Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootmanager von Windows XP bearbeiten...

Mic2004 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich musste heute aufgrund eines Ausfalls von Windows XP eine zweite Installation auf meinen Rechner aufspielen. Nun stehen als zwei Windows XPs im Bootmanager, der zu Windows dazu ist. Nun meine Frage, wie kann ich den so verändern, dass er in Zukunft wieder standartmäßig meine alte Windows XP-Installation bootet und auch nicht mehr so lange wartet, bis er dies tut? Gibt es dafür Tools oder Einstellungsmöglichkeiten in Windows selbst?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße, Mic2004!

Grossadministrator Mic2004 „Bootmanager von Windows XP bearbeiten...“
Optionen

In der Systemsteuerung, bei System unter dem Karteireiter erweitert bei Starten und wiederherstellen

Olaf19 Mic2004 „Bootmanager von Windows XP bearbeiten...“
Optionen

Oder du lässt dir alle Dateien anzeigen, auch geschützten und Systemdateien. Das kannst du unter "Ordneroptionen" einstellen; die Einstellung ist imho sowieso zu empfehlen. Danach editierst du die Datei C:/boot.ini und entfernst den unerwünschten Eintrag. Beispiel:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

In diesem Beispiel hast du zwei XPs installiert, eins auf Laufwerk C: und eins auf F: (1. bzw. 4. Partition - sofern alle Partitionen fortlaufend alphabetisch "numeriert" sind).

Wenn du künftig automatisch, d.h. ohne Boot-Auswahl, von C: booten möchtest, entfernst du den Eintrag mit der "4". Hast du die Installationen auf verschiedenen Festplatten aufgespielt? Dann achte mal auf den Parameter "rdisk".

Wenn du dem Tipp vom Großadministrator folgst, musst du es genau so machen, da auch der Weg über die Systemsteuerung am Schluss in eine Editierung der boot.ini mündet.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]