Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP (FAT32) formatieren wie geht das?

Yellow / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen


Habe eine recht banale Frage. Ich habe seinerzeit WinXP Prof. über Win98SE drüber installiert, dies ist soweit alles problemlos abgelaufen. Nun möchte ich die Festplatte formatieren um WinXP auf die leere HD zu installieren. Unter Win98 konnte man jeweils wählen im MS-DOS Modus starten und konnte dann Format c: eingeben. Wie funktioniert dies unter WinXP? Ich habe von Microsoft die 6 Startdisketten runtergeladen, da mein CD-ROM nicht bootfähig ist. Habe ich allenfalls beim ausführen dieser 6 Disketten die Möglichkeit einmal formatieren zu wählen?


Besten Dank für Eure Antworten


Gruss Yellow

luttyy Yellow „WinXP (FAT32) formatieren wie geht das?“
Optionen

1.)Bootdiskette von WIN 98 und dann format c:

2.) Nach Aufspielen der 6 Disketten und eingelegter CD fragt das Proggi wo installiert werden soll und ob formatiert werden soll!

cu luttyy

Yellow luttyy „1. Bootdiskette von WIN 98 und dann format c: 2. Nach Aufspielen der 6 Disketten...“
Optionen

Woher bekomme ich eine Bootdiskette von WIN98?
Gruss yellow

FreejThomas Yellow „WinXP (FAT32) formatieren wie geht das?“
Optionen

Ganz einfach unter Systemsteuerung-->Software-->Registerkarte Startdisk.

Yellow FreejThomas „Ganz einfach unter Systemsteuerung-- Software-- Registerkarte Startdisk.“
Optionen

Ich habe WinXP im Moment auf meinem Computer, dort findet sich keine Registerkarte Startdisk. Meines Wissens gibts die bei Win98?!?!?

luttyy Yellow „WinXP (FAT32) formatieren wie geht das?“
Optionen

Es geht auch noch anders! Du fängst beim booten den Computer mit F8 ab und gehst in die Eingabeaufforderung. Dann gibts du "format c:" ein und das wars!

luttyy Nachtrag zu: „Es geht auch noch anders! Du fängst beim booten den Computer mit F8 ab und...“
Optionen

Ups, Fehler von mir! Geht nicht mit XP!

Silverbird Yellow „WinXP (FAT32) formatieren wie geht das?“
Optionen

Google ist auch Dein Freund. Einfach -- > Startdisketten+XP eintippen. ;) Und wenn es nicht klappt: Ich habs auf meiner externen FP. Mail to my: webmaster@nuernberg-myhome.de unter Betreff: Nickles.de

Yellow Silverbird „Google ist auch Dein Freund. Einfach -- Startdisketten XP eintippen. Und wenn es...“
Optionen

Besten Dank für deinen Tip. Google kenne ich bereits und die Startdisketten für WinXP habe ich auch bereits heruntergeladen. Die Frage ist jedoch wie kann ich meine Festplatte löschen? Kann ich während die 6 Startdisketten ausgeführt werden einmal die HD formatieren?
Danke für eine Antwort

marc33 Yellow „WinXP (FAT32) formatieren wie geht das?“
Optionen

Hey Yellow,

ein grundsätzliche Frage ist, ob Du die Sytempartition formatieren willst oder nicht. Wenn nicht --> geht alles bequem aus der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) raus. Wenn doch --> brauchst Du nicht mit DOS rumhantieren. Das lässt XP bei der Systemformatierung eh nicht zu.

==> XP-CD rein und von CD booten. Bei der Neuinstallation fragt er Dich von selbst, ob Du partitionieren oder formatieren oder on... naja, er fragt Dich halt. *gg*

Viel Glück.

Yellow marc33 „Hey Yellow, ein grundsätzliche Frage ist, ob Du die Sytempartition formatieren...“
Optionen

Hallo marc33
Danke für deine Antwort. Ich möchte meine Festplatte komplett löschen, habe jedoch kein Boot-fähiges CD-Laufwerk, ab welchem ich die XP-CD starten kann. Aus diesem Grund habe ich mir die 6 Setup-Disketten für XP ab der Microsoft Homepage runtergeladen. Kann ich mit diesen meine HD formatieren (löschen)?
Gruss
Yellow