Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Pro friert häufig ein!

McMeyr / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem.


Mein Win XP Pro SP1 hat nun auch schon nach einer Neuinstallation macken: Häufig friert der Rechner einfach ein, manchmal sogar schon direkt nach dem Start. Unter Win 98 bzw. während Computerspielen passiert das nie. Lasse ich den Computer eine Weile stehen, z.B. während eines Downloads, dann kann es passieren, dass er schon abgestürzt ist.


Bildschirmschoner habe ich auch schon deaktiviert, Temperatur immer so um die 30°.


 


Irgendjemand eine Idee? XP würde ich schon gerne behalten.


Mein System:


Windows XP Pro (SP 1)
AMD Athlon XP 1600+
Elitegroup ECS K7VZA 3.0 Bios 3.7 (VIA 4in1 449p2)
768 MB SD-RAM Infineon CL 2(3x 256 MB)
Pixelview GeForce 4 Ti 4200 (Detonator 42.30XP)
US-Robotics 56k-Faxmodem (extern) (mit Internet-Anrufmitteilung 3.0.1.8)
Logitech Cordless Wheel (Win-XP eigener Treiber)

organ seller McMeyr „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

>Elitegroup ECS K7VZA
kein Kommentar...

vorallem SD Ram bei nem 1600er Athlon?? -> Performance ade.

McMeyr organ seller „ Elitegroup ECS K7VZA kein Kommentar... vorallem SD Ram bei nem 1600er Athlon??...“
Optionen

Na danke - aber ich wollte eigentlich schon Hilfe von kompetenten Nickles Usern...

p911 McMeyr „Na danke - aber ich wollte eigentlich schon Hilfe von kompetenten Nickles Usern...“
Optionen

Ich glaube es gibt bei MS ein Update für das Problem
Q327979_WXP_SP2_x86_DEUwinxp ( ob es Hilft ? )

Grossadministrator McMeyr „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Ester Anlaufpunkt ist der Speicher. Setz die Timings mal hoch, oder besser noch: Komplett ausbauen und mit jemandem tauschen (nur zum testen natürlich). Was auch vorkommt: Der CPU-Kühler ist verkehrt angebaut (dein Board liest die Temperatur unterhalb der CPU mit einem Meßfühler aus, ist also eine Hausnummer. 30°C CPU-Temperatur ist selbst mit Wasserkühlung kaum realisierbar), die CPU wird also zu heiß. Sitzt der Kühler richtig? Weder zuviel noch zuwenig Wärmeleitpaste? Ist ein Wärmeleitpad verbaut - wenn ja, wurde der Kühler mal abgenommen und ohne weiteres wieder aufgesetzt?

McMeyr Grossadministrator „Ester Anlaufpunkt ist der Speicher. Setz die Timings mal hoch, oder besser noch:...“
Optionen

Nein, der Kühler ist korrekt eingebaut, auch mit nur wenig Leitpaste. Die Temperatur von 30° ist im Leerlauf - und gesetztem Coolbit + STPGNT state
Unter Volllast kann er schon mal 54° bekommen.
Temperaturproblem ist ausgeschlossen!
Speicher wurde mit einem RAM-Checker getestet und für OK befunden. Austausch wäre noch denkbar.

McMeyr Nachtrag zu: „Nein, der Kühler ist korrekt eingebaut, auch mit nur wenig Leitpaste. Die...“
Optionen

P.S. Unter Volllast wie z.B. bei Spielen besteht dieses Problem ja auch nicht!!!

Broesel McMeyr „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Hallo

nun ja jede Menge Ideen aber ich will hier ja nicht das XP troubleshootingbuch neu schreiben.
Also erst mal grundsätzliches:

Welche Services laufen denn im Hintergrund ?

Was zeigt der Taskmager an ?

Nimm die taskman.exe in den Autostart so dass du sofort die laufenden Prozesse siehst.

Ach ja denn solltest du mal per msconfig ansehen und entrümpeln.

Wie friert der Rechner ein ?
Maus steht und Tastaur reagiert nicht ?
Läuft die Zeituhr weiter ?

Check erst mal die Basics um dein Problem weniger Global abklären zu können.

Dann kommen evtl. auch die Profis vorbei.

Grüssle

McMeyr Nachtrag zu: „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Einfrieren bedeutet, halt einfrieren. Alles steht!!! => Reset fällig
Alle Services sind bereits entrümpelt, zudem habe ich hier eine Neuinstallation mit SP1!!
Hintergrundprogramme sind lediglich die Internetanrufmitteilung, Vcool (Temperaturanzeige), Norton Antivirus 2003 und Norton Personal Firewall 2003.
Allerdings friert der PC auch ein, wenn diese Programme nicht im Hintergrund laufen.

So weit war ich schon - ich weiß nur nicht mehr weiter.

Broesel McMeyr „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Hallo

Tut mir leid wenn ich dich nerve aber irgendwie kannst du nicht lesen, nachdenken und nach Umsetzung eine brauchbare Antwort geben. Ich weiss nicht wie ich dir helfen soll. Wende dich an den Verkäufer des Programs oder der Hardware.


OK weil ich die Situation kenne:

Schön mit "alles steht" bedeutet wohl das der Bildschirm gefroren ist ( Zeit steht ).

Aber wie friert der nun ein ? Schlagartig aus dem nix oder nach einem Programstart ?
Kann man die Maus dabei noch verschieben ? Abgehakte oder springende Mausanzeige ?

Was bekommst du im Taskmanager mit ?
Siehst du dann welcher Task den Rechner einfrieren lässt.

Wie schnell machst du den Reset ? Schon mal den Rechner einfach eine weile stehen lassen ob sich die "Blockade" lösst ?

Nach einer Neuinstallation muss man immer noch einige Services auf manuell oder stop stellen. Der Indexservice und winlogon macht manchmal Probleme.
Die Services haben direkt nix mit deinen Programen zu tun.
Also welche services hast du schon entrümpelt ?

Hast du irgendwelche verwertbare Fehlerprotokole oder generel Anwendungs-, Systemfehlereinträge ?

Wenn du mit 98 keine Probleme hast dann dürfgte deine Hardware einigermassen OK sein ( Obwohl NT da viel kritischer ist ). Dann sind es evtl. Treiberprobleme, Direct X.

Ach ja macht dein Rechner die ACPI problemlos mit ?

Hast du eine XPP miet seperatem SP upgedatet oder eine XPPSp1 ?
Via 4in1 und Graka Treiber mal gegen Windows Stanmdard kreuzgecheckt ?

Aber dasss alles können wir uns sparen wenn du mal wie gesagt den Taskmanger in den Autstart nimmst und das Prozesswindow nach dem start vor Augen hast.

Grüssle

McMeyr Broesel „Hallo Tut mir leid wenn ich dich nerve aber irgendwie kannst du nicht lesen,...“
Optionen

"Tut mir leid wenn ich dich nerve aber irgendwie kannst du nicht lesen, nachdenken und nach Umsetzung eine brauchbare Antwort geben."
@broesel
Diesen unqualifizierten Satz kannst du dir sparen und gleichzeitig auch an Dich anwenden. Ich denke ich habe deutlich gemacht, dass dieses System komplett (KOMPLETT!!!) lahmgelegt ist, und nichts mehr außer dem Reset-Taster zur Funktion überredet werden kann. Den Taskmanager mitstarten lassen nutzt auch nichts, da wie gesagt auch schon bei Systemstart das einfrieren vorkommen kann.

Naja - ich bin nicht mehr Anfänger und komm schon klar. Sollte ich die Lösung für das Problem gefunden haben, werde ich es euch wissen lassen.
Bis dahin betrachten wir diesen Thread als geschlossen!!!!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe an broesel und grossadministrator.

HeinBlöd McMeyr „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Prüf´ mal Dein Bios. Ich hatte mit XP das gleiche Problem, mußte den Rechner auf 1100 MHz runtertakten, damit er stabil lief (ABIT KT7A Board). Ich habe dann das BIOS mit der neuesten Version geflasht, seitdem gibt es absolut keine Probleme mehr, habe meinen 1333er sogar wieder bei 1500 laufen!

Flyby McMeyr „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Hi McMeyr,

alle die dir geantwortet haben, sind alle auf dem falschen Weg. Das Problem bei dir ist das Service Pack was du installiert hast. Denn Service Pack 1 macht häufig den Rechner lahm oder bringt ihn gar zum abstürzen. Auch das einfrieren kann vorkommen. Deswegen gebe ich dir den Rat, mach deine Festplatte Platt und installier Windows ohne Service Pack neu.

Danach dürftest du keine Probleme mehr haben.

Amili Flyby „Hi McMeyr, alle die dir geantwortet haben, sind alle auf dem falschen Weg. Das...“
Optionen

Alle XP-Rechner (2 Monate bis drei Jahre alt) die ich kenne haben auch das SP-1, ohne abzustürzen oder merklich langsamer geworden zu sein.
Außerdem haben die meisten dieser Updates doch ihren Sinn (siehe Blaster), es geht hier doch nicht um "haben" oder "nicht haben", denn dann könnte er gleich W2000 oder W98 nehmen.

Amili McMeyr „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Wenn das System nicht verändert wurde (mit TweakUI oder "Tuning"-Programmen), dann sieht es nach einer Hardware-Sache aus (z.B. Wackelkontakt, kalte Lötstelle), oder die Funkmaus bereitet Probleme (vereinfacht gesagt: hält den Verkehr auf).

McMeyr Nachtrag zu: „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Ich denke ich habe den Schuldigen gefunden: Vcool oder besser AMD.

Wie vermutet, da es nie unter Volllast einfror, musste es wohl etwas mit dem Ruhezustand der CPU zu tun haben...

Nach einer Deinstallation des Tools verblieben noch einige Einträge in der Registry - die habe ich nun auch entfernt und nun läuft mein System stabil (bei 43°C allerdings nun).
Der eigentlich schuldige war wohl AMD mit 2 Bugs im Athlon!
(http://vcool.occludo.net/vc_de_freezes.html)

Halb-Multiplikatoren können Probleme verursachen beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (ich habe 10,5 * 133 = 1400 = 1600+)
Zudem kann, wenn der Athlon sich wieder in den Systembus einklinken möchte, die PLL übersteuert werden.

Ich beobachte das jetzt mal, aber scheinbar muss ich mit dem CPU-Kühlen aufhören :-)

CU

McMeyr

fnmueller1 McMeyr „Windows XP Pro friert häufig ein!“
Optionen

Hi, ich hatte das gleiche Problem, auch mit einen K7VZA.
Vcool hat mich auch auf die richtige Faehrte damals gesetzt, allerdings wollte ich auch nicht auf den kuehleffekt verzichten. Ein downgrade (ich hatte bios version 3.7) auf 3.4 schaffte mir alle sorgen und probleme vom halz. Kuehlen tue ich noch immer *g*.
Vielleicht willst du das ja auch mal ausprobieren.
Wenn's geholfen hat sag mir doch bitte bescheid.
cu
fnmueller1

McMeyr fnmueller1 „Hi, ich hatte das gleiche Problem, auch mit einen K7VZA. Vcool hat mich auch auf...“
Optionen

Das Downgrade hab ich nicht gemacht. Momentan teste ich das Tool CPU-Cool von www.podien.de
Dort wird anscheinend eine andere Kühlmethode gewählt, denn meine CPU ist um die 30°C, Systemlast auf 100% (Kühldienst ;-) ) und noch kein einziger Freeze!!!
Leider ist das Programm keine Freeware. Kennt jemand eine Freeware, die nach einem ähnlichen Prinzip kühlt?