Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

lohnt der Umstieg auf XP Home

MrShy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Überlege gerade ob ich auf XP Home umsteigen sollte.

Zur Zeit ist WIN 98 SE installiert.

Lohnt sich eigentlich der Umstieg ???
(Sorry, das habt ihr wahrscheinlich schon tausendmal diskutiert, kann aber leider keinen Thread finden)

MrShy

Amili MrShy „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

Der Umstieg lohnt sich auf jeden (moderner Computer vorausgesetzt).
Der Vergleich ist so wie zwischen dem Kaefer und dem neuesten Golf.

In neun Monaten ein oder zwei Abstuerze, keine Neu-Installation (so wie bei W98 alle drei Monate), du brauchst keine Treiber mehr, ZIP- und Bild-Bearbeitungs-Programme sind dabei, Thumbnail-Ansicht, Benutzer-Konten - was will man mehr? Als DAU brauchst du keine zusaetzliche Software mehr. Natuerlich habe ich schon noch 50-100 Programme fuer alles moegliche, und sie laufen auch alle, bis auf die die schon unter W98 nicht liefen. Reicht das soweit?

Neo9998 MrShy „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

Das kommt ganz auf deine Hardware an und auf dass was du haupsächlich damit machst.

Wenn dein PC 2 Jahre und älter ist brauchst du mit XP gar nicht erst anfangen, denn das frisst massig Speicher. Wenn du hauptsächlich spielst, spar das Geld und bleib bei 98.

Der Käfer ist manchmal aber trotzdem schneller wenn der Golf nen Motorschaden hat *g*

Arthos-Le-Mebass MrShy „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

IMHO wäre es besser auf Win ME umzusteigen. Win ME ist ausgereift, WinXP hingegen ist der erste "Hybride2 aus der Win9x-Reihe und der Win NT/2k-reihe und dementsprechnd hakelt es öfter mal. Ich hab vor 2 Wochen meiner Schwester den neuen Rechner mit Xp eingerichtet und eineige Zusatzprogramme installiert.

- an dem nachmittag mit Xp mehr Abstürze wie mein eigener rechner mit ME in 8 Monaten

- viele Programme laufen auf Xp nicht richtig, (z.B. McAffee Antivirus, Webwasher 3)

- XP nervt mit den ewigen Pop-Ups, man solle sich für Passport anmelden

- XP ist hungrig. XP Der Rechner meiner Schwester (P4, 1.8 GHZ, 256 MB DDR) arbeitet träger und lahmarschiger als mein eigener P3 1GHZ 512 MB Sd-RAM

Fazit: XP kommt mir nicht auf die Festplatte. Wenn es einen (ausgereifteren) Nachfolger gibt, kann sich die Meinung aber auch ändern.

C3PO Arthos-Le-Mebass „IMHO wäre es besser auf Win ME umzusteigen. Win ME ist ausgereift, WinXP...“
Optionen

also, so leid es mir tut,aber von windowsXP haste keine ahnung, oder??

viele Programme laufen auf Xp nicht richtig, (z.B. McAffee Antivirus, Webwasher 3)

- das liegt wohl kaum an xp

XP nervt mit den ewigen Pop-Ups, man solle sich für Passport anmelden

- läßt sich problemlos ALLES abstellen

Der Rechner meiner Schwester (P4, 1.8 GHZ, 256 MB DDR) arbeitet träger und lahmarschiger als mein eigener P3 1GHZ 512 MB Sd-RAM

- die vorhandene installation bearbeitet, oder neu installiert??
weil ersteres is irgendwie normal, liegt aber auch nicht am XP

ach ja, mal noch 'ne anmerkung: mein XP sieht eigentlich nicht anders als das 2000er aus. nur mal so von wegen alles zu bunt.

fazit für mich NIEMEHR ein win9x und schon garkein ME.

tschauii

gelöscht_15325 C3PO „also, so leid es mir tut,aber von windowsXP haste keine ahnung, oder?? viele...“
Optionen
ach ja, mal noch 'ne anmerkung: mein XP sieht eigentlich