Archiv Windows XP 25.915 Themen, 128.566 Beiträge

Wie kann ich Win XP parallel zu Win 98 installieren?

xsearchx / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab im moment Win 98 auf meiner Platte.Kann ich ,wenn ja kann mir einer sagen wie ich das genau machen kann,WinXP ohne die Platte zu formatieren parallel zu Win 98 installieren?
Will einfach XP mal ankucken und ausprobieren ohne großen Aufwand wenn möglich!

cu

DerMitDerBong xsearchx

„Wie kann ich Win XP parallel zu Win 98 installieren?“

Optionen

Hi xsearchx,

1. Für WinXP musst du eine eigene Partition anlegen, das machst du am besten mit Partition Magic. Ich empfehle 3 GB als Größe zu nehmen.

2. Dann Windows 98 verlassen und Computer neustarten

3. WinXP CD im Laufwerk haben - wird erkannt und es folgt der Boot von CD.

4. Installation von WinXP beginnt - Erkennung des Win98 Systems und die Installation eines Bootmanagers, der einen beim Starten des Rechners wählen lässt.

DerMitDerBong

Zwei Wichtige Sachen noch:

1. Das klappt nicht, wenn WinXP vorher da war

2. Keine Ahnung wie man WinXP wieder löscht! Da wär ich vorsichtig, nacher läuft das was mit dem Bootmanager falsch, wenn du einfach nur die Platte formatierst.

Naja, jetzt erstmal viel Spass beim testen! Is aber echt geil...ich WinXP Pro und das geht scho ab.

the_mic DerMitDerBong

„Hi xsearchx, 1. Für WinXP musst du eine eigene Partition anlegen, das machst du...“

Optionen

xp lässt sich relativ leicht entfernen.
1. mit win98-bootdiskette starten und in der eingabeaufforderung die befehle
sys c:
fdisk /mbr
eingeben, danach neu starten.

2. mit partition magic o.ä. die winxp partition entfernen. wer will kann auch noch die auf c: abgelegten nt-starter dateien löschen. da sie aber nur ein paar kb belegen, kann man sie auch belassen.

Teletom the_mic

„xp lässt sich relativ leicht entfernen. 1. mit win98-bootdiskette starten und...“

Optionen

bei pqmagic 7 kann xp-partition löschen
pqmagic 5 kann man kostenlos erwerben.

xp-partition löschen:
w98 Startdiskette booten
fdisk
non-dos partition löschen

Viel Spass

Teletom

xsearchx

Nachtrag zu: „Wie kann ich Win XP parallel zu Win 98 installieren?“

Optionen

Also geht das ohne das ich die Platte vorher partitioniere nicht?
Ein Kumpel von mir hat mir nämlich erzählt das er XP einfach so installiert hat neben WIN ME ohne vorher ne Partition anzulegen.Das soll wohl XP automatisch von alleine beim installieren gemacht haben!KANN DAS STIMMEN?

the_mic xsearchx

„Also geht das ohne das ich die Platte vorher partitioniere nicht? Ein Kumpel von...“

Optionen

es ist möglich, 9x/me neben nt/2k/xp auf einer partition zu haben.

allerdings bringt das zahlreiche nachteile mit sich:
- verzicht auf ntfs bei xp (na ja, es gibt schlimmeres)
- gefährdung der 9x/me installation
- stabilitätsprobleme, wenn sich die systemdateien der beiden betriebssysteme in den weg kommen
- ...

xsearchx

Nachtrag zu: „Wie kann ich Win XP parallel zu Win 98 installieren?“

Optionen

@ the_mic

Könntest du mal ne Schritt für Schritt Anleitung schreiben wie ich das ganze machen muß?

cu

Teletom xsearchx

„@ the_mic Könntest du mal ne Schritt für Schritt Anleitung schreiben wie ich...“

Optionen

Bei der XP-Installation die W98-Partition auswählen, NICHT in NTFS umwandeln sondern FAT32 verwenden und ganz wichtig das Systemverzeichnis MUSS anders bezeichnet werden z.B. C:\WINXP.

Standard bei XP ist, dass das Systemverzeichnis wie bei W98 WINDOWS heisst. Übernimmst Du die Standardeinstellungen, werden W98-Systemdateien überschrieben und W98 wird unbrauchbar.

Viel Spass

Teletom