Hi,ich habe folgendes Problem.Ich möchte eine externe Hardware(interface)die einen seriellen Port benötigt an mein Notebook anschließen.Der Port,es ist nur einer verfügbar,ist mit Com 1 bezeichnet.Die Software zum Interface fordert mich aber auf das ganze an Com 2 anzuschließen. Com2 ist aber ein USB Port.Kann mir jemand von euch einen Rat geben wie ich diesen Konflikt beseitige bzw.kann man Com1 zu Com2 umbennenen?Das Rechner läuft mit WinXP. Gruß Hende
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wie kann denn com2 ein usb Port sein?? Hast du denn an USb einen Portreplikator angeschlossen der einen Com-Port bereitstellt, dann schließe doch das gerät da einfach dran an.
Stehen denn bei dir im Gerätemanager com1 und com2 drin??
Kann es auch sein, das es sich bei deinem com2 um einen Virtuellen Com-Port handelt?? Der kann z.B. durch ein internes Modem oder durch Bluetooth bereitgestellt worden sein.
In der Software kann ich meines wissens nichts einstellen,weil es ein DOS-Programm ist.Wenn ich das Programm öffne,erscheint nur ein DOS Fenster,indem man nur die vorgegebenen Programmschritte abarbeiten kann.Es sind keine Optionen vorhanden.Wenn ich das serielle Interface verbinde und die Software starte kommt dann die Fehlermeld.das Com2 nicht gefunden wurde....?
Und meistens kann man den Com-Port in der Software ändern...
1. Du solltest in dieser software (menüleiste) nach einem menüpunkt "optionen" oder "konfiguration" suchen. dort kann der port auf com1 gesetzt werden
2. falls eine ini-datei (dateiendungen einblenden!) im verzeichnis vorhanden ist, kannst du diese mit (z.b.) notepad öffnen und den com-port (falls aufgeführt) manuell ändern.
gruss kokosbaer
In der .ini Datei must du dann allerdings auch häufig für com1 eine 0 eintragen, da häufig mit 0 angefangen wird zu zählen. 0 entspricht dann also com1. 1 entspricht dann com2