Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

soundblaster richtig installiert, aber trotzdem kein sound ...

Covington / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


habe ein kleines problem mit meiner soundblaster live player karte.


die karte ist im gerätemanager richtig installiert und wird auch so angezeigt. sobald man aber in der system steuerung bei "sound und audiogeräte" nachschaut, wird angezeigt, dass es kein audioausgabegerät gibt.
weiss nicht mehr was ich machen soll. hoffe mir kann jemand helfe.


mein system:
amd 2600+
512mb ram
win xp
120gb + 40 gb HDD
geforce 4 ti 4600 GraKa


danke im voraus !!!


Arne

Erwin Wagner Covington „soundblaster richtig installiert, aber trotzdem kein sound ...“
Optionen

Hallo Arne!

Hast Du vielleicht ein Board mit Soundchip Onboard welcher aber im Bios nicht
deaktiviert ist? Hab ich schon mal gehabt obwohl im Gerätemanager alles stimmte.

Gruß
Erwin

Covington Erwin Wagner „Hallo Arne! Hast Du vielleicht ein Board mit Soundchip Onboard welcher aber im...“
Optionen

hallo, erstmal danke für die hilfe.

mein onboard soundchip ist deaktiviert und mit den boxen / kopfhörer ist auch alles in ordnung.
den hacken für ton aus kann ich garnicht setzen weil im sound menü jeder eintrag gesperrt ist. ich kann da nichts machen. wenn ich versuche eine musikdatei wieder zugeben (mit winamp) bekomme ich folgende fehlermeldung:
bad directsound driver. please install proper drivers or select another device in configuration. Error Code: 88780078

vielleicht könnt ihr mir ja durch diese angaben helfen, ich habe leider noch keine lösung gefunden.

arne

DSM99 Covington „soundblaster richtig installiert, aber trotzdem kein sound ...“
Optionen

hallo Arne,
und mit den Boxen ist auch alles Ok ???
und bei Ton aus ist auch kein Haken gesetzt ???
von DSM99

crust Covington „soundblaster richtig installiert, aber trotzdem kein sound ...“
Optionen

Karte aus Gerätemanager entfernen, Karte ausbeuen, Windows starten.
Rechner wieder ausschalten Karte in anderer Steckplatz weider rein,
windows neustarten Treiber neuinstallien.
Klingt zwar komisch hat bei mir aber bei einer Netzwerkkarte geholfen :)
Einen Versuch ist es wert :)

Covington Nachtrag zu: „soundblaster richtig installiert, aber trotzdem kein sound ...“
Optionen

danke für die hilfe, hat leider nicht wirklich funktioniert.. musste windows doch neu aufsetzen. nun scheint aber wieder alles zu funzen.

arne

dave2708 Covington „soundblaster richtig installiert, aber trotzdem kein sound ...“
Optionen

so, jetzt ist es soweit, ich haben genau das selbe problem. vielleicht gibt es jetzt jemand, der einen ausweg weiß?

ich habe versucht sp1 zu installieren, das hat aber beim ersten mal nicht ganz geklappt, und die installation wurde abgebrochen. seitdem kann ich keine soundkarte mehr als primärgerät auswählen. sp1 ist jetzt drauf. und auch neue soundkartentreiber.

ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich große lust habe mein system neu aufzusetzen, weil da sehr viele arbeitsstunden drinhängen. aber wenn es nicht anders geht, würde ich mich trotzdem über einen kurzen hinweis freuen.

danke schonmal im voraus

dave2708 Covington „soundblaster richtig installiert, aber trotzdem kein sound ...“
Optionen

Ich habe die/eine Lösung gefunden!!!

ganz einfach (zumindest bei mir) der Dienst "Windows Audio" war nicht gestartet. ob das bei euch auch der fall ist seht ihr unter: systemsteuerung->verwaltung->dienste->Windows Audio. sollte bei euch der dienst deaktiviert sein, dann geht mal nach start->ausführen->"msconfig"->dienste da könnt ihr dann bei dem dienst einen haken machen. dann alles mit ok bestätigen und neu booten. das hat bei mir funktioniert. (ich konnte den dienst aber nicht manuel starten. fragt mich bitte nicht warum...)

ich hoffe, dass hilft einigen weiter. ich war echt schon ein paar tage am verzweifeln und hätte fast mein system neu aufgesetzt. da hätte ich mich ganz schön geärgert, wenn ich erfahren hätte, dass einfach nur ein dienst nicht gestartet war.