Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CPU-Auslastung bei maximal 50%

tenaya / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,


seit kurzem habe ich Windows XP installiert. Bei rechenintensiven Anwendungen stelle ich nun fest, dass die zugehörigen Prozesse mit maximal 50% Prozesserbelastung laufen. Der Rest ist Idle. Wie kann ich 100% zuteilen? Gibt es bei XP ein Kontingent pro Benutzer für die CPU-Auslastung?


Wäre dankbar für ein paar heisse Tips.

Georg Melher tenaya „CPU-Auslastung bei maximal 50%“
Optionen

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du einen Pentium 4 mit Hyper-Threading besitzt. Durch diese Technologie wird dem System eine zweite (virtuelle) CPU untergeschoben. Das macht sich z.B. bei dem von Dir beschriebenen "Problem" bemerkbar und bringt bei dafür optimierten Anwendungen einen Leistungsschub mit sich. Kein Grund sich Sorgen zu machen. :)

tenaya Georg Melher „Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du einen Pentium 4 mit Hyper-Threading...“
Optionen

Tatsächlich habe ich einen P4 mit aktiviertem Hyper-Threading. Aber was heisst das jetzt mit den 50%? Lastet das Programm (--> Tsunami MPEG-Encoder) jetzt den Prozessor voll aus und ist das nur eine "falsche" Anzeige? Ich habe parallel mal noch VirtualDub gestartet. Das kommt auch nur auf 50%; allerdings kann gleichzeitig der Tsunami mit 50% laufen - in Summe also doch 100%? Ich möchte aber den Tsunami mit 100% laufen lassen. :/

Borlander tenaya „Tatsächlich habe ich einen P4 mit aktiviertem Hyper-Threading. Aber was heisst...“
Optionen
Ich möchte aber den Tsunami mit 100% laufen lassen.
Dafür müsste das Programm Multiprozessorsysteme unterstützen...
tenaya Borlander „ Dafür müsste das Programm Multiprozessorsysteme unterstützen...“
Optionen

Das war ein guter Tip. Ich hatte zwar den Tsunami auf 2 CPUs konfiguriert, aber anscheinend muss man dann den Encoder nochmals neu starten, damit er die Einstellungen übernimmt. Jetzt läuft das Ganze auf 99%.

Nochmals Danke.