Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows xp

kluntje13 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe gehört, dass man windows xp nur einmal mit einer hardwarekonfiguration installieren kann, wenn dann die hardware zu oft ausgetauscht wird, dann funktioniert windows xp (also die installation) nicht mehr, weil er meint man würde es auf einem anderen computer installieren? stimmt das?
kann ich hardware (motherboard, festplatte, speicher) beliebig austauschen oder ist irgendwann schluss?

eine anfängerin dankt.

stoffi kluntje13 „windows xp“
Optionen

Hallo,

Eigentlich kann nur passieren, dass Du bei Deinem XP die Produktaktivierung neu vornehmen musst.

Stoffi

WiJo kluntje13 „windows xp“
Optionen

Hab einen komplett neuen Computer gekauft, hat keinerlei Probleme gegeben!

Gruß

WiJo

Alf 123 kluntje13 „windows xp“
Optionen
ich habe gehört, dass man windows xp nur einmal mit einer hardwarekonfiguration installieren kann, wenn dann die hardware zu oft ausgetauscht wird, dann funktioniert windows xp (also die installation) nicht mehr, weil er meint man würde es auf einem anderen computer installieren? stimmt das?

-stimmt soweit

kann ich hardware (motherboard, festplatte, speicher) beliebig austauschen oder ist irgendwann schluss?

-JEIN, denn Du brauchst (wie stoffi bereits erwähnte) lediglich das OS neu aktivieren. Das geht sowohl online als auch telefonisch relativ problemlos.

Du wirst ja wohl nicht gerade wöchentlich Dein Board tauschen, oder ? :-)
Bei HD´s (wenn es nicht eine zusätzliche ist) wirst Du eh eine Neuinstallation vornehmen, es sei denn Du hast ein Backup/Image Deiner Platte. Dann brauchst Du aber die Aktivierung auch nicht vornehmen. Zusätzliche Platten kannst Du einbauen und/oder tauschen.
Speicher hab ich auch schon getauscht ohne das XP irgendwie "rumgemeckert" hat.


nl1255 kluntje13 „windows xp“
Optionen

Alle 6 Monate kannste ein kpl. neues System problemlos aktivieren. Wennste nur Teile tauscht, ist es meist problemlos, ohne neue Aktivierung. Neuinstallation geht immer, egal wie oft, die CD bleibt ja unverändert.
Gruß
Jürgen

Jean_17 kluntje13 „windows xp“
Optionen

Hallo Leute!!!!!!!!!!!!!

Ich habe da ein problem mit meine Computer!
O.K das Habe einige auch :-)
Aber bei mir ist es so, ich kann mein computer nicht mehr formatiren !! und kann
auch nicht mehr ins windows mehr rein!nur wenn ich neu starte gelange ich im dos.
und wenn ich window XP instaliren wollte klapt nur zum teil, bis zur kopiren von daten
bleibt mein computer immer bis zu 2% stehen!
das geleiche ist es au bei win 98............da steht aber es hat ein fehler mit win........ und ich weiss auch nicht wie ich denn fehler beseitigen soll...kenne mich auch nicht so recht mit computer und deren fehlerbehebung aus! meine kolleg hat gesagt der festplatte sei defekt ..........jetzt bin ich ganz unsicher!!!


LEUTE HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BRAUCHE HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!

ecsetor kluntje13 „windows xp“
Optionen

@jean_17
so auf anhieb
würde ich auch die festplatte verurteilen...falls du die möglichkeit hast, beschaff dir irgendwie ne andere festplatte, natürlich sollte die schon funzen, und probiers einfach mal mit der...

bollerman kluntje13 „windows xp“
Optionen

hi kluntje13,

->ich habe gehört,.........

während der Installation macht Windows eine Hardwareerkennung und stellt sich jetzt auf das Bekannte da ein. Schau mal z.B. in den Geräte Manager bei Dir - oder auch bei der Computerinformation Hardware rein. Man kann da nicht einfach bereits "Bekanntes" gegen etwas "Unbekanntes" willkürlich ohne Konsequenzen ersetzen am Computer.
(etwas ist schon austauschbar aber auch nur sehr begrenzt)
Hardware kann wohl nach einer Deinstallation getauscht und dann signiert oder installiert werden, somit ist diese neue Hardware ja wieder etwas "Bekanntes" geworden.
Aber spätens dann beim motherboard hört die Konfiguration auf zu bestehen. Dann ist´s Zappen duster, und Windows macht von da ab einfach nicht mehr mit. Eine Neuinstallation ist fällig.

Das wäre vielleicht so - als ob man einen Automotor ausbaut, und dafür vielleicht noch einen ganz anderen Motor in den Kofferraum legt, und dann erwartet- dies Auto fährt dann normal weiter.
(einige Teile so wie gleichwertige Akku´s, ne Antenne oder Reifen könnte man dagegen schon ohne viel Federlesen mal tauschen oder anpassen )

vielleicht begreifst Du die Angelegenheit jetzt ewas besser? - bollerman aus Holland -

kluntje13 bollerman „hi kluntje13, - ich habe gehört,......... während der Installation macht...“
Optionen

Danke für die Hilfe!

Aber eine Frage hätte ich da noch:
Da bei der XP Home Version kein Backup-Programm dabei ist, was passiert denn, wenn mir der PC (wegen Virus o.ä.) abstürzt? Muss ich dann auch neuinstallieren und mich neuregistrieren oder gibt es da andere Programme die mir helfen, mein System wiederherzustellen?

eine anfängerin dankt.