Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CPU wechseln - machts das WinXP mit, oder Neuinstallation

BAddLE / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich hab mal ne Erfahrungsfrage.
Ich möchte die CPU in meinem Rechner wechseln.
Alles andere bleibt gleich (Board,Speicher,....).
Ist nun also die Frage, ob ich danach WinXP neu installieren muss, oder ob das System damit klar kommt.
Ich hoffe jemand hat dies schon mal durch und kann mir sagen, ob es funktioniert oder nicht.


Ich sag schon mal vielen Dank.


Gruss
  BAddLE :D

Paper BAddLE „CPU wechseln - machts das WinXP mit, oder Neuinstallation“
Optionen

Nö mußt Du nicht, auch nicht neu aktivieren

gelöscht_84526 BAddLE „CPU wechseln - machts das WinXP mit, oder Neuinstallation“
Optionen

Sollte normalerweise unproblematisch funktionieren.

Gruß
K.-H.

Micky gelöscht_84526 „Sollte normalerweise unproblematisch funktionieren. Gruß K.-H.“
Optionen

Hoi King...recht haste...geht ohne Probleme. Selbst ein Mainboardwechsel sollte eigentlich ebenfalls gehen, aber das will er ja nicht...


:-)

PS: Testaufbau steht schon fast...You know...

TuffiLP BAddLE „CPU wechseln - machts das WinXP mit, oder Neuinstallation“
Optionen

"Re: CPU wechseln - machts das WinXP mit, oder Neuinstallation
Von: Paper Am: 18.12.2003, 15:22

Nö mußt Du nicht, auch nicht neu aktivieren"

Wer aktiviert denn sein windows?
außerdem bei mainboard wechsel würde ich immer neu installieren, wegen anderem chipsatz usw.

_Quax BAddLE „CPU wechseln - machts das WinXP mit, oder Neuinstallation“
Optionen

Ööhmm Jungs, das kann man so nicht sagen - es wird auch ohne Neuinstallation laufen, besser ist aber mindestens eine Reparaturinstallation.
Als ich damals vom Duron 1300 auf XP1700+ gewechselt habe lief das System nach einer Drüberinstall von XP / 2000 / ME doch merklich stabiler.

cu _Quax

sego BAddLE „CPU wechseln - machts das WinXP mit, oder Neuinstallation“
Optionen

CPU: Wg. eventueller Cache-Fehleinstellungen für Stabilitätsfanatiker und Perfektionisten ratsam, jedoch in der Regel nicht nötig.

Mainboard: Geht nur dann mit Sicherheit wenn das Board den selben Chipsatz hat. Wenn der Chipsatz neuer, aber vom selben Hersteller ist, könnte es mit viel Glück auch gehen (weiß ich aber ehlich gesagt nicht). Ist der Chipsatz von einem anderen Hersteller ist eine Neuinstallation notwendig.