Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluescreen nach Mainboardwechsel

GleepGleep / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Kurz:

Grafikkartenlüfter gestorben, Karte überhitzt, AGP-Port mit ins Nirvana gerissen.

Da es sich um diese Sonderanfertigung von Aldi/MEdion Titanium 8000 XXL handelte, wurde gleich was besseres und standardisiertes angeschaft: DFI Lanparty und ne neue Grafikkarte.

Nach der Installation von Windows XP pro im Rettungsmodus (nach 100% und kommentarlosem Neustart) kommt die Fehlermeldung:

Es wurde eine Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. STOP: 0x0000007B (0xF9E50640, 0xC0000034, 0x0000...)

Außerdem wird noch vorgeschlagen, die HDD mittels CHKDSK /F zu überprüfen. Komischerweise gibte s diesen Schalter in XP nicht mehr, aber das können die Programmierer von Windows natürlich nicht wissen...

Kann es mit dem neuen RAID-Controller auf dem Board zusammenhängen ? Habe die 2 HDDs (c: 120 GB win und d: 200 gb) aber am IDE-Controller...

Ich hab was dagegen, sämtliche Programme neu zu installieren. Kann ich irgendwo in der Registrierungsdatei was löschen ?

Grossadministrator GleepGleep „Bluescreen nach Mainboardwechsel“
Optionen

Selbstverständlich gibt es den Schalter /f von chkdsk bei XP noch. Wie kommst du darauf, das dem nicht so ist?
Windows XP-Pro? Aldi hat nur Home beigelegt, also entweder hast du Home versucht zu installieren und das kann wegen der Ankopplung an ein Medionboard schon mal zu Problemen führen oder du hat eine andere XP-Pro-Version versucht zu installieren - aber woher käme dann der Rettungsmodus?
Hast du mit retten.exe installiert oder hast du mit einer Recovery-CD dein Glück versucht?

GleepGleep Grossadministrator „Selbstverständlich gibt es den Schalter /f von chkdsk bei XP noch. Wie kommst...“
Optionen

tscha, nachdem ich chkdsk /f in der rettungskonsole eingegeben habe kam "ungültiger parameter".... chkdsk /p und chkdsk /r gibt es laut der hilfe noch... festplatten sind aber ok.
ich hatte bereits xp pro drauf (hat mir bei der umstellung von home auf pro ca 10 gb daten auf meiner daten-hdd zerschossen (ntfs home auf ntfs pro ???) aber das ist ne andere geschichte. von der gleichen cd habe ich installiert, über den windows retten-modus.
irgend ne idee ?
danke

Grossadministrator GleepGleep „tscha, nachdem ich chkdsk /f in der rettungskonsole eingegeben habe kam...“
Optionen

Rettungskonsole und Eingabe-Aufforderung sind 2 verschiedene Dinge - hättest du vielleicht schreiben sollen.
Idee? Wird dir nicht gefallen: Neu-Installation

GarfTermy GleepGleep „Bluescreen nach Mainboardwechsel“
Optionen

bei einem hardwarewechsel ist meisten eine neuinstallation fällig - besonders dann, wenn sich wesentliche teile wie zb chipsatz und ide controller ändern.

;-)

rill GleepGleep „Bluescreen nach Mainboardwechsel“
Optionen

Ich stimme garfTermy 100%ig zu ... eine komplette Neuinstallation ist dringend angeraten bzw. fällig.

rill

Erwin Wagner GleepGleep „Bluescreen nach Mainboardwechsel“
Optionen

Da dürfte ich Glück gehabt haben, habs aber auch drauf ankommen lassen...,
vor dem Umbau vom nForce 2 Ultra und 9800 Pro auf VIA K8T800 Pro und X800 Pro
hatte ich lediglich den nForce-Treiber deinstalliert (mittels RegSeeker
auch die Registry gesäubert).
Nach dem Umbau fuhr XpPro anstandslos hoch, verlangte nach dem Raidcontroller-Treiber,
nach dem Chipsatztreiber wollte noch der Catalyst neu installiert werden
und das wars dann auch schon, läuft stabil wie eh und je...
Mit dem Umbau eine Angelegenheit von eineinhalb Stunden, aber wie gesagt,
wahrscheinlich hatte ich Glück...

