Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Von dos aus XP auf ntfs installieren ?

mastafonk / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie will man das hin kriegen ?
Ich hab mir die XP Installations CD auf die Festplatte D:(also die 2. kopiert) nun kann man aber im Dos Modus net auf NTFS Partitionen zugreifen oder doch ?
PS. von CD dauerts mir vieeeeel zu lange

spassmacher mastafonk „Von dos aus XP auf ntfs installieren ?“
Optionen

"Bootdisketten"!

PS: diese zu erstellen und von diesen zu booten + Installation dauert dann übrigens länger, als wenn man ganz normal von CD installieren würde
PS2: von gebrannten CDs geht es nunmal nicht so schnell, wie vom Original
PS3: "Norton Ghost"

Olaf19 mastafonk „Von dos aus XP auf ntfs installieren ?“
Optionen

Hi Mastafonk!

Auch ich habe schon mal den Gesamtinhalt einer XP-System-CD auf eine Festplattenpartition kopiert und von dort aus das System installiert. Das kann man durchaus so machen. Wenn Du von der System-CD bootest, können ja auch NTFS-Partitionen angelegt, formatiert und mit dem neuen System beschrieben werden - warum also nicht, wenn sich die Daten der System-CD auf einer Festplattenpartition befinden.

Nur solltest Du nicht erwarten, dass das spürbar schneller geht. Was offensichtlich die meiste Zeit braucht, ist das Einrichten und Konfigurieren des Systems auf der neuen Systempartition, weniger die Lesevorgänge von der CD.

Ich habe mir inzwischen diverse Images von verschiedenen Systeminstallationen (mit und ohne Programme, mit unterschiedlichen Einstellungen)angelegt, die ich bei Bedarf jederzeit wieder zurückspielen kann - das ist am praktischsten. Neben dem von Spassmacher erwähnten Programm Norton Ghost finde ich Acronis TrueImage SE sehr empfehlenswert; das gab es kostenlos auf der Juno-Heft-CD von PC-Direkt.

CU
Olaf