Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP oder Win 98SE

Zerodot / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ...
wollte mir im Dez. ein neues System
zusammenschustern, jedoch ist meinerseits die
Frage nach dem richtig Betrugs... sorry Bertiebssystems noch nicht
gelöst. Hab mich damit abgefunden, das es eins von Microdoof
sein soll.
Also was nehme man da denn ? XP oder Win 98SE ?
Mein Rechner zurzeit hat Win98SE mit TinyPers.Firewall und einigen
Updates.. es schnurrt wie ein Kätzchen. Letzter gemerkter Absturz
ca. 3/4 Jahr her!!!!!
Jedoch wird das neue System weitaus bessere und neuere Komponenten
(Welche noch unklar) besitzen.

Also eure Meinungen sind mir wichtig... was meint Ihr ????!????


Danke
Zeordot


"...ich bin Jack´s stickender Abschaum!"

Anonym Zerodot „XP oder Win 98SE“
Optionen

ich machs kurz: beides !

Schrotti® Anonym „ich machs kurz: beides !“
Optionen

Ich würde auch sagen beides da es doch ab und an nen Proggi gibt was net richtig läuft unter XP (hab ich noch nicht gehabt).

Gruss Schrotti

Blues Schrotti® „Ich würde auch sagen beides da es doch ab und an nen Proggi gibt was net...“
Optionen

MS Money 3.5 läuft nicht sauber unter XP, selbst wenn man ihm Win95 vorgaukelt.

Olaf19 Zerodot „XP oder Win 98SE“
Optionen

Ich habe beide Systeme ausprobiert und finde XP viel besser. Es ist flott, stabil und modern, erkennt eine Vielzahl von Hardware-Komponenten von allein und hat eine wohltuende Optik - nachdem man den ganzen Teletubby-Schnickschnack deaktiviert hat :-)
Ich habe bei mir alles deaktiviert, was mit visuellen Effekten zu tun hat - das System sieht jetzt aus wie Windows 2000, ist aufgeräumt und einfach schön.

Für das Zocken älterer Spiele ist wiederum Win 98 SE von Vorteil.

GarfTermy Zerodot „XP oder Win 98SE“
Optionen

...wenn man alles tut, damit es aussieht wie w2k - dann kann man gleich w2k installieren.

;-)

Teletom GarfTermy „...wenn man alles tut, damit es aussieht wie w2k - dann kann man gleich w2k...“
Optionen

Also ich empfehle auch beide Systeme zu installieren (nur für jedes System je eine Primärpartition verwenden).

Man vergisst aber leicht, im Vergleich zu W2000 kommt man um XP nicht "drumherum", weil die neuen PC's eben XP besitzen.

UND bei XP soll das "Drüberinstallieren" im Falle einer Reparatur funktionieren (im Gegensatz zu anderen Windows-Systemen).

Viel Spaß

Teletom

Anonym Teletom „Also ich empfehle auch beide Systeme zu installieren nur für jedes System je...“
Optionen

öhm, wieo für beides ne primär ?
zwei primäre auf einer pladde und 2k/xp machen bei der install die hufe hoch !!! erst nach der install kann man mit PM die 2k/XP Parti zu primär wandeln.

Teletom Anonym „öhm, wieo für beides ne primär ? zwei primäre auf einer pladde und 2k/xp...“
Optionen

Nö, vor der XP Installation eine zusätzliche Primärpartition mit FAT32 für XP erzeugen, boot-aktivieren und formatieren. Anschließend mit w98-Stratdiskette booten und sys c: Enter bootbar machen.

XP installieren und dabei die FAT32-Primärpartition in NTFS umwandeln. Funzt einwandfrei. Dann hat XP auch den LW-Buchstaben C: unter XP.

Viele Grüße

Teletom

Anonym Teletom „Nö, vor der XP Installation eine zusätzliche Primärpartition mit FAT32 für...“
Optionen

hmm, schön umständlich. was passt dir denn an 98=c: und XP=d: nich ?

Teletom Anonym „hmm, schön umständlich. was passt dir denn an 98 c: und XP d: nich ?“
Optionen

Wenn C: ausfällt, kannst Du überhaupt nicht mehr von FP booten.

