Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ist das eigentlich normal?

nomis1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Jedesmal, wenn WinXP hochfährt, passiert folgendes:

Der willkommen-bildschirm erscheint und ein paar sekunden später bin ich auch schon am desktop. Mein Pc brummt nicht mehr, das heißt theoretisch, er arbeitet im Moment nicht. Wenn ich dann aber zb ins internet gehen will, und ich mache nen doppelklick auf mein internet-connection-symbol, dann passiert erst mal gar nichts. dann drücke ich nochmal, und es passiert immer noch nix. dann warte ich ein paar sekunden, und dann fängt mein pc an zu brummern, und es tut sich was: plötzlich erscheinen alle programme, die per autostart anfangen sollen (messenger, icq), und endlich kommt dann auch das internetverbindungsfenster, in dem ich auf verbinden drücken kann. da ich dieses phänomen schon an mehreren pcs festgestellt habe, wüsste ich gerne, ob es eine möglichkeit gibt, diese kurze zeitspanne, in der der pc anscheinend nichts! macht, zu unterbinden. nervig ist es vor allem, wenn man schnell mal was nachschauen will, aber man warten muss.

BAddLE nomis1 „Ist das eigentlich normal?“
Optionen

in dem moment in dem anscheinend nichts passiert, passiert ne ganze menge.

in der zeit werden alle autostarteinträge verarbeitet.
je mehr programme du installiert hast die sich in den autostart geschrieben haben, umso länger ist auch die zeit die der rechner beim hochfahren benötigt.
so einfach ist das.

um das zu beheben gibts nur die möglichkeit programme zu deinstallieren oder autostart-eigenschaften zu deaktivieren, z.b von icq oder evtl. brennprogrammen.

um mal einen eindruck davon zu bekommen, wie viele und welche programme sich bei dir so starten, kannst du mal folgendes probieren:
Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben. Im sich öffnenden Fenster den Reiter Systemstart (ganz rechts) auswählen.
Dort hast du alle Programme die sich on der unvermeidlichen Zeit so starten.

Übrigens kannst du dort auch den Autostart der jeweiligen Programme unterbinden in dem du das Häckchen deaktivierst.
Aber Achtung: wenn du nicht weisst, welche Datei für welches Programm steht, dann lass lieber die Finger davon. hier sind nämlich auch Explorer und wichtige Windows-System-Programme aufgeführt.

Gruss
BAddLE :D

cutulhu_666 nomis1 „Ist das eigentlich normal?“
Optionen

Hallo !

Ich denke mal , Du hast bei Deiner Netzwerkkarte "Automatisches zuweisen der IP-Adresse" eingestellt . Gib einfach mal eine Adresse für ein privates Netzwerk ein (z.B. 192.168.0.1)
Aber nur der Netzwerkkarte , nicht der DFÜ-Verbindung !

mfg

cutulhu

spiderjens nomis1 „Ist das eigentlich normal?“
Optionen

Es kann auch sein, wenn du deiner eventuel vorhandenen Netzwerkkarte keine IP Adresse gegeben hast. Dann sucht XP sehr lange nach dem Neustart nach einer geeigneten.So war es bei mir.
Tip: IP 192.168.0.1
SubMask 255.255.255.0

In der Netzwerkumgebung bei deiner Netzwerkkarte dieses eingeben.

spiderjens Nachtrag zu: „Es kann auch sein, wenn du deiner eventuel vorhandenen Netzwerkkarte keine IP...“
Optionen

lol@cutulhu 666 :-)

muss dann wohl richtig sein

nomis1 Nachtrag zu: „Ist das eigentlich normal?“
Optionen

Nickles, ich liebe dich.

Danke cutulhu_666 & spiderjens! Jetzt fährt er tatsächlich schneller hoch, ich danke euch vielmals!

Frohe Weihnachten

spiderjens nomis1 „Nickles, ich liebe dich. Danke cutulhu_666 spiderjens! Jetzt fährt er...“
Optionen

:-)....bin selbst über jede Hilfe dankbar

DonBrocko nomis1 „Ist das eigentlich normal?“
Optionen

Gigantisch!!! ich versuche schon seit Monaten dieses Problem zu lösen unter XP, bei W98 wars ganz einfach, und nun les ich es hier :-), ich und viele meiner Freunde danken euch.
Ihr Leute im Nicklesforum-- Ihr seid die grössten!! DANKE