Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bildschrimansicht von MS-DOS-Programmen unter Windows XP Prof

uspc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte ein MS-DOS-Programm auf einem Windows XP Rechner laufen lassen.Mitunter war dann die Bildgröße auf dem Bildschirm recht klein. Wie zB. die Konsole in Windows 2000 (Start-Ausführen-cmd). Kann mir jemand sagen, ob das auch bei XP so ist und wie man das evtl umgeht ?

Besten Dank schon vorab, Gruß Ulfo

Andreas42 uspc „Bildschrimansicht von MS-DOS-Programmen unter Windows XP Prof“
Optionen

Hi!

Eigentlich kann man die Zeichensatzgrösse des Konsolenfensterns unter Win2000 ebenfalls problemlos ändern, fast so, wie das schon unter Win9x im DOS-Fenster funktionierte.
Zugegeben: ich hab' immer einen Link zu meinem Standardtool auf dem Desktop und stelle das dort über die Eigenschaften ein.

Bis dann
Andreas

Nasser uspc „Bildschrimansicht von MS-DOS-Programmen unter Windows XP Prof“
Optionen

Hi uspc!

Meinst Du vielleicht den Aufruf über:

Start / Ausführen / Command.com
ALT und Enter (für vergrössern auf volle Bildchirmgrösse, bzw. verkleinern)?

MfG Nasser

uspc Nachtrag zu: „Bildschrimansicht von MS-DOS-Programmen unter Windows XP Prof“
Optionen

Hallo nochmal, Andreas: was ist denn das für ein Standardtool ?
Und Nasser: nun ja, geht das eben auch mit XP und einem externen DOS-Programm (Link) ?
Gruß Ulfo

Borlander uspc „Hallo nochmal, Andreas: was ist denn das für ein Standardtool ? Und Nasser: nun...“
Optionen

Ist gar kein extra Tool, klick mal im Fenstermenü (linksklick aufs Programm-Icon oder auch rechtsklick auf die Titelleiste des Fensters) auf den Eintrag Eigenschaften. Im folgenden Dialog kannst Du dann auf der Registerkarte Schriftart die Schriftgröße wählen...

Gruß
Borlander

Andreas42 uspc „Hallo nochmal, Andreas: was ist denn das für ein Standardtool ? Und Nasser: nun...“
Optionen

Hi!

Mein "Standardtool" ist entweder ein Link auf CMD, der auf dem Desktop liegt, oder (wenn's denn gerade funktioniert) ein selbsgeschriebener Zeileneditor, der andere DOS-Programme per Batch startet und dann ebenfalls per Link von Desktop aus gestartet wird.

Also nicht's, was man unbedingt braucht. ;-)

Bis dann
Andreas