Archiv Windows XP 25.915 Themen, 128.566 Beiträge

Win XP formatieren

livia / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte die gesamte Festplatte (inkl. 3 Partitionen) meines PC leer räumen. Nach einem gescheiterten Formatierungsversuch (der mir auf unerklärliche Weise die 3 Partition beschert hat) bin ich vorsichtig. Bootdiskette erstellen und über DOS alles runter und XP von "Null an" nochmal draufspielen? Wenn ja, wie? - Livia

Anonym livia

„Win XP formatieren“

Optionen

naja, nimm doch einfach fdisk ( is bei der 98 bootsikette mit drauf)
die beiden logischen laufwerke in der erweiterten partition löschen, dann die erweiterte an sich und dann die primäre DOS partition löschen, dann is die festpladde komplett leer, nun kannste die partitionen so erstellen, wie du willst ( vorsicht: vorher datensichern nicht vergessen, zumindest die, die du noch brauchst)

MFG IVI

livia Anonym

„naja, nimm doch einfach fdisk is bei der 98 bootsikette mit drauf die beiden...“

Optionen

Hm.. Dumme Frage *lacht* : Win98 Boot Diskette besitz ich nicht. Und nun? Download?

MAGROSSMA livia

„Hm.. Dumme Frage lacht : Win98 Boot Diskette besitz ich nicht. Und nun? Download?“

Optionen

Hi livia

Schau bitte auf diesen Link
www.bootdiskette.de

Gruß masi

Jeff P. Anonym

„naja, nimm doch einfach fdisk is bei der 98 bootsikette mit drauf die beiden...“

Optionen

Ich bin mir nicht soooo sicher, aber ich denke mich daran erinnern zu können, das mit "fdisk" nicht immer NTFS Partitionen gelöscht werden können.

Sicherer ist der bereits beschrieben Weg über die WinXP CD. Booten und wenn die entsprechende Auswahl kommt, alle Partitionen löschen (vorher Datensicherung)! Dann klappt es bestimmt!

Anonym Jeff P.

„Ich bin mir nicht soooo sicher, aber ich denke mich daran erinnern zu können,...“

Optionen

öhm, also ich denk mal von der technischen seite rockt fdisk alles wech ( wer nimmt schon ntfs ? bäh ! ;)

MFG IVI

Jeff P. Anonym

„öhm, also ich denk mal von der technischen seite rockt fdisk alles wech wer...“

Optionen

Kann ja sein, die Erfahrung zeigt jedoch, dass das nicht immer so funktioniert.

So lassen sich manchmal erweiterte Partitionen nicht löschen, obwohl technisch alles ok ist.

Wer mit sensiblen Daten zu tun hat, nimmt sicher NTFS. Auch Videoschnitt (MATROX RT2000/2500/DigiSuite sowie SpeedRazor, Edit und andere) VERLANGEN nach NTFS...

Warum wohl....

Caddy1 livia

„Win XP formatieren“

Optionen

Wenn Du von der XP-CD bootst und eine Neuinstallation durchführst kommst Du während der Installation an einem Punkt wo Du gefragt wirst wo Du installieren möchtest. Dort kannst Du die alten Partitionen löschen, eine (oder zwei) neue anlegen und dann dort alles neu aufspielen.

Florian5 livia

„Win XP formatieren“

Optionen

Hier auf Nickles ist es sehr auffällig, das poster mit weiblichem Namen mehr (und schneller) antworten bekommen als andere!!!!????

Meine frage, seid ihr so verzweifelt oder was geht hier ab?

MfG
Flo

Caddy1 Florian5

„Hier auf Nickles ist es sehr auffällig, das poster mit weiblichem Namen mehr...“

Optionen

Möglicherweise weil man von den Mädels eher zusammenhängende Sätze vorgesetzt bekommt als von diesen Zockerbubies.

HeinBlöd livia

„Win XP formatieren“

Optionen

@florian: Leider wird "weiblich" im Computerbereich noch immer mit "hilflos" verwechselt! Aber andersherum: Wen nimmst Du als Anhalter lieber mit:



D E N ???






oder DIE???


VW-Golf livia

„Win XP formatieren“

Optionen

FDisk ist in diesem Fall doch viel zu umständlich!!!
Wenn man die WinXP-CD einschmeisst un von CD die Installation startet kann man während der installation die Platte partitionieren und formatieren! Vorallem kann man dann die Vorteile von Quickformat nutzen.

Jaaa das ist XP!!!

livia

Nachtrag zu: „Win XP formatieren“

Optionen

@ VW-Golf..
Das mit der "ganz einfachen Formatierung unter Windows XP" funktioniert bei mir leider nicht. Habe eine ziemlich verpfuschte Formatierung hinter mir und will nu einfach darauf achten, nicht wieder son Mist zusammen zu brauen.
Aber ich denk ich hab nu genügend, um mich mal ans Werk zu machen.. *lacht* Ich hoffe das Beste :)
CU - livia