Außerdem find ich besser, wemm xp lw c: ist.

Gruß

Teletom

Teletom Anonym „hmm, schön umständlich. was passt dir denn an 98 c: und XP d: nich ?“
Optionen

Wenn C: ausfällt, kannst Du überhaupt nicht mehr von FP booten.

Bei 2 Primärpart. kannst Du mit beiden machen was Du willst.

Außerdem find ich besser, wenn xp lw c: ist.

Gruß

Teletom

the_mic GarfTermy „...wenn man alles tut, damit es aussieht wie w2k - dann kann man gleich w2k...“
Optionen

ich würde eh gleich win2k installieren. damit läuft so gut wie alles.

und für die alten dos-games ist ein dualboot mit linux (weil es dafür einen guten dos-emulator gibt) am geeignetsten...

Olaf19 GarfTermy „...wenn man alles tut, damit es aussieht wie w2k - dann kann man gleich w2k...“
Optionen

...aber das ist doch Unfug. Das ist etwa so, als würde jemand ein Geschenk ablehnen, nur weil er zu faul ist, das Geschenkpapier abzureißen ;-))

Diese ganze Gimmick-Abschalterei ist eine Sache von wenigen Minuten. Sympathischer Nebeneffekt: Bei der Gelegenheit lernt man gleich wieder ein Stück von seinem System kennen...

Ich kann mir über Windows 2000 kein Urteil erlauben, weil ich's nicht gut genug kenne. Mit Logic Audio hat es jedenfalls Probleme gemacht. Ein Anruf bei emagic ergab: Ich hätte eine kostenlose CD-ROM mit Spezialtreibern gebraucht, dann wär's gegangen. Daraufhin habe ich dann lieber gleich den Sprung von 98 SE auf XP gemacht.

Win2k ist nun mal der Nachfolger von WinNT, während XP der Nachfolger sowohl von NT als auch von 98 ist. Als verwöhnter Ex-Apple-User stell ich hohe Ansprüche an ein BS. XP ist das bislang einzige Windows, bei dem ich mich rundum wohl fühle.

CU
Olaf

Kiffke Zerodot „XP oder Win 98SE“
Optionen

erstmal sollte man herausfinden was man mit dem pc machen will.
mal 'ne klene liste:

win98: zum zocken das beste os was es derzeit gibt, weil es recht wenig ram braucht. allerdings recht instabil

win2000: schnell, stabil, vorallem zu grafik, internet und andere große programme zu gebrauchen. aber zum spielen nur bedingt geeignet, aber die meisten games kriegt man zum laufen.

winxp: viel schnickschnack den keine sau braucht. vergleichsweise langsam, aber gut für multimedia anwendungen.


miene pesönliche meinungt ist das win2000 das beste von allen ist, ein paar updates hier, ein paar einstellungen da und das teil läuft besser als alles andere. ich hab nur zu xp gewechselt, weil w2k große probs mit der tv karte (hauppauge WinTv Radio) hatte. hat sich aber rausgestellt das an der karte selbst lag (hardwaredefekt), mit logitechmaustreibern hatte es auch probleme. aber wenn es erstmal läuft ist es besser als xp.

CU Kiffke

nomis1 Zerodot „XP oder Win 98SE“
Optionen

Bei mir wars auf jeden Fall so, dass alles auf Windows XP läuft, und vor allem auch schneller. Ich weiss nicht, wieso du sagst, das Windows XP langsamer ist als alle anderen, läuft doch wie Sau.

Kiffke nomis1 „Bei mir wars auf jeden Fall so, dass alles auf Windows XP läuft, und vor allem...“
Optionen

@nomis1
ich denke du meinst mich, oder? naja, ich hab bisher alle MS-betriebsysteme ab win95 auf diesem computer am laufen gahabt. alle waren allgemein schneller als xp, sei es jetzt beim öffnen von programmen oder beim arbeiten mit dem selbigen. xp ist bei mir einfach langsammer.
auf meinem zweitcomputer übrigens das selbe