Erwin

Sesselpuppser Erwin Wagner „Da dürfte ich Glück gehabt haben, habs aber auch drauf ankommen lassen..., vor...“
Optionen

Kanngut sein! Bei mir war es leider nicht so!!!

Ich musste auch neu installieren!
Habe alles was ich mir vorstellen konnte und was ich aus dem Netz geangelt habe ausprobiert, leider kein Erfolg!!!
Wird wohl nur die Neuinst. helfen!

GleepGleep Nachtrag zu: „Bluescreen nach Mainboardwechsel“
Optionen

Keine Möglichkeit,
die installierte Software / meine persönlichen Einstellungen aus der Registry zu exportieren und dann nachher zu importieren ?

Sesselpuppser GleepGleep „Keine Möglichkeit, die installierte Software / meine persönlichen...“
Optionen

Die installierte Software müsstest du eh in einem neuen System neu Instzallieren!!! Geh über die Wiederherastellungskonsole in den Ordner Progarmme und schreibe dir auf, welche Programme du hast!
Einzelene Dateien kannst du auch auf andere Partitionen kopieren zb. den Ordner, womit du dich anmeldest, denn kannst du dann bei einer Neuinstallartion zurückkopieren, wenn du den selben Namen wieder angibst!
Da sind auch imho die Reg-Dateien mit drin, deswegen musst du das zurückkopieren auch über die WHK machen.

GleepGleep Sesselpuppser „Die installierte Software müsstest du eh in einem neuen System neu...“
Optionen

wieso ? den programmen ist es doch schnurzpiep, auf welchem mainboard sie laufen, oder ?
meine programme habe ich auf meiner d-platte, c ist nur windows...

Sesselpuppser GleepGleep „wieso ? den programmen ist es doch schnurzpiep, auf welchem mainboard sie...“
Optionen

Wegen dem Verknüfungen innerhalb des Systems! Viele Programme legen dll-Dats im System ab und/oder tragen sich in der Registry ein!
Wenn du deine Registry komplett gesichert hättest (zb. mit ERUNT), dann hättes es funktionieren können!

Ich mein, im Zweifelsfall versuch es einfach mal, mehr wie schief gehen kanns ja nicht, und da sind wir ja schon! Bei mir hat es genützt meinen Stammordner (zb. Adnministrator) zu kopieren und nach dem ich meine Programme neuinstalliert habe diesen zurück zukopieren! Nur, ich habe die Proggis neuinstalliert, damit diese wieder im System drin sind!

GleepGleep Nachtrag zu: „Bluescreen nach Mainboardwechsel“
Optionen

Die Registry ist ja aber noch da...
So wie es aussieht, müsste ich doch nur die Softwareschlüssel aus der Registry exportieren und nachher importieren. die dlls stehen weiterhin in ihrem system32 ordner.
ich weiß halt nun icht, welche schlüssel ich exportieren müsste.
das hauptproblem sind wohl die pci/ide eintragungen in der registry, bisher war es ein sis-chipsatz, nun ist er von intel. andere idee: wenn ich alle die hardware betreffenden einträge aus der registry entferne und windows per retten-option neuinstalliere ? nur auch hier: welche schlüssel sind das ?

GarfTermy GleepGleep „Die Registry ist ja aber noch da... So wie es aussieht, müsste ich doch nur die...“
Optionen

"...So wie es aussieht, müsste ich doch nur die Softwareschlüssel aus der Registry exportieren und nachher importieren. die dlls stehen weiterhin in ihrem system32 ordner..."

...ja. müßtest du. sag einfach bescheid, wenn du in 3 monaten damit fertig geworden bist, falls dein system dann nicht ordentlich funktioniert - kannst du ja immernoch in 2/3 stunden neu installieren...

(ironicmode:on)

;-)

Sesselpuppser GleepGleep „Bluescreen nach Mainboardwechsel“
Optionen

Versuch es mal mit den folgenden:

SAM
Software
Security
system

und die zu den einzelenen KOnten gehörenden Einträge:

UsrClass.dat
NTUSER.dat

Aber darauf verlassen würde ich mich nicht!

Versuch es mal damit, das du den gesaamten Ordner "Dokumente und Einstellungen" kopierst!