Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Arbeitsplatz und Papierkorb Symbole werden als fehlend ANGEZEIGT

Fieser.fettsack / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,


ich hab ein Problem:


Ich benutzt WinXP Pro und bei mir werden die Symbole von Arbeitsplatz und Papierkorb


als fehlend (weiß mit nem roten x darin) angezeigt. Selbst wenn ich auf Desktop wiederherstellen geh oder das Symbol neu zuweise passiert nichts !


Eure Hilfe ist gefragt !


Moi

Philosoph Fieser.fettsack „Arbeitsplatz und Papierkorb Symbole werden als fehlend ANGEZEIGT“
Optionen

Salve und Salut.

Ich vermute sehr, daß die Bibliothek mit den Icons fehlt oder beschädigt wurde. Es kann auch möglich sein, daß der Zugriff durch eine andere Anwendung blockiert wird.

1. Erst den Computer sauber machen, also frei von Spyware & Co.
Dazu lade dir am besten Ad-aware (http://lavasoft.element5.com/german/support/download/) und den Spybot (http://www.safer-networking.org/index.php?page=download) runter. Danach starte den AntiVir (www.antivir.de).
2. System neu starten. Nun die Icons nochmal neu vergeben, indem du auf Desktop Rechtsklick und dann Eigenschaften ausführst. Sollte auch das kein Erfolg erzielen, dann geht es wie folgt weiter:
2. System neu starten. Beim Hochfahren die F8 Teste drücken.
Nun wähle im Menü: mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration starten.
Mit etwas Glück hast du deine DLL-Datei wieder und alles funktioniert. Sollte aber auch das nicht weiter helfen, schreibe einfach nochmal zurück. Es gibt noch viele weitere Wege wie du zum Ziel kommst. Aber ich würde es immer erst mit den Windows eigenen Mitteln probieren... :-)

Viel Erfolg dabei.
Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.

hddiesel Fieser.fettsack „Arbeitsplatz und Papierkorb Symbole werden als fehlend ANGEZEIGT“
Optionen

Hallo

Suche nach der Datei "ShellIconCache" ist Versteckt.
Sichern und Original löschen.
Wird beim nächsten Start neu angelegt.

Viel Glück

Philosoph hddiesel „Hallo Suche nach der Datei ShellIconCache ist Versteckt. Sichern und Original...“
Optionen

Salve und Salut.

Nun gut, dann gehe wie folgt vor: Um die Datei ShellIconCache sehen zu können, müssen zuerst alle versteckte Dateien sichtbar gemacht werden. Erst dann kann die Datei gefunden werden...

Zuvor probiere aber folgenden Weg:
Regedit starten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

Legen im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag anmit dem Namen "Max Cached Icons" an (Typ des Eintrags: REG_SZ). Nun weise ihm den Wert "4096" zu (der Standardwert beträgt 512).

Lösche danach die Datei "ShellIconCache" aus dem Windowsverzeichnis und starten den Rechner neu. Die Datei wird bei Bedarf automatisch wieder neu angelegt, unter Umständen geschieht dies erst beim nächsten Neustart.

Kleiner Hinweis:
Soweit ich weiß, gibt es bei Windows XP keine ShellIconCache, sondern eine IconCache.db und ist in jedem Profil vorhanden. Der Pfad sollte zum Ziel führen:
Arbeitsplatz\ Festplatte (C:)\ Dokumente und Einstellungen\ [Username]\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten


Viel Erfolg! Würde mich freuen, wenn du nochmal zurück schreibst. Das sollte aber nun 100% funktionieren.

Beste Grüße und überhaupt,
Thomas.


P.S.:
Wenn du die Software TweakUI hast, kannst du das auch damit sehr leicht deine Icons wieder einrichten...

Fieser.fettsack Nachtrag zu: „Arbeitsplatz und Papierkorb Symbole werden als fehlend ANGEZEIGT“
Optionen

@Philosoph: Hab ich schon alles probiert
@hddiesel: wer ich mal testen...postet solange weitere Lösungsvorschläge !

Fieser.fettsack Nachtrag zu: „Arbeitsplatz und Papierkorb Symbole werden als fehlend ANGEZEIGT“
Optionen

Ich kann die Datei absolut nicht finden !

hddiesel Fieser.fettsack „Arbeitsplatz und Papierkorb Symbole werden als fehlend ANGEZEIGT“
Optionen

Sorry

ShellIconCache

Nicht in XP habe mich Überzeugt.
nur bis WinME vorhanden.

War einzige Möglichkeit die ich wußte aus eigener Erfahrung.
Habe selbst ME
Bruder XP

Viel Glück

Olaf19 hddiesel „@Philosoph, @Fieser.fettsack“
Optionen

Meinst du vielleicht die Datei "IconCache.db" unter C:/Dokumente und Einstellungen/User/Lokale Einstellungen/Andwendungsdaten? Ich könnte mir vorstellen, dass das die "Nachfolgerin" der ShellIconCache sein könnte.

CU
Olaf

hddiesel Fieser.fettsack „Arbeitsplatz und Papierkorb Symbole werden als fehlend ANGEZEIGT“
Optionen

Könnte sein.

Wichtig erst Sichern, dann Löschen und System neu Starten.
So kann man das ganze auch wieder Rückgängig machen.

Viel Glück

Philosoph Fieser.fettsack „Arbeitsplatz und Papierkorb Symbole werden als fehlend ANGEZEIGT“
Optionen

Salve und Salut. :-)
Vielleicht war mein Posting etwas zu lang... aber weiter oben habe ich in meinem Posting den genauen Pfad beschrieben... (Arbeitsplatz\ Festplatte (C:)\ Dokumente und Einstellungen\ [Username]\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten
) ;-) Aber egal, sollte nicht für mein Ego sein, eher damit der "betroffene User" nicht auch den Eintrag überliest. ;-) Viel Erfolg.

So, wünsche euch allen noch a nice day.

Salut.
Thomas.

Olaf19 Philosoph „Salve und Salut. :- Vielleicht war mein Posting etwas zu lang... aber weiter...“
Optionen

Sorry, ich Kamel hab's überlesen. Also doch die IconCache.db wie vermutet.

CU
Olaf