Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ressourcenverteilung

ehli / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe eigentlich einen nicht allzu langsamen rechner (2,5 gh, 2* 256 ram, 2*80 80gb festplatte).

doch wenn ich eine anwendung wie z.b. cd brennen oder cd rippen, laufen andere anwendungen extrem langsam bzw. gar nicht. wenn ich z.b. nebenbei musik hören möchte, wird diese stockend und verzerrt abgespielt (absolut unhörbar).

ist evtl. bei mir die verteilung der ressourcen für die einzelnen anwendungen falsch eingestellt?

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie ich das problem beheben kann.

danke

ehli

Lumens77 ehli „ressourcenverteilung“
Optionen

Gehe mal mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, dann Eigenschafen. Anschließend auf Register Hardware > Gerätemanager. Schau dort unter IDE ATA/ATAPI-Controller > Primärer IDE-Kanal (oder Sekundärer IDE-Kanal, je nach dem, an welchem Deine Laufwerke hängen), ob unter Erweiterte Einstellungen > Übertragunsmodus "DMA, wenn verfügbar" drin steht. Bei aktueller Übertragungsmodus sollte "Ultra-DMA-Modus x" stehen, egal ob da ne Platte oder ein CD-ROM dran hängt. Auf keinen Fall sollte PIO drin stehen, das könnte aber der Grund für Dein Problem sein, da die Datenübertragung zwischen Speicher und IDE-Gerät im PIO-Modus fast die komplette Prozessorleistung aufbraucht.

Schau mal nach und sag dann Bescheid. Hast Du dieses Problem schon immer oder seit wann tritt es auf?

Gruß,
Jürgen