Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2.Festplatte mit "Senden an..." versehen?

Andreas178 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe soeben eine zweite Festplatte installiert, die ich hauptsächlich für´s Backup nutzen möchte. Dazu wäre es am bequemsten, wenn ich sie über das Kontextmenü mit "senden an" ansteuern könnte. Leider hab´ich keine Ahnung, ob und wenn ja, wie das geht. Daher dachte ich, ich frag´mal...
Danke schon mal.

Borlander Andreas178 „2.Festplatte mit "Senden an..." versehen?“
Optionen

Kopiere einfach eine Verknüpung zur gewünschten Partition ins Verzeichnis %USERPROFILE%\SendTo (%USERPROFILE% entspricht normalerweise C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%)...

Gruß
Borlander

jueki Borlander „Kopiere einfach eine Verknüpung zur gewünschten Partition ins Verzeichnis...“
Optionen

...das interessiert mich auch! Ich suche schon ne ganze Weile nach einer Möglichkeit, das Kontextmenü "Senden an" zu beeinnflussen. Leider habe ich es in der Registry nicht gefunden bislang. Solte das auch anderswo funktionieren, als in der Registry?
Erklärst Du das bitte noch einmal - etwas ausführlicher bitte?
Danke! - Jürgen

GarfTermy jueki „...das interessiert mich auch! Ich suche schon ne ganze Weile nach einer...“
Optionen

in deinem profil (eigene dokumente und einstellungen) befindet sich ein ordner "send to". dort erstellst du eine verknüpfung zu dem gewünschten objekt und fertig.

;-)

Andreas178 GarfTermy „in deinem profil eigene dokumente und einstellungen befindet sich ein ordner...“
Optionen

Ich kann in "Eigene Dokumente und Einstellungen" keinen Ordner "SendTo" finden, auch nicht unter den versteckten Dateien. Wo kann ich noch suchen? Allerdings bin ich auch noch Anfänger und kenn mich mit dem Rechner noch nicht so gut aus...
Andreas

jueki Andreas178 „Ich kann in Eigene Dokumente und Einstellungen keinen Ordner SendTo finden, auch...“
Optionen

Muß zu finden sein. Darstellung im Explorer, schau mal:

Andreas178 jueki „Muß zu finden sein. Darstellung im Explorer, schau mal: “
Optionen

Stimmt, da isser...! Hatte blöderweise im Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten gesucht(Anfänger), im ADMINKONTO hab´ich ihn gefunden. Die Idee mit der Skizze war klasse!!! Danke

Borlander Andreas178 „Ich kann in Eigene Dokumente und Einstellungen keinen Ordner SendTo finden, auch...“
Optionen

Der SendTo Ordner liegt im Unterverzeichnis mit Deinem Username, also z.B. c:\Dokumente und Einstellungen\Andreas178\ ...

Wenn Du %USERPROFILE%\SendTo in die Adresseleiste kopierst und mit Enter bestätigst sollte der entsprechende Ordner des aktiven Users geöffnet werden...

Borlander jueki „...das interessiert mich auch! Ich suche schon ne ganze Weile nach einer...“
Optionen

Man kann übrigens auch das SendTo Verzeichnis ins Senden an Menü übernehmen, dann kann man das Menü von überall ergänzen ;-)

Tilo Nachdenklich Andreas178 „2.Festplatte mit "Senden an..." versehen?“
Optionen

SendTo ist einfach ein Windows-Ordner. In diesen Ordner lässt sich per Drag an Drop einfach ein Link-Verweis des anderen Ordners hineinkopieren. Ruf den Explorer auf, verkleinere das Fenster, ruf den Explorer ein zweites mal auf, verkleinere das Fenster. Stell die Fenster nebeneinander (mit der Maus am Titelbalken ziehen). Und nun kannst Du in den beiden Fenstern den jeweils gewünschten Ordner ansteuern. Dann kannst Du vom einen Fenster zum anderen Fenster Drag and Drop nutzen. Nimm die rechte Maustaste und wähle "Verknüpfung hier erstellen". Ab dann hast Du den Verweis im Kontextmenü. Er verschwindet allerdings wieder, wenn Du z.B. die Festplatte mal zwischendurch ausbaust.

Wenn Du den SendTo-Ordner nicht findest, lass ihn mit der Windows-Suchfunktion erst mal für Dich finden, dann hast Du den Pfad.

jueki Andreas178 „2.Festplatte mit "Senden an..." versehen?“
Optionen

- @garfTermy, danke auch @Tilo (Dein Posting war noch nicht da bei meiner Fragestellung => F5)
Das sieht man mal wieder, wohin es führt, wenn man (schon im Unterbewußtsein) alles verkompliziert. Einfach, schnell, sauber und sicher! Ohne Eingriff in die geheimnisvolle Registry.
Jürgen