Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Auslagerungsdatei nicht "automatisch" - Warum blos?

a76 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,

zu Win95-Zeiten war es DER Tuningtip - Auslagerungsdatei festlegen.
Später (w98SE,Me) empfiel man die datei Automatisch werwalten lassen.

Nun stelle ich aber fest, dass unter XP Pro die Startgroße (384MB) und die Maximalgröße 768MB) eingestellt sin un die absolute Automatik deaktiviert ist.

Warum blos? Microsofr setzte doch immer (anfangs zu unrecht) auf Automatik. Was ist nun passiert?

Wer weiß es?

a76

Olaf19 a76 „Auslagerungsdatei nicht "automatisch" - Warum blos?“
Optionen

Hi a76,

evtl. gibt es diesbezüglich einen gravierenden Unterschied zwischen den NT-Kernel-basierten Systemen (XP/2000) und den von dir genannten ältren Systemen (98/SE/ME). Unter XP/2000 gilt, wie du sicherlich weißt, die Faustregel: Arbeitsspeicher * 1,5 = Auslagerungsdatei. Deinen Angaben entnehme ich, dass du 256 MB Arbeitsspeicher hast, so würden sich jedenfalls die 384 MB errechnen. Wenn diese Größe für dein System optimal ist, gibt es vermutlich keinen Grund mehr, die automatische Zuweisung auszuwählen. Dann entscheidet sich das System automatisch für 384 MB.

Der Tuningtipp von heute müsste lauten: Die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte verlegen - bessere Performance, da System und Pagefile sich nicht mehr auf einer Platte befinden. Oder, wenn keine 2. Platte vorhanden ist, Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verlegen. Das bringt zwar keinen Performancegewinn, aber der Vorteil ist: Wenn man sich ein Image der Systempartition herstellt, wird die Auslagerungsdatei nicht mit gesichert, und das ist ja auch besser so.

CU
Olaf

Grossadministrator a76 „Auslagerungsdatei nicht "automatisch" - Warum blos?“
Optionen

Die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte verlegen

Mitnichten - bzw. nur, wenn die 2. Platte mindestens genauso, wenn nicht schneller ist als die erste. In dem Fall würde ich natürlich die 2. Platte als 1. nutzen und wäre wieder da, das meine Auslagerungsplatte langsamer ist.
Das wurde in der c't schon vor Jahren getestet - mit dem Ergebnis, das die MS-Einstellungen schon bei win98 die besten Ergebnisse brachten. Wie gesagt, es sei denn, die 2. Platte mit der Auslagerungsdatei ist geschwindigkeitsmäßig mit der ersten Platte vergleichbar

Startgröße (384MB) und die Maximalgröße 768MB) eingestellt

Das ist doch Automatik - die Größe beträgt mindestens 384 MB und kann bis auf 768 MB anwachsen.

Olaf19 Grossadministrator „Die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte verlegen Mitnichten - bzw. nur,...“
Optionen

Selbst wenn die erste Platte schneller ist als die zweite - dadurch, dass sich die Auslagerungsdatei auf der selben Platte, evtl. sogar auf der selben Partition befindet, müsste sie doch dramatisch ausgebremst werden?! Das müsste jeden Geschwindigkeitsvorteil zunichte machen.

CU
Olaf

Marwoj Grossadministrator „Die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte verlegen Mitnichten - bzw. nur,...“
Optionen

Tag auch,
was mich noch interesieren würde, die Nutzung der Verschiebung mit mehr als einem System. Bedeutet das etwa, daß ich den Platz für alle meine Systeme nutzen kann?
Ich nutze 4 OS (XP), die aus versteckten Bereich über Bootmanager gestartet werden.
-----
cz marwoj

Max Payne Marwoj „Tag auch, was mich noch interesieren würde, die Nutzung der Verschiebung mit...“
Optionen

Grundsätzlich widerspricht dem nichts - auf der "Swap-Partition" wird eine pagefile.sys angelegt, die von sämtlichen Windows-Installationen benutzt werden können sollte.

Marwoj Max Payne „Grundsätzlich widerspricht dem nichts - auf der Swap-Partition wird eine...“
Optionen

Und das wollte ich hören.
Eine Arbeit für demnächst.
Danke Max.
------
cz marwoj