Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

aktiviert "v5" den (bei mir deaktivierten) dienst "automatische

klickman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
nachdem ich gestern beim besuch der windows-update-seite die version "v5" installieren musste um nachzusehen, ob es neue patches gibt, sagt mir meine outpostfirewall beim start des PC´s, dass der "generic host prozess for Win32 services" eine ausgehende verbindung mit "207.46.253.221" (also microsoft) herstellen möchte.

der dienst "automatische updates" war auf meinem system deaktiviert und die funktion "automatische updates" auf "manuell" gesetzt.
jetzt hat diese neue "V5" offensichtlich den dienst wieder aktiviert! "xp-antispy" bestätigt es mir, indem es mir anbietet, den dienst zu deaktivieren.
sehe ich da was falsch, oder läuft es tatsächlich so?

wenn dem so ist, finde ich es schlichtweg eine sauerei!

grüße
klickman

jueki klickman „aktiviert "v5" den (bei mir deaktivierten) dienst "automatische“
Optionen

Mit dieser "Sauerei" mußt Du Dich abfinden. Anwesende Billysoft- Vergötterer werden Dir diese Notwendigkeit schon beweisen.
Microsoft hat eben eine Firmenphilosphie, nach der sie anscheinend über alle Rechte auf ihre Produkte verfügt - für den Anwender reicht es aus, zu zahlen. Und möglichst mehrmals für das Gleiche. Derlei Dinge wie die Aktivierung und so, die ganzen Anwendungen, die das grundlegende Bedürfnis zum telefonieren mit Papa Billy haben - all dies ist nach meinem Rechtsverständnis nicht begreifbar.
Auch wenn es natürlich nur zum Besten der Kunden geschieht - ich für meinen Teil wähle immer gerne selbst aus, von wem ich Geschenke annehme.
Bleibt nichts weiter, als immer nach einem Update das AntiSpy zu bemühen. Was ich eigentlich von Anfang an so mache.
Jürgen

klickman jueki „Mit dieser Sauerei mußt Du Dich abfinden. Anwesende Billysoft- Vergötterer...“
Optionen

hallo jürgen,
ich geb dir - philosophisch betrachtet - durchaus recht.
zum glück habe ich mein XP prof. ganz legal mit einer firmenlizenz bekommen, mit der ich mir jegliche aktivierung erspare (wenigstens das!).
technisch betrachtet finde ich es ganz übel, wenn du die möglichkeit hast, die option der automatischen updates zu deaktivieren, doch diese möglichkeit de facto durch die version "v5" ad absurdum geführt wird, da das windows-update genau diesen dienst immer wieder aktiviert.
XP-antispy sei dank!
(ich weiß schon: es gibt schließlich auch die möglichkeit, aktuelle updates manuell runterzuladen und zu installieren. aber was soll das ganze?! schließlich war die windows-updateseite bisher auch nicht auf den aktivierten autoupdatedienst angewiesen!)
in diesem sinne, schönen sonntag noch!
klickman

Olaf19 klickman „aktiviert "v5" den (bei mir deaktivierten) dienst "automatische“
Optionen

Hi Klickman,

ich habe nach der letzten Installation meines Systems eine ganze Reihe von Diensten abgeschaltet, so wie hier auf http://ntsvcfg.de empfohlen. Genauer gesagt: Ich habe mir das Skript von dieser Seite heruntergeladen und ausgeführt. Wenn ich nun die Winupdateseite aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Windows Update kann nicht fortgesetzt werden, da eine erforderliche Dienstanwendung deaktiviert ist. Für Windows Update sind die folgenden Dienste erforderlich:
Automatische Updates - ermöglicht die Erkennung, den Download und die Installation wichtiger Updates für den Computer.
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS) - ermöglicht einen schnelleren Download von Updates und die Fortsetzung unterbrochener Downloads.
Ereignisprotokoll - protokolliert die Windows Update-Ereignisse zur Problembehandlung. So stellen Sie sicher, dass diese Dienste aktiviert sind

1. Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.
2. Geben Sie services.msc ein, und klicken Sie auf OK.
3. Klicken Sie in der Liste der Dienste mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Dienstnamen, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
4. Wählen Sie in der Liste Starttyp die Option Automatisch.
5. Stellen Sie sicher, dass der Dienstsstatus auf Gestartet eingestellt ist.

Nachdem ich mir mit "services.msc" den Dienstedialog aufgerufen hatte, musste ich feststellen, dass zwei von drei als fehlend monierten Diensten schon wieder eingeschaltet waren, nämlich die automatischen Updates und das Ereignisprotokoll. Lediglich den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" musste ich von Hand einschalten; danach klappte es auch mit den Updates. Ich frage mich, warum Microsoft seinen Usern neuerdings derartige Steine in den Weg legt. Wenn ich gerade dabei bin, Updates *manuell* durch zu führen, wieso müssen dann auch *automatische* Updates aktiviert werden, das ist doch ein Widerspruch in sich.

