Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Abstürze XP Home ???

itschi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Leider stürtz mein PC ab und zu mal ab, d.h. er bootet einfach neu ohne blue Screnn zu zeigen.


Im Geräte Manager ist keine Fehlermeldung zu sehen.


Mein Sys. xp2600+ Th.,A7N8X Nforce(kein Deluxe), Ati Powercolor 9700 (keine Pro),


2x 333er (256 Ram Kingston HyperX CL2), 80 GB Maxtpr, Sound on Board, Netzwekkarte on Board,


CPU läuft mit FSB 166 x 12,5 @2083 Mhz,Vcore 1,65, CPU ca. 43 Grad


Mainbord Treiber ist aktuell, Bios ist aktuell, Ati Treiber auch, eigene IP für Netzwekkarte (Lanverbindung ist vergeben).


Habe schon Neuinstallation gemacht (XP Home ,SP1)


Weiß jemand vielleicht noch Rat :-(

Olaf19 itschi „Abstürze XP Home ???“
Optionen

Hi Itschi!

Klingt ganz nach einem Hardware-Problem. Zuerst dachte ich an einen defekten RAM-Riegel - obwohl das im Hause Kingston eigentlich nicht vorkommen sollte ;-)
Es könnte aber auch ein defektes - weniger wahrscheinlich: zu schwaches - Netzteil sein. Wie viel Watt hat Dein NT? Welche Marke?
Und noch eine Idee: Was passiert, wenn Du Deine CPU auf FSB 133 x Multi 15,5 = 2066,66667 stellst? Geht es dann besser?
Dann liefe der Prozessor exakt im Rahmen seiner Spezifikation. Ehrlich gesagt, ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
Du hast ja nur unwesentlich übertaktet (
CU
Olaf

itschi Olaf19 „Hi Itschi! Klingt ganz nach einem Hardware-Problem. Zuerst dachte ich an einen...“
Optionen

Netzteil hat 350 Watt,ich probiere es mal mit dem 133 Multi.

Olaf19 itschi „Netzteil hat 350 Watt,ich probiere es mal mit dem 133 Multi.“
Optionen

Und ist es ein Markennetzteil (Chieftec, Zalman, Enermax...)?
Das ist für die tatsächliche Leistung ausschlaggebender als die Wattzahl...!

CU
Olaf

itschi Nachtrag zu: „Netzteil hat 350 Watt,ich probiere es mal mit dem 133 Multi.“
Optionen

Ne, dass kann es auch nicht sein, bei Auto gibt er mir 100/133/166/200 FSB vor manuell kann ich den FSB bis auf 233 einstellen. Der Multi geht nur bis 14.Habe im Systemstart nur die Firewall und Virenscanner laufen, das dauert aber manchmal etlich lange bis die in der Taskleiste erscheinen, ist komischerweise aber nicht immer, manchmal geht es sofort ???

Gucky itschi „Abstürze XP Home ???“
Optionen

Ich würde nicht umbedingt sagen das der 133 Multi die Spezifikatin ist, es kann auch sein das du einen Athlon "Thoroughbred B" hast, der dann mit 166 Mhz und 12,5 Multi läuft. Darauf läßt auch der maximale Multi von 14 im BIOS schließen (Multiplikatorsperre!!)
Kann es vielleicht sein das das Mainboard irgendwo am Gehäuse anliegt? Passiert der Absturz einfach so oder nur nach einen betsimmten Schema?

MfG

Gucky

Olaf19 Gucky „Ich würde nicht umbedingt sagen das der 133 Multi die Spezifikatin ist, es kann...“
Optionen

Hi Gucky!

Ich hatte vor meinem Posting von vorhin einmal das Performance-Rating nachgerechnet. Nach der Formel "(Modellbezeichnung + 500) x 2/3" war ich auf 2066,666... = 15,5 x 133,333 gekommen. Mag aber durchaus sein, dass diese Formel für dieses Modell nicht gilt; AMD hat da vor einiger Zeit etwas geändert, das PR wird nicht mehr bei allen CPUs gleich berechnet. Mag also sein, dass Du recht hast ;-)

CU
Olaf

Gucky itschi „Abstürze XP Home ???“
Optionen

Hi Olaf!

War auch nur der Vollständigkeit halber, nicht das der arme itschi sich an den Einstellungen seiner CPU eine Wolf sucht.

@itschi: Hast du eigentlich den PC selber gebaut? Möglich das auch die CPU beschädigt ist (Lüfter aufsetzen).

MfG

Gucky

itschi Gucky „Hi Olaf! War auch nur der Vollständigkeit halber, nicht das der arme itschi...“
Optionen

Also die CPU ist Okay und Lüftung ist auck okay,selbst eingebaut.
Das Gehäuse ist ein Fertiges Komplettgehäuse (Delux mit 350Watt Netzteil). Habe bald den Verdacht, dass es an meinen XP Antispy Einstellungen lag, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Jedenfalls ist es im Moment alles okay.

gelöscht_127656 itschi „Abstürze XP Home ???“
Optionen

Hallo Itschi,

um den Fehler beim nächsten Mal genau zu lokalisieren, gehe in die Systemsteuerung-System-Erweitert-"Starten und Wiederherstellen" und deaktiviere im Feld Systemfehler den Eintrag Automatisch neu starten. Du erhälst dann beim Fehler einen wunderschönen Blue Sceen, mit dessen Meldungen Du zumindest im Internet weiter nach der Fehlerursache suchen kannst.

Gruß
Asgarond

Olaf19 gelöscht_127656 „Hallo Itschi, um den Fehler beim nächsten Mal genau zu lokalisieren, gehe in...“
Optionen

Du hast vollkommen recht - diesen Tipp hätte man als allererstes geben müssen, vor allem Herumdoktern an vermeintlich verkorkster Hardware. Sorry, mein Versäumnis...

@Itschi
Mach das mal! Und hab keine Hemmungen, so kryptische Bluescreen-Meldungen wie "4711xE605" bei Google einzugeben - Du wirst Dich wundern, auf wie viele (möglicherweise hilfreiche) Fundstellen Du dabei kommst.

CU
Olaf

itschi gelöscht_127656 „Hallo Itschi, um den Fehler beim nächsten Mal genau zu lokalisieren, gehe in...“
Optionen

Glaube habe es hinbekommen, habe die Speicherriegel mal umgesteckt,
hatte sie immer in den beiden blauen Slots. Jetzt in 1 und 3.PC läuft gut und weiterhin in Dual Mode.

Olaf19 itschi „Glaube habe es hinbekommen, habe die Speicherriegel mal umgesteckt, hatte sie...“
Optionen

Hi Itschi!

Finde ich gut, dass Du Dich nochmal gemeldet und uns berichtet hast, wie Du Dein Problem gelöst hast. Das machen leider nicht alle.

Ich kann mich erinnern, dass ich beim Zusammenbau meines PCs vor einem Jahr die beiden RAM-Riegel nach meinem privaten Gusto auf zwei der drei Slots verteilt und mich anschließend gewundert hatte, dass der Rechner nicht hochfuhr.

Erst später habe ich im Handbuch meines Mainboards nachgelesen, dass es für die Bestückung der drei RAM-Slots feste Regeln bezüglich Art und Anordnung der RAM-Bausteine gibt - die ich natürlich nicht beachtet hatte.

Viel Spaß weiterhin mit Windows XP und Dual-Channel-RAM wünscht
Olaf