Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie greife ich auf NTFS-Dateisystem ohne Windows XP CD zu?

Mathias13 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich komme seit gestern nicht mehr in mein Windows XP rein. Mir wird die Fehlermeldung "Registrierung kann ....../Software....... nicht laden". Also die Registrierung ist beschädigt und der Computer führt automatisch einen Neustart durch! Nun will ich auf das NTFS-Dateisystem zugreifen, um die Registrierung zu reparieren, jedoch finde ich meine XP-CD nicht mehr wieder! Kann ich das auch mit irgendeiner anderen Methode machen? Ich habe nebenbei auch Windows 98SE am laufen, aber das nützt mir ja auch nichts!

Vielen Dank im Voraus

rill Mathias13 „Wie greife ich auf NTFS-Dateisystem ohne Windows XP CD zu?“
Optionen
Hier findest Du NTFS-Treiber für DOS (nur lesend, schreibend und lesend kostenpflichtig). Mit einer DOS-Bootdisk solltest Du dann (lesenden) Zugriff auf NTFS-Partitionen haben. Ich habe es noch nicht selbst probiert.

rill
werner.3 Mathias13 „Wie greife ich auf NTFS-Dateisystem ohne Windows XP CD zu?“
Optionen

Hi Mathias13
Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.
Oder hier mal schauen:
http://home.arcor.de/chemikers-home/REPARATUR.html
mfg.Werner

Mathias13 Nachtrag zu: „Wie greife ich auf NTFS-Dateisystem ohne Windows XP CD zu?“
Optionen

Danke für eure Antworten! Ich habe den ersten Vorschlag, also von "rill" befolgt und es hat funktioniert, aber mein Problem hat es trotzdem nicht gelöst! Und zu "Werner.3": Ich habe das mit F8 schon vorher versucht, aber es hat auch nicht geklappt! Es scheint so, als sei die Registrierung ein bischen durcheinander, obwohl ich nichts gemacht habe! Ich habe jetzt eine neue Frage auf dem Board gestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem eigentlichen Problem weiterhelfen.

the_mic Mathias13 „Wie greife ich auf NTFS-Dateisystem ohne Windows XP CD zu?“
Optionen

ohne lesezugriff kannst du das nicht reparieren.
eine, zugegeben etwas riskante methode, wäre, zugriff mittels einer linux-live-cd zu erhalten (z.b. knoppix). linux kann ntfs lesen und sogar schreiben, das schreiben gilt allerdings noch als "experimental" und wird drum meistens nicht im kernel aktiviert (was bei einer live-cd wiederum etwas problematisch ist...).
wenn du allerdings keine ntfs-spezialitäten (kompression, verschlüsselung, exzessive rechtevergabe) hast, dürfte ein schreibzugriff recht gefahrlos sein.

du musst dann einfach mit lesezugriff booten können. danach gehst du nach windows/system32/config und bennenst die datei "software" in software.old um und kopierst sie wieder zu software. danach startet windows normalerweise wieder.
das problem tritt, soweit ich das ermitteln konnte, ausschliesslich bei ntfs auf. unter vfat bleibt man davon verschont

Mathias13 Nachtrag zu: „Wie greife ich auf NTFS-Dateisystem ohne Windows XP CD zu?“
Optionen

Danke für deinen Beitrag, ich brauch das gar nicht mit der Linux Live-CD machen. Ich kann das mit der Windows XP CD machen, indem ich damit eine Konsole starte, die auch NTFS liest und schreibt! Aber dein Trick mit Software umbennenen und wieder zurück kopieren, hat leider nicht geklappt! Ich habe mitlerweile schon 2 neue Postings geschrieben. Schau einfach mal etwas oben! Ich bin mitlerweile schon etwas weiter gekommen. Vielleicht schaffen wir es alle zusammen zum Ziel! Dann gebe ich auch einen aus ;-)

the_mic Mathias13 „@ the_mic“
Optionen

das mit der live-cd war ja eigentlich nur die idee, falls du die xp-cd nicht wiederfinden solltest.

hm, was man tun könnte, wenn es mit dem rückkopieren nicht klappt ist schwierig. unter windows\repair findest du auf jeden fall nochmals eine version von "software". die kannst du einspielen und wenn das system damit nicht startet, ist es wohl verloren. allerdings musst du wissen, dass die version aus dem repair-verzeichnis gleich nach der installation des systems angelegt wurde. damit würdest du also deine registry quasi resetten (kennt jemand einen deutschen ausdruck dafür? denglisch ist einfach schlimm). vermutlich darfst du dann einen grossen teil deiner software neu installieren :-(

tobibeer the_mic „@ the_mic“
Optionen

nun reset würde ich mit zurücksetzen übersetzen, steht sicher auch so im Wörterbuch ;)