Hallo Leute,
die Überschrift könnte auch lauten Logitech und die Treiber.... Aber da hätte vielleicht niemand geschaut. Das Problem ist vielleicht kein neues und vielen sicherlich bekannt, ich bin nur gerade in der rechten Laune mal ein paar Wörter dazu zu schreiben.
Logitech-Produkte sind echt klasse. Wirklich! Ich habe einige Mäuse und Tastaturen von Logitech hier bei mir und muss sagen das ich von der Hardware immer begeistert und überzeugt bin. Wirklich saubere Verarbeitung zu einem guten Preis. Was die Hardware angeht finde ich da nichts zu bemängeln.
Aber die Software. Schon zu Zeiten von Win95 und 98 hatte ich oftmals ärger wegen der Treiber für Maus & Co. Vorallem an eine Win98se geschichte kann ich mich gut erinnern bei der das System plötzlich für einige Sec. immer wieder in einen Anfall von Arbeitswut verfiel bei dem es wie blöde an der Platte schraddelte ohne auf weitere Eingaben oder laufende Tasks rücksicht zu nehmen. Besoders spassig wenn der Brennvorgang bei 99% war und ein Anfall kam. Bis ich dahinter gekommen bin das es an der Mouseware von L lag haben sich einige System- und Netzwerkadministratoren und andere Super-Spezis die Zähne an der Geschichte ausgebissen.
Nun ein paar Jahre später und mit Win XP (pro) ist das Problem aber immer noch (fast) das gleiche. So habe ich gerade erlebt das z.B. Unreal Tournament auf meinem Win XP klasse läuft, so lage ich die Treiber und Software von Logitech nicht auf dem Rechner sind. Installiere ich das Geraffel ist es mit UT vorbei. Ähnlich berhält es sich auch mit einigen Windows eigenen Komponenten. So ist z.B. die Installation vom SP2 ohne Logitechgedöns schneller geschafft. U.s.w.
Mein Rat ist also demnächst:
Hast Du Logitechsoftware auf Deinem System? Wenn ja: Erstmal deinstallieren und schauen ob das Problem damit gelöst ist.
Ich hoffe das dieser Beitrag vielen entnerften Usern helfen wird, ich bin davon überzeugt das es so ist. Achja: Update, machen Sie doch mal ein Update von der Software/Treibern. Jaja, damit ist DAS Probelm gelöst, aber ein neues entsteht...
Grüße und noch ein schönes Wochenende
Martin
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Offenbar bist du der einzige mit solchen Problemen. Ich hab auf 3 PCs keine Probleme mit der Logitech-Software (Maus MX510, MX1000, Webcams).
Und auch alle Spiele laufen bestens damit.
"Offenbar bist du der einzige mit solchen Problemen." Ganz sicher nicht.
Bin auf IntelliMouse Explorer 3 umgestiegen. Kein Hängen, kein Springen, keine teigigen Bewegungen in Games. Unter meiner Logitech Maus war das an der Tagesordnung, Wutausbrüche inklusive -WO IST DER VERDAMMTE HAMMER?!?!-. ;) Seit der MS Maus läuft es wie geschmiert. :)
Übrigens sind Beschwerden über die Logitech Software nichts neues, habe ich schon des öfteren hier und in anderen Foren gelesen.
Aber der Großteil der User scheint mit den Logitech-Teilen zufrieden zu sein, sonst könnten die zumachen.
TheVomit, ich kann dir nur empfehlen, in deinem Fall umzusteigen. Es schont zwar nicht den Geldbeutel, aber das Nervenkostüm. ^^
Nun du bist vielleicht nicht der einzige mit diesem Problem aber einer der wenigen. Ich habe eine Logitech-Tastatur (Internet Navigator SE, mit diversen Zusatztasten) und die i-touch Software läuft seit ich sie habe ohne Probleme.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber laufen die Mäuse nicht sogar ohne bzw. mit Windows-Treiber?!?
Grundlegende Funktionen der Tastatur (home, back, forward, Lautstärke) funktionieren auch ohne Treiber. Ebenso bei den Mäusen.
Fast alle Geräte laufen auch ohne Treiber von Fremdanbietern, aber wer betreibt schon eine 70€+ Maus mit Windows-Standardtreibern, für mich wie eine X800 mit den Treibern von Windows-Update.^^
Ich kann nur bestätigen, was Großadministrator und The Wasp schon geschrieben haben: I.d.R. benötigt man keine Treiber für Logitech-Produkte. Mein Cordless Desktop z.B. funktioniert perfekt ohne jeden Treiber, und zwar inkl. der Sondertasten für "WWW", "E-Mail", "Suchen".
Letzterer hat die gleiche Wirkung wie [Windows]-[F], die beiden ersteren öffnen jeweils den Standard-Browser bzw. Mailclient. Das muss auch keineswegs der IE oder OE sein; mit Firefox, Thunderbird u.a. Produkten funktioniert es ebenfalls einwandfrei, sofern sie als Standard-Applikationen für Web und Mail konfiguriert sind.
CU
Olaf
>>Mein Cordless Desktop z.B. funktioniert perfekt ohne jeden Treiber Wie bitteschön kann man bei der dazugehörigen Maus die Scrollrad- Taste mit einem Doppelklick belegen?
Ich habe die gleiche Tastatur - und nur wegen dem von mir erwünschten Doppelklick muß ich diese Software installieren!
Jürgen
Hi Jüki,
jetzt muss ich mich wohl doch geschlagen geben ;-)
Das funktioniert wahrscheinlich gar nicht... aber ehrlich gesagt: Diese Funktionalität habe ich auch noch nie vermisst. Ich benutze nicht mal den Einzelklick aufs Scrollrad, mit dessen Hilfe man durch vertikale Mausbewegungen scrollen kann statt durch Drehen des Rades. Ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich sind solche Features eher Spielerei. Nicht einmal die Browser-/Mailclient-/Suchen-Buttons benutze ich - geht ebenso bequem übers Windows-Startmenü bzw. [Win]-F.
Das G**le am Cordless Desktop ist, dass es eben "Cordless" ist... und das funktioniert komplett ohne Treiber-Software.
CU
Olaf
*urgs*
Ne, eine Logitechmaus braucht Logitech Treiber und wenn die Zicken machen, dann gehört das Gerät in den Müll, egal wie gut verarbeitet.
Beispiel: Meine 5 Tasten Logitech Maus war mit MS Treibern eine 2 Tasten Radmaus für 75€. MS Treiber sind nur für den ersten Windowsstart zu gebrauchen. ;)
Gleiche Erfahrungen machte ich eben auch - steht aber im Widerspruch zu @Olafs Aussagen.
Für die "Grundanwendung" reichen die XP- Treiber aus - aber da tut es eben auch eine 5- Euro- Maus von Pollin! das brauche ich nicht so ne relativ teure: Klick!
Jürgen
Nee, ist schon klar das Logitechprodukte auch ohne ihre Logitech Software/Treiber leben können und ihren Dienst verrichten. Ich dachte das ich diese Aussage auch in meinem Text habe....
Manche Leute benötigen ja sowieso nur w, a, s, d, Shift und Leertaste, vielleicht noch q, e, c, und t... ;))
Aber es ist schon so das die Software und Treiber von Logitech recht oft Ärger machen, zumindest öfter als es andere Produkte tun. Eine Erfahrung die ich nicht nur imt meinen rechnern gemacht habe sondern mir eben auch von Rechnern bei Kunden bekannt sind.
Die Frage ist ob Logitech das nochmal schaffen wird eben einen Treiber zu erstellen der mal ohne Probleme arbeitet. So manche Version war ja schonmal nicht schlecht bis dann eben wieder neue GraKaTreiber oder eine neue Software da wieder was vermasselt hat.
Achja, nochwas zur InternetNavigatorTastatur: Tolle Sache mit der Software ist z.B. das so elementare Funktionen wie Alt+F4 damit ausgehebelt werden, egal wie man da Einstellungen vornimmt. Nur der Beenden der Software hilft da....
Also wie gesagt: Die Hardware ist fein und der Rest für den Arsch, sorry... ;)) Aber so isses.
Beste Grüße und noch'n netten Sonntag
Martin
Hmm, ich habe die Logitech Software noch nie installiert, brauche ich nicht. Mäuse von MS sind allerdings ne arge Beleidigung, sie halten gelegentlichen Wutausbrüchen einfach nicht stand und das müssen die Hersteller schon mit einplanen. Vor allem zu Zeiten von Windows XP und SP2 ;-)
Meine schweizer Nager halten dem schon seit über 2 Jahren stand, das Keyboard hat schon öfter Bekannschaft mit der Wand gemacht (nur das Suchen der einzelnen Tasten hinterher ist gewöhnungsbedürftig) und die Maus musste auch schon ziemliche Torturen über sich ergehen lassen, die Tischplatte lässt grüßen.
Ich liebe Logitech.....Erfinder der Cordless Maus (Habe noch die allererste), Erfinder der optischen Maus, Erfinder der Ballenstütze, Erfinder des ersten optisch ansprechenden Keyboards etc......;-)
Desolisation