Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

von 98SE auf XP umsteigen?

baaluu / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen, ich habe wie geschrieben win 98SE drauf.Läuft bei mir sehr stabil, vermisse nichts.Da der support von 98 eingestellt ist(oder wird) überlege ich, ob ich auf XP umsteigen soll.Wie sieht es mit der Sicherheit aus, ist was dran, dass die Viren etc. für 98 so langsam "aussterben", da die meißten ja XP drauf haben?
Das würde ja in meinem Falle mehr für behalten sprechen...
Ferner habe ich einige Spiele drauf, wie sieht es da mit XP aus?
Ach ja, ich habe einen Duron 1000@1200 MHz, 120GB HD, 392MB SD-Ram.


Gruß

baaluu

stoffi baaluu „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Da Du nichts vermisst und Dein 98SE ordentlich läuft, würde ich sagen, solange Du nicht auf Hardware oder Software stösst, die zwingend XP voraussetzen - bleib noch dabei!

Mit XP sind die Probleme und Ärgernisse nur andere/neue.

Stoffi

Max Meier baaluu „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

..zum Thema Spiele auf XP:

Dein System ist ja nicht mehr das aktuellste. Wirkt sich bei XP leider negativ auf die Gameperformance aus. Soll heissen, unter Win98 laufen 3D Games flotter.

Gruss
MM

guzumi baaluu „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Habe auch 98.
Mein Motto lautet: Never change a running system!!!

Gruss
Guzumi!

Amili baaluu „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Du überlegst, ob du von einem alten VW Golf auf einen neuen Mercedes umsteigst - nur einmal so als Denkanstoß.

stoffi baaluu „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Nun ja, da will ich mal drauf eingehen.
Wenn Du (baaluu) an einen neuen Mercedes denkst, dann überleg Dir
1.) ob Du nicht noch 'ne Weile drauf sparst (die "Anzahlung" wird weniger)
oder
2.) ob Du den neuen Mercedes kaufst und den guten alten Golf trotzdem noch nicht abmeldest/verkaufst

Soll heissen:

zu 1.) dass Du vorher soviel wie möglich Infos über XP sammelst, damit Du über die bevorstehenden, möglicherweise auftauchenden _neuen_ Probleme (die Du vielleicht von 98SE noch gar nicht kennst) von Anfang an Bescheid weisst.
Soll jetzt keiner sagen, XP läuft reibungslos! Die Foren sind voll davon.
Ich will nicht sagen, dass XP nicht auch seine Vorteile hat. Es ist das modernere Betriebssystem, aber es ist alles andere als fehlerfrei.

zu 2.) falls Du in der glücklichen Lage bist, zwei Festplatten zu haben, dann behalte Dein 98SE und installier XP auf der 2. Platte zum Kennenlernen (beim Installieren aber am besten die 98SE-Platte abklemmen!).
Bei einem einigermassen neuen Rechner hat man im BIOS die Möglichkeit, als Bootlaufwerk z.B. HD0 oder HD1 auszuwählen. Ist meiner Meinung nach besser als ein Bootmanager, ist aber Geschmackssache.

Ich empfehle Dir, wenn Du doch mit XP liebäugelst die zweite Variante. Das 98SE als "Arbeitssystem" und das andere erstmal "just for fun".
Wenn keine zweite Festplatte vorhanden ist, weiss nicht, schmeiss Dein funktionierendes System nicht unüberlegt über den Haufen.

So, und nun bin ich gespannt, was von Amili kommt...

Stoffi

Amili stoffi „Nun ja, da will ich mal drauf eingehen. Wenn Du baaluu an einen neuen Mercedes...“
Optionen

Diese Diskussion wurde zwar schon millionenfach geführt, aber
> So, und nun bin ich gespannt, was von Amili kommt

Beispielsweise habe ich gerade erst unzählige Stunden damit zugebracht, ein altes Pentium-1-Notebook (auf dem nur Windows 98 läuft) zu konfigurieren - allein die Treibersuche, oder die jedesmal(!) erforderliche Konfigurierung und Neu-Starten, z.T. mehrfach, nur wegen dem Wechsel zwischen 56k- und DSL-MoDem, und die ganzen im Vergleich zu XP fehlenden Einstellungsmöglichkeiten, lassen einen zweifeln, wie man mit so einem Müll-OS jemals etwas anfangen konnte.

Ich habe XP schon auf dutzenden Rechnern installiert und musste bisher erst einmal einen Treiber bei irgendeinem Hersteller suchen.
Alles läuft sofort und bleibt auch am Laufen - Blue-Screens kenne ich nicht mehr. Ich kann alles einstellen, kann dieses jederzeit, und muss nicht neu starten.

Allein das ist Gold wert.

stoffi baaluu „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Des hab ich doch ganz übergangen (Thema Viren):
Mir ist gar nicht so recht bekannt, dass Viren einen Unterschied machen zwischen 98SE und XP (mal abgesehen von dem "Teil", dass sich den Remote-Dienst von XP zunutze gemacht hatte).
Die meisten Viren zielen doch einfach darauf ab, sich auf das Adressbuch von Outlook/Outlook Express (egal, ob Win98 oder XP)zu stürzen und sich über diese Kontakte weiterzuverbreiten. Die Gefahr kann schon verringert werden, wenn Du ein alternatives Mailprogramm benutzt.

Zum Thema Spiele und Performance:
Mit Deinem aktuellen System werden die wohl mit 98SE besser laufen. XP ist auch ein Ressourcenfresser.

baaluu Nachtrag zu: „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Schönen Dank erstmal!
Ich denke, dass ich bei 98 bleibe, läuft ja wie gesagt bei mir problemslos.
Ich habe eine 2. Platte als backup HD. Evtl. spiele ich da irgendwann mal XP drauf, um zu sehen wie es ist.
Ich benutze ein altenatives Mailprogramm (gemail, bin sehr sehr zufrieden damit!).
Ich habe Outlook aber noch nicht deinstalliert, kann das ein Problem werden(Viren)?



baaluu

stoffi baaluu „Schönen Dank erstmal! Ich denke, dass ich bei 98 bleibe, läuft ja wie gesagt...“
Optionen

> Ich habe Outlook aber noch nicht deinstalliert, kann das ein Problem werden(Viren)?

Einklich nich, wenn das Adressbuch von Autschluuk leer ist. ;-)

Stoffi

Max Meier baaluu „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Win98 und stabiles System? Ist wohl eher die Außnahme. XP ist da um Welten besser.

[ironie]Man, wie oft hätte ich am liebsten den Vorschlaghammer gezügt und in den Monitor rein geschlagen. XP schont meine Nerven und verlängert dadurch meine Lebenserwartung [/ironie]

So long
MM

P.S: Die eckigen Klammern durch spitze ersetzen...

baaluu Max Meier „Win98 und stabiles System? Ist wohl eher die Außnahme. XP ist da um Welten...“
Optionen

Ich pflege das System regelmäßig. Außerdem habe ich, als es frisch und sauber installiert war, mit back-magic ein backup erstellt.
Wenn jetzt mal etwas nicht mehr geht, einfach Status wiederherstellen und fertig :-)
Ist ein super Programm. Ich habe diverse Zeitpunkte, die ich wieder herstellen kann.


baaluu

baaluu Nachtrag zu: „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Ich pflege das System regelmäßig. Außerdem habe ich, als es frisch und sauber installiert war, mit back-magic ein backup erstellt.
Wenn jetzt mal etwas nicht mehr geht, einfach Status wiederherstellen und fertig :-)
Ist ein super Programm. Ich habe diverse Zeitpunkte, die ich wieder herstellen kann.


baaluu

DSI3mde baaluu „Ich pflege das System regelmäßig. Außerdem habe ich, als es frisch und sauber...“
Optionen

Hallo, ich habe es gerade hinter mir. Probleme waren die Treiber(Scanner und Eumex 504) zu aktualisieren.Da ich noch eine Platte mit 98SE dran habe ging das ganz gut.Beim ersten Gang ins Netz mit XP habe ich mir gleich Lovsan eingefangen, habe es aber mit Hilfe aus dem Forum alles in den Griff bekommen, danach Zonalarm inst. als Firewall,Tools für XP inst. und nach und nach Software rübergeholt.
Mittlerweile läuft alles gut und ich bereue es nicht, zumal man immer noch auf die klassische Art (ähnlich SE) umschalten kann.
Gruß Thomas

Multisaiy baaluu „von 98SE auf XP umsteigen?“
Optionen

Behalte deim 98er. XP ist genausowenig absturzsicher. Es ist zwar stabiler, aber wo alte Probleme wegkommen, kommen neue hinzu (Man wird nie fertig, da es bei weiten noch nicht ausgereift ist). Auserdem ist es schneller und benötigt weniger Resourcen.

PS: Lies die anderen Threads!!!