Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

System-Datei reparieren?

Pittfall / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Habe ein Problem, hoffe das jemand helfen kann.


XP bootet nicht mehr, System-Wiederherstellung kommt man ran.


Mit CD reparieren,auf  R  drücken und dann?


bin ich im Dos-Modus C:\Windows, was sollte ich nun eingeben ?Habe einiges versucht,aber


kein erfolg.


Gibt es nicht eine möglichkeit, System-Dateien auf CD brennen ?


Wie bekommt man die wieder zurück?


Bin für jeden Tipp dankbar.

Triology61 Pittfall „System-Datei reparieren?“
Optionen

eher mit cd booten, normales setup wählen, im 2. Abfrager dann erst reparatur!
alle Einstellungen bleiben, Sys-Dateien werden erneuert, auch evtl. fehlerhafte Treiber...
wie gesagt, Programme, Einstellungen bleiben

Tip:
saug Dir Acronis true Image (kost nix), sichere das system auf andere Part, erstelle DODS-Disketten ...
immer auf der sicheren Seite!

Olaf19 Triology61 „eher mit cd booten, normales setup wählen, im 2. Abfrager dann erst reparatur!...“
Optionen

...kann auch ich sehr empfehlen. Die kostenlose Version nennt sich TrueImage Deluxe bzw. SE. Die Einschränkungen gegenüber der kostenpflichtigen Vollversion sind eher unbedeutend (z.B. keine Unterstützung von Netzlaufwerken oder Bandsicherung). Am besten erstellt man sich während des Installationsvorgangs eine sog. Notfall-CD und arbeitet dann nur noch damit. Dann hat man unter DOS den vollen Zugriff auf alle Laufwerke / Partitionen.

Einziger Nachteil: Man kann dann nicht auf NTFS-Partitionen schreiben, das ist aber zu verschmerzen. Eine FAT32-Partition müsste man sich also anlegen, die kann man aber sowieso immer mal gebrauchen, z.B. zwecks Datenaustausch zwischen Windows und Linux.

CU
Olaf

Pittfall Olaf19 „Acronis TrueImage...“
Optionen

Danke für Eure Tipps.
Dieses Truelmage werde ich suchen.
Nun wird es wieder schwerer,habe natürlich XP und keine Fat32.
Auch im DOs_MODUS bin ich nicht firn.
Wennich eine Diskette damit erstelle,spielt es sich selbst zurück?
Oder muß noch Eingaben gemacht werden.
Habe schon immer davon geträumt,wenn am Wiederherst. nicht mehr
heran zu kommen ist.

Nochmals Danke.

Triology61 Pittfall „Acronis TrueImage...“
Optionen

die Disketten booten ein eigenes DOS - hat nix mit XP zu tun....

also, erstmal Platz schaffen, Umpartitionieren (Part. Manager oder so...), neue Partition mit FAT 32 erstellen, (sollte schon 5 GB haben),
mit trueimage Image (auch von NTFS) auf diese FAT32 legen (sonst kann DOS Image nicht zurückspielen)

noch Fragen?

webmaster@hkcs.de

Olaf19 Triology61 „Acronis TrueImage...“
Optionen

> auf diese FAT32 legen (sonst kann DOS Image nicht zurückspielen)

Das Zurückspielen ist nicht das Problem: Da kann das Image gerne auf einer NTFS-Partition liegen. Es ist lediglich nicht möglich, eine NTFS-Partition als Speicherort für eine Neu-Sicherung unter TrueImage-DOS auszuwählen.

Anders gesagt: Man kann ein Image auf einer FAT32-Partition speichern, auf eine NTFS-Partition verschieben und von dort wieder zurücksichern. Das würde funktionieren.

Das Tückische ist: Beim Versuch, eine NTFS-Partition als Speicherort für ein neu zu sicherndes Image zu wählen, kommt eine sehr allgemein gehaltene Fehlermeldung, die nur besagt, dass mit dem Dateinamen oder Verzeichnis irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, dass TrueImage-DOS nicht auf NTFS schreibt.

CU
Olaf