Es ist fraglich, ob man in Zukunft überhaupt noch sein System aktualisieren soll. Schon in der Vergangenheit ist es vorgekommen, dass nach dem Einspielen von Updates Dienste wieder eingeschaltet worden sind, die man zuvor manuell deaktiviert hatte. Diese Abschaltungen dienen der Sicherheit - wenn ich den einen oder anderen netzwerk-spezifischen Dienst nicht brauche, tue ich meinem System etwas Gutes wenn ich ihn abschalte. Letztlich führt das zu der paradoxen Situation, dass ich ein Sicherheitsupdate einspiele und infolgedessen ein weniger sicheres System habe, weil das Update eigenmächtig meine zuvor getroffenen Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft setzt.

Ich jedenfalls empfinde das als ziemliche Bevormundung. Danke an dich für diesen Hinweis!

CU
Olaf

klickman Olaf19 „Windowsupdate schaltet Dienste wieder ein“
Optionen

hi olaf,
genau diese meldung der winupdateseite habe ich auch bekommen. das war der auslöser für mein hinterfragen und prüfen der dienste.
ich stimme dir voll und ganz zu!
ich habe diese anleitung von frank kaune bereits mehrmals erfolgreich befolgt (W2K, XP). allerdings hab ich die einstellungen manuell vorgenommen da ich wissen wollte, was genau geschieht und welche optionen deaktiviert, bzw. gelöscht werden und welche dienste betroffen sind. (das skript kann ja was weiß ich was machen ;-)).

also werden wir nach jedem update über die MS-seite gezwungen sein, diese schritte immer und immer wieder von neuem durchzuführen (bzw. das skript laufen zu lassen). ich finde es schlichtweg echt mühsam. und das ist noch ein gelinder ausdruck dafür....

meine erkenntnis: ich lade mir die verfügbaren updates manuell runter und installiere sie von der platte aus. ist halt mühsam, jedesmal nachzusehen, ob es aktuelle patches gibt.
ich bin nicht gewillt, diese "ntsvcfg"-arbeitsschritte jedesmal von neuem überprüfen, bzw. durchführen zu müssen. wir werden sehen...

liebe grüße aus wien
klickman

Olaf19 klickman „Windowsupdate schaltet Dienste wieder ein“
Optionen

Nun, dem Skript auf ntsvcfg.de kannst du ruhig vertrauen, das ist nichts anderes als eine "sklavisch genaue" Umsetzung der Tipps von Frank Kaune, so wie sie seinerzeit auf kssysteme.de gestanden haben. Auch der Chaos Computer Club empfiehlt dieses Skript, bzw. bietet ein eigenes an - vgl. dazu die Seite dingens.org.

Ich habe mich mittlerweile für folgenden Kompromiss entschieden:

Die 3 für Windowsupdates erforderlichen Dienste - Ereignisprotokoll, intelligenter Hintergrunddienst / BITS und automatisch Updates werde ich alle eingeschaltet lassen. Mit den ersten beiden hat es so weit ich weiß noch nie irgendwelche Sicherheitsprobleme gegeben.

Bei Windowsupdates scheiden sich schon eher die Geister... ist schon praktisch, über Aktualisierungen des Systems automatisch informiert zu werden, statt an "Patch Days" die Windowsupdates manuell aufzusuchen. Zu diesem Zweck brauchen nach meinem technischen Verständnis keine Daten von mir zu Microsoft übertragen zu werden - wenn, dann in umgekehrter Richtung.

Trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack - wir User sind schließlich nicht doof: Einige von uns machen sich eine Menge Gedanken darüber, wie sie ihr System sicherer machen können, MS tut das offensichtlich auch (Default-Abschaltung des Nachrichtendienstes ab SP2) - ist schon schade, wenn Anforderungen von MS (Einschalten fragwürdiger Dienste) den Abwehrmaßnahmen der User (Abschalten aller nicht benötigten Dienste) in die Quere kommen.

CU
Olaf

idefix1968 klickman „aktiviert "v5" den (bei mir deaktivierten) dienst "automatische“
Optionen

Hi. Ich hatte schon mit SP1 eine automatische Info über das Vorhandensein von Updates. Dies wird nur durch eine XP Antispy Einstellung ausgestellt. Nur hat es für diese Meldung meist 15 min Internetzeit benötigt.
Nach der Installation von SP2 hatte ich automatisch die v5 Seite (vorher v4). Die Automatik habe ich vorübergehend eingeschaltet. Mal sehen...
Gruß, Henning

klickman idefix1968 „Hi. Ich hatte schon mit SP1 eine automatische Info über das Vorhandensein von...“
Optionen

ja, mit SP1 und "v4" war es relativ einfach ;-) ! da genügte bereits die deaktivierung des dienstes und die entsprechende einstellung (im prinzip macht antispy auch nix anderes). bin gespannt auf deine erfahrungen.
lg klickman