Archiv Windows XP 25.915 Themen, 128.566 Beiträge

Netzwerk mit XP und Win98 SE

Franky Steinhauer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo Zusammen,

ich möchte ein Netzwerk mit XP und 98SE mit einem Hub aufbauen. Ich habe es soweit fertiggebracht, daß der XP-Rechner in der Netzwerkumgebung des 98´er Rechners zu sehen war und auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen konnte.

In der Netzwerkumgebung des XP-Rechners war aber nur der XP-Rechner zu sehen.

Was habe ich falsch gemacht bzw. kann mir jemand mitteilen, wie man so ein Netzwerk am einfachsten erstellt ?

Danke und Gruß
Franky

Terra X Franky Steinhauer

„Netzwerk mit XP und Win98 SE“

Optionen

Hast du auf dem 98`er Rechner die Datei und Druckfreigabe installiert und den Zugriff auf Dateien aktiviert ??
Falls nicht, wird der 98èr Rechner nicht angezeigt !
Gruß
Terra X

Franky Steinhauer Terra X

„Hast du auf dem 98 er Rechner die Datei und Druckfreigabe installiert und den...“

Optionen

Hallo Terra X,

danke erstmal für Deine Antwort. Ja, ich hatte auf dem 98´er ´Datei- und Druckerfreigabe´ aktiviert und auch Ordner freigegeben.

Ich hatte auf dem 98´er noch NETBEUI laufen, daß es unter XP ja nicht mehr gibt. Also habe ich es heute runtergeschmissen. Jetzt habe ich noch TCP/IP und IPX sowie den ´Client für Microsoft Netzwerke´ installiert.

Seltsamerweise kann ich trotz IP-Adressvergabe und Versorgung der Subnetmask die Rechner nicht per ´ping´ erreichen. Dies konnte ich schon nicht, als ich zumindest mit dem 98´er auf den XP-Rechner unter dem Microsoft Netzwerk zugreifen konnte.

Dies ist mir völlig unerklärlich (Ich kann werder die Netzwerkbrücke, noch die LAN-Karte per ping erreichen. Auf dem 98´er erreiche ich die Netzwerkkarte ebenfalls nicht per ping).

Kannst Du mir noch weitere Ratschläge geben.... ?

Falls nochjemand den Beitrag liest... wer kann mir noch helfen ?

Danke und Gruß

Franky