas zum "Speichern der Ansichtoptionen" für jeden einzelnen Ordner: Im Prinzip macht eine solche Checkbox schon Sinn, z.B. dann, wenn man einzelne Ordner gerne vom "Einheitslook" ausnehmen möchte." ... klar, wenn´s auch funktionieren würde! wie du hier schon sagst, merkt sich XP offensichtlich vieles, aber nicht alles!
"Ich bin mir sicher, dass es auch dafür eine ganz einfache Erklärung gibt, nur ist Windows in solchen Dingen - wie du schon sagst - manchmal etwas undurchsichtig. Das wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread." .... ist eine überlegung wert!
LG klickman
Danke fuer die Hinweise!
hac004