Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP pro hängt sich laufend auf

Scrump / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


also ich habe folgendes Problem: mein Windows XP hängt sich in absolut unregelmässigen Abständen einfach so auf. Oft, oder sagen wir es lieber so, wenn ich nen DivX Video anschaue und nebenbei noch ein Prog (*mule), oder Photoshop, Outlook oder sonst was läuft, friert der Hund einfach ein.


Eben hatte ich das Problem wieder und es hat mich ziemlich aufgeregt. Habe in Photoshop Bilder gescannt und bearbeitet, nebenbei lief nur Winamp mit nem Netzstream und zack, schmiert er mir wieder ab und alle Bilder sind weg.


Was kann ich bitte dagegen unternehmen?


Mein System ist wie folgt aufgebaut:
DFI AK 74 Board
AMD Duron 800
640 MB SD-Ram
ATI 9000 Pro 128mb
LG CD/RW / DVD Combo und LiteOn 48x Brenner auf Secondaryport
WD 80gb an Primary


WinXP SP1 + neue Patches mit 768mb Pagefile


 


Ach ich habe eben noch mal im Ereignismanager geschaut und folgenden Fehler gefunden:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Dennoch kann ich leider damit auch nichts anfangen, denn was soll mir denn der Systemhersteller schon sagen können, ausser, dass ich das neuste Biosupdate draufhauen soll und das ist schon getan!


Bin für jede Hilfe und / oder Anregung sehr dankbar!


Gruss Scrump

p.s. vorher hatte ich win2k drauf und da ist mir mein system so gut wie nie abgeschmiert.....

FreakW Scrump „Windows XP pro hängt sich laufend auf“
Optionen

Entweder liegt es an den Treibern der Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher streikt. Hatte auch mal mso ein ähnliches prob. Hab den Arbeitsspeicher raus und jeden Riegel einzeln getestet. Einer hatte nämlich einen "leichten" schaden.




MFG

DuffMcKagan Scrump „Windows XP pro hängt sich laufend auf“
Optionen

Jo, hat mein Kollege auch grad gestern gehabt.
XP > Blue Screen (keiner wußte warum) > ein Riegel raus > funzt

Thomas

RW1 Scrump „Windows XP pro hängt sich laufend auf“
Optionen

Erst mal folgendes; DURON 800 + WIN-XP + Video + + + + ... Das klappt nicht! Alleine XP-Prof + Video ist für nen kleine 800er Duron zu viel! Ich hatte auch mal nen 800er der schmierte auch regelmässig bei ähnlicher Konstellation ab. Nach dem Umbau auf einen XP1700 + 512MB-DDR-RAM läuft alles zufriedenstellend, selbst mit der alten GF4-MX440/64.

Scrump Nachtrag zu: „Windows XP pro hängt sich laufend auf“
Optionen

Hmm,

dann sollte ich vielleicht ein klitzekleines Budget opfern, mir einen 1700+ bis 2200+ holen, je nachdem, wie der Preis variiert und den Duron einfach mal mit ner billigen Graka mit Linux aufsetzen, der halt den ganzen tag läuft und zieht!?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten, denn ich glaube es liegt wirklich in erster Linie an dem Speicher und dann auch an der Graka.
Scheint ja irgendwie auch logisch, dass das Board erstmal überlastet, wenn man alle drei Bänke ausbaut und dann die CPU ne menge zu tun hat mit der (vielleicht für die CPU überdimensionierten) Grafikkarte.

Nochmals vielen Dank

Ulf

grobiZ Scrump „Windows XP pro hängt sich laufend auf“
Optionen

Das gleiche problem hatte ich auch gehabt.

Du solltest lieber mal 2 Updates deinstallieren und zwar Q821557 und Q811493
diese verändern nämlich den kernel derart das dabei dein rechner unvermittelt abstürzt.

Bitte gib mal rückmeldung wenns hinhaut.

Scrump Nachtrag zu: „Windows XP pro hängt sich laufend auf“
Optionen

Hmm, dank dir auf jeden fall für deinen Tip. Leider bringt es nichts, denn ich nehme mal stark an, dass es was mit den Netzwerkverbindungen zu tun hat und meine CPU es evtl. nicht wirklich verkraftet und wenn nun noch ein DivX-Film geschaut wird, bricht halt das ganze System in sich zusammen. Wenn ich mehr darüber weiss, werde ich es selbstverständlich hier posten.

In diesem Sinne

Scrump Nachtrag zu: „Windows XP pro hängt sich laufend auf“
Optionen

Hi,

nochmal ich. Am WE habe ich nun einfach mal mein System komplett neu aufgesetzt. Hat ewigkeiten gedauert, weil ich meine Daten alle noch sichern musste (80gb).
Nachdem dann endlich alles auf der Kiste war, habe ich ihn mal ziemlich hart ran genommen. Somit habe ich die Mule laufen lassen, 3 Internetexplorer Fenster auf, Outlook und dann noch einen Film angeschaltet (3h)und am Sonntag noch mal so ein Test.
Alles lief einwandfrei, kein Hänger, kein Murksen einfach perfekt. Gestern jedoch musste ich meinen PC neu booten, dann kam ein Kumpel und wir schauten wieder einen Film. Nebenbei lief *mule und dann passierte es wieder. Er hängt sich wieder auf, genauso wie vorher (kein Bluescreen, sondern ein Freez)
Sche... es kotzt mich so sehr an. Warum bitte läuft er erst super und dann auf einmal fängt er wieder mit den Macken an???
Bringt er irgendwas mit den Treibern durcheinander?????

Danke schon mal

Scrump

MadBrook Scrump „Windows XP pro hängt sich laufend auf“
Optionen

Das Problem habe ich auch, habe einen Dell Inspiron 8600 Laptop mit folgender Hardware: Intel Centrino 1.5 GHZ, Intel 855PM Systemchipsatz, 512 MB DDR SDRAM (PC2700, 333 Mhz), AC97 Soundkarte mit Modem (Sigmatel), Broadcom 10/100 440 Netzwerkkarte onboard, WLAN, 1394 Firewire, Geforce FX 5650 Go Grafikkarte mit 128MB RAM

Manchmal läuft der Rechner perfekt durch, aber z.B. DVD-Convertierung läuft fast nie bis zum Ende durch. Insbesondere wenn ich z.B. Unreal Tournament spiele, passiert das nach spätestens 10 Minuten. Leider bekommt man für die GraKa keine sehr grosse Auswahl an Treibern, aber egal mit welchem - der Rechner stürzt immer noch (relativ unberechenbar) ab. Die Abstürze werden weniger, wenn der Laptop nicht an einem Netzwerk hängt, dann läuft auch UT länger - stürzt aber dennoch irgendwann ab. Habe ein Tool zur Überwachung der Temperaturen laufen, ist alles permanent im grünen Bereich. Über ein weiteres Tool läuft der Prozessor auch entweder bei 600 MHZ oder 1500 MHZ (Dynamisch (default) bringt bei Spielen nichts, einfach unspielbar).

Dieses Freeze ist auch unabhängig vom OS - habe Windows 2000 und XP Home (war dabei) getestet - bei W2k stürzt es nicht allzuoft ab, aber es stürzt auch ab.. Linux konnte ich noch nicht testen, da Linux scheinbar mein Display nicht mag. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Tools, die Dell mitliefert, haben alle keine Fehler gefunden, weder im RAM noch sonstwo. Eigentlich unmöglich, es müsste alles laufen, aber wie bei Scrump stürzt es dennoch einfach ab, kein Bluescreen, kein eintrag ins Ereignisprotokoll, nichts.. :(