Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Einwahl von Opera funktioniert bei Windows XP nicht

Niti / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
habe einen neuen Computer mit Windows XP Home Edition. Da der Internet Explorer sehr langsam ist. Habe ich auf Opera 7.23 umgestellt. Wenn ich Opera aufrufe sagt er immer Server nicht gefunden. Kann also keine Verbindung aufbauen. Bei Windows 98SE war das nie ein Problem.

Wer kann helfen
Niti

REPI Niti „Einwahl von Opera funktioniert bei Windows XP nicht“
Optionen

hast Du die XP Firewall eingeschaltet ?

Niti Nachtrag zu: „Einwahl von Opera funktioniert bei Windows XP nicht“
Optionen

ja ich habe die XP Firewall eingeschaltet.

Niti

J-G-W Niti „ja ich habe die XP Firewall eingeschaltet. Niti“
Optionen

das ist keine FW, sondern eher Spielerei, oder hast Du sie man. konfiguriert?
Hast Du bei Opera irgend etwas unter Einstellungen, Netzwerk/Verbindungen verändert?
Sonst irgend welchen Schutz vor all dem Bösen aus dem Internet?
Wenn ja was?

Optionen

Hallo
habe weder XP Firewall koniguriert noch irgendwelche Netzwerk/Verbindungen von Opera verändert. Gleich nach Installation von Windows XP habe ich Opera installiert, danach getestet und siehe da es funktioniert nicht. Opera erscheint, aber wählt nicht von selber ein. Wenn ich die Verbindung manuell herstelle, dann funktioniert es.

Niti

Brezel Niti „Hallo habe weder XP Firewall koniguriert noch irgendwelche Netzwerk/Verbindungen...“
Optionen

Hallo Niti,
ich wüßte nicht, daß es die Funktion "automatisch bei Browserstart einwählen" überhaupt im Opera-browser gibt. Das ist an sich auch nicht sinnvoll, denn das heißt, daß dein Browser auch dann versucht eine Verbindung aufzubauen, wenn Du eine HTML-seite offline betrachten willst. Wenn Du diese Funktion selbst einrichten willst, geht das am einfachsten über eine Batchdatei, die Du dann auf deinem Desktop verknüpfst. So könntest Du auch gleich noch andere Programme mitstarten. Emailprog, Virenscanner, PF, Bookmarkmanager oder was immer Du willst

Optionen

Hallo Brezel

bei Windows 98SE ging es komischer Weise, ohne irgendwelchen Batchdateien oder sonstigen Klimbim einzurichten. Sobald man die DFÜ-Verbindung eingerichtet und Opera installiert hatte klappte es sofort. Warum geht das unter XP nicht?
Ob Opera "automatisch bei Browserstart einwählen" hat oder nicht, iteressiert mich nicht.
Bei 98SE ging es doch. Oder hat man XP oder Opera in diese Richtung verschlimmbessert?

Niti

PS: Das mit der Batchdatei ist mir bekannt. Arbeite dann wieder, wie vor 15 jahren. Wo es noch kein Windows gab. Nur DOS.