Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkverbindung von XP- und Win95-Rechner funktioniert nicht

freakywuzel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Verbindung eines Computers mit WindowsXP Betriebssystem und eines weiteren mit Windows 95 per Crossover-Kabel funktioniert nicht. Keiner der beiden PCs ist in der Netzwerkumgebung sichtbar, gleiche Arbeitsgruppe oder festgelegte IP-Adressen halfen nicht. Auch die direkte Suche brachte keinen Erfolg. Beim Anpingen erhalte ich auch kein Signal vom jeweiligen Gerät. Das Kabel weist keinerlei Schäden auf, ich habe es mit anderen Computern auf seine Funktionsfähigkeit überprüft. Auch die Netzwerkkarten sind voll funktionsfähig. Trotz Allem erhalte ich keine Verbindung.

REPI freakywuzel „Netzwerkverbindung von XP- und Win95-Rechner funktioniert nicht“
Optionen

Wie hast Du die IP Adressen und Subnetmask vergeben ??
Haben die Rechner verschiedene Namen ??

Fengshui freakywuzel „Netzwerkverbindung von XP- und Win95-Rechner funktioniert nicht“
Optionen

Netzwerke sind ein weites Feld, Freakwurzel !!!
Also zuerstmal,
Freigabe deiner Festplatte XP definieren. Rechtsklick im Arbeitsplatz auf der gewünschten Festplatte "Freigabe und Sicherheit" anklicken.
Einfach freigeben ohne Regel zu erstellen, fertig.
Firewalls alle beenden falls du welche am laufen hast.
X-Cross-Kabel zwischen den beiden Netzwerkkarten direkt anschliessen.
Rechtsklick auf Symbol Netzwerk und dann "Computer suchen" anklicken.
Name deines Computers, den du finden möchtest eingeben.
Findest du unter Netzwerkeigenschaften Identität oder bei XP im System Systemeigenschaften Reiter Computername.
Wenn du den Namen nicht kennst einfach freilassen und suchen.

Dann sollte eine Verbindung zustandekommen.
PS: Windows 95-Rechner solltest du nach dem Verbinden per X-Cross neu starten, da er sich sonst nicht im Netzwerk anmeldet.

Grüsse, G.M.Saarbrücken

REPI Fengshui „Netzwerke sind ein weites Feld, Freakwurzel !!! Also zuerstmal, Freigabe deiner...“
Optionen

wenn doch schon der Ping nicht geht, hat das auch keinen Zweck !

gelöscht_84526 freakywuzel „Netzwerkverbindung von XP- und Win95-Rechner funktioniert nicht“
Optionen

Hast du am XP-Rechner den "Gast" freigegeben?

Gruß
K.-H.

freakywuzel Nachtrag zu: „Netzwerkverbindung von XP- und Win95-Rechner funktioniert nicht“
Optionen

Ich habe beiden Pcs die IP-Adressen 192.168.0.4 und 192.168.0.5 und die Subnetmask 255.255.255.0 gegeben. Gleiche Arbeitsgruppe und unterschiedliche Computernamen natürlich auch. Funktioniert trotzdem nicht. Auf beiden Rechnern habe ich die Festplatten komplett freigegeben, auch den Gast bei XP, keine Wirkung. Das Merkwürdige: ich habe schon einmal eine Verbindung erhalten, aber nur ein mal und da konnte ich auch nur vom 95iger Rechner auf den XP zugreifen. Keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr funktioniert. Pingen kann ich soviel ich will, es kommt immer zum Time-Out.

REPI freakywuzel „Ich habe beiden Pcs die IP-Adressen 192.168.0.4 und 192.168.0.5 und die...“
Optionen

Dann sieht es so aus, als wenn in einem der beiden Rechner eine Netzwerkkarte defekt ist.
Geht denn eine Ping auf sich selbst ?

Olaf19 freakywuzel „Ich habe beiden Pcs die IP-Adressen 192.168.0.4 und 192.168.0.5 und die...“
Optionen

Hast Du es schon mal mit IP-Adressen aus unterschiedlichen Gruppen versucht, in der Art wie:

192.168.0.1
192.168.1.1

Bin mir nicht sicher, ob es daran liegen kann, aber ein Versucht kostet ja nichts.

CU
Olaf