Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Berechtigungen, Freigaben und Sicherheit?

steffl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

als "Umsteiger" auf XP Prof. habe ich noch einige Unklarheiten, die ich leider trotz vielen Lesens bisher nicht klären konnte.

Nach Klick auf Eigenschaften von Dateien, Ordnern usw. erscheinen u.a. die Reiter "Freigaben" und "Sicherheit". Ich habe bei Freigabe die Option "Diesen Ordner freigeben" aktiviert und unter "Berechtigungen" entsprechende Zugriffe für andere Benutzer des lokalen PC´s eingestellt - ohne Erfolg.

Unter dem Reiter "Sicherheit" gleiche Prozedur durchgeführt - mit Erfolg.

Könnt Ihr mir erklären, welche Unterschiede es zwischen der "Freigabe" mit Einstellung von Berechtigungen und der Reiteroption "Sicherheit" gibt bzw. warum funktioniert die Zugriffsteuerung bei "Sicherheit" und unter der Option "Freigabe" nicht???

Zusatzfrage:
Ist es möglich, lokalen Benutzern eines zweiten PC´s individuelle Zugriffrechte zu vergeben, oder kann der Zugriff nur grundsätzlich für das Netzwerk freigegeben werden?

Mein System:
2 vernetzte PC´s - beide XP Prof.
keine Domänenanmeldung (kein Serverbetrieb)

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips!

Gruß
steffl

GarfTermy steffl „Berechtigungen, Freigaben und Sicherheit?“
Optionen

freigabe/berechtigung:

diese einstellungen wirken auf dem dateisystem und weisen usern die berechtigung zu auf dem dateisystem zu lesen/schreiben/ändern.

sicherheitseinstellungen

..regeln ähnliches, jedoch nicht auf basis des dateisystems sondern der netzwerkfreigabe.

ich würde immer nur die unbedingt nötigen rechte erteilen und dabei nicht freigabebrechtigungen und sicherheitseinstellungen mischen.

;-)

Nörgler steffl „Berechtigungen, Freigaben und Sicherheit?“
Optionen

Wenn du viele User mit unterschiedlichen Berechtigungen an Netzwerkfreigaben auf einem Rechner bzw. dessen Ressourcen Zugriff erteilen möchtest, ist es einfacher, wenn du sie in Gruppen einsortierst und diesen Gruppen über die Sicherheitseinstellungen Zugriff auf Filespace (z. B. Ordner nebst Inhalt) gibst. Vorteil dieser Methode: du brauchst neu hinzugekommene User nur in einer Gruppe mit definiertem Zugriff unterzubringen und sie haben über ihre Gruppenzugehörigkeit direkt Zugriff auf die benötigten Ressourcen. Du brauchst dann nicht jedem neuen User explizit über Berechtigungen Rechte an Ordnern und Inhalten vergeben, machst du alles über die Gruppenrechte.

Hast du, wie in deinem Fall nur wenige Rechner bzw. User, dann kannst du auch die Zugriffsrechte über Freigaben regeln. Du wirst feststellen, dass du hier nur wenige Optionen hast und wirst vielleicht doch das obere System bevorzugen.

Mischen von Zuordnungen über die Freigabeberechtiung und die Sicherheitseinstellung ist in der Tat möglich, aber wie schon erwähnt wurde sollte davon Abstand genommen werden, weil es konzeptionslos ist so zu verfahren. Ein entweder oder ist auf jeden Fall besser und in einer serverbasierenden Domäne wirst du in aller Regel nur die Methode über die Sicherheitseinstellung vorfinden. Ansonsten würde sich der Admin bei Wechsel von Usern bzw. Rechten oder definierten Zugehörigkeiten einen Wolf arbeiten; zumal die Möglichkeit der bis ins Kleinste geregelten Zugriffsarten respektive -möglichkeiten viel mehr Optionen zuläßt.

Armes Deutschland!

GarfTermy Nörgler „Wenn du viele User mit unterschiedlichen Berechtigungen an Netzwerkfreigaben auf...“
Optionen

@nörgler

deine beschreibung mit den gruppen ist zwar richtig, bei 2 rechner allerdings eher unpraktisch.

bei mehr als ca 10 rechnern MIT domaincontroller macht das sinn.

;-)

steffl Nachtrag zu: „Berechtigungen, Freigaben und Sicherheit?“
Optionen

Hallo,

also ich habe verstanden, dass eine Mischung der beiden Varianten nicht sinnvoll ist und auch den Unterschied verstanden.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich wollte über Freigabe/Berechtigungen für die Benutzer des PC´s die Zugriffsrechte regeln. Es ist aber trotz Freigabe und Einstellung der entsprechenden Berechtigungen kein Zugriff auf die freigegebenen Dateien/Ordner möglich. Ich habe die Freigaben auf der Administratorebene eingestellt. Bei Benutzerwechsel wird für den Ordner der Zugriff mit dem Hinweis verweigert, dass der betroffene Benutzer keine Berechtigung für den Zugriff besitzt. Der entsprechende Ordner wird allerdings auf der Administratorenebene im Explorer/Arbeitsplatz optisch als freigegeben angezeigt.

Was mache ich denn evtl. falsch???

Gruß
steffl

GarfTermy steffl „Hallo, also ich habe verstanden, dass eine Mischung der beiden Varianten nicht...“
Optionen

ohne server müssen die konten jedes users auf jedem rechner so vorhanden sein, das auch die paßwörter gleich sind.

;-)