Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Defragmentierung

tommmax / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Programm XP Professionell ( Dateisystem NTFS )auf den Computer installiert . Zwei Bekannte sagten mir , ich sollte nicht defragmentieren , der Speicher wird mit der Zeit immer weniger . Ich habe auch das Programm " Norton Integrator " installiert . Und dieses Programm sagt mir manchmal , daß Festplatte C zB. stark fragmentiert ist , und daß sie defragmentiert werden sollte . Habe schon oft von Defragmentieren gehört , aber ich möchte sicher sein , daß alles seine Richtigkeit hat . Bedanke mich im voraus für gute Typs . Schönes Wochenende wünscht LUGGI .

gelöscht_35042 tommmax „Defragmentierung“
Optionen

Sag' deinen Bekannten, sie hätten einen Knack ab.

Meine NTFS-Platten werden regelmäßig mit O&O defragmentiert.

Da fragt man sich doch wirklich, warum dann Firmen solche Software anbieten. In jeder bessseren Computer-Zeitschrift steht als erstes: Defragmentieren!!

luttyy

jueki tommmax „Defragmentierung“
Optionen

Dein PC hat das Bestreben, seine Aufgaben so schnell wie möglich zu erfüllen. Also legt er zu bearbeitende Datenbruchstücke so schnell wie möglich ab. Irgendwo auf der Festplatte.
Hat er nun seine Aufgabe erfüllt und widmet sich der nächsten, muß er die abgelegten Datenbruchstücke mühsam zusammensuchen und neu zusammen setzen. Die Platte ist fragmentiert! Und so wird Dein PC immer langsamer - ja, und störanfälliger auch.
Und deshalb ist es ratsam, seine Partitionen ab und an zu defragmentieren. Da bringen die Win- OS schon eines mit, das findest Du unter Start > Programme > Systemprogramme.
Viel, sehr viel besser ist das O&O Defrag, was @luttyy schon sagte.
Ja, und dieses Defragmentierunsprogramm sucht nun die verstreuten Bruchstücke zusammen und macht daraus wieder homogene, zusammengehörige und zusammenhängende Dateien.
Was Dir Dein Bekannter erzählte -sicher mit ungeheurer Überzeugungskraft- ist absoluter Nonsens. Steht auf einer Stufe mit dem Freund meines Bekannten, wie ich es hier, Klick! darstellte.
Du mußt defragmentieren, denn sonst wird Dein Speicher immer weniger!!!
Nein, glaube solchen Unsinn nicht. Beschäftige Dich lieber mit den Grundlagen, dann kannst Du derlei Blödsinn selbst erkennnen.
Ich habs auch geschafft - und ich habe erst mit 60 angefangen!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Dein PC hat das Bestreben, seine Aufgaben so schnell wie möglich zu erfüllen....“
Optionen

- die Lebensdauer Deiner Festplatte dürfte sich durch eine regelmäßige Defragmentierung auch erhöhen, werden doch die laufenden Zugriffe erheblich minimiert!
Jürgen

Grossadministrator tommmax „Defragmentierung“
Optionen

Natürlich wird die Lebensdauer erhöht - leuchtet auch jedem ein, wenn die Festplatte nach 2 Stunden ununterbrochen Schreib- Lesezugriffen endlich fertig defragmentiert ist. Damit hat man in 2 Stunden die Belastung der Festplatte von einem halben Jahr erreicht.

Natürlich beschleunigt defragmentieren Zugriffe auf die Festplatte, aber eine Erhöhung der Lebensdauer sollte man davon wirklich nicht erwarten.

gelöscht_35042 Grossadministrator „Natürlich wird die Lebensdauer erhöht - leuchtet auch jedem ein, wenn die...“
Optionen

Na, ich weiß ja nicht, mit welchen Gurken du da rumnudelst. O&O brauch bei meinen 80 Giga-Platten etwa 5 Minuten.

Jetzt ist natürlich die Frage, was ist schädlicher? Der Lesekopf rödelt hin und her und sucht sich auf fragmentierten Platten die Daten zusammen oder er findet sie geordnet auf einer derfragmentierten Platte.

Fazit: Meine seit Jahren 2 mal in der Woche defragmentierten Platten funktionieren bis heute tadellos!!

luttyy

GarfTermy tommmax „Defragmentierung“
Optionen

also...

die lebensdauer einer festplatte wird vom defragmentieren NICHT signifikant verkürzt. defrag ist völlig gefahrlos.

;-)

jueki tommmax „Defragmentierung“
Optionen

- Es sollte doch wohl nicht die von mir nur in einem Nachsatz angedeutete Lebensdauer- Beeinflussung einer Festplatte im Mittelpunkt stehen.
Sondern der Sinn oder Unsinn der Defragmentierung überhaupt - und damit eine Antwort auf die konkrete Frage des Starters dieses Threads!
Mit der Ablenkung auf eine unwichtige Nebensächlichkeit wurde zwar große Politik betrieben, damit allerdins auch erfolgreich vom Eigentlichen abgelenkt.
Jürgen

_Quax tommmax „Defragmentierung“
Optionen

nAMD Jüki, eine wöchentliche Defragmentierung sollte bei durchschnittlich genutzten Rechnern schon sein, ob die Festplatte 5 Minuten lang gestresst wird interessiert mich kaum, das Betriebssystem wird spürbar schneller, auch bei 1 GB Arbeitsspeicher.
In den von mir gebauten Rechnern haben (auch) die Festplatten ein gemütliches Arbeitsklima, mehr als handwarm werden sie nicht.

@ Grossadmin: Baust Du Deine Festplatten zum defragmentieren in einen 486er um oder wieso dauert das bei Dir so lange? fährst nen Celli? Kauf Dir mal was vernünftiges, kurbelt die Konjunktur an.

cu _Quax

Blanki tommmax „Defragmentierung“
Optionen

Ich danke Euch allen für die rasche,informative Antwort .
Gruß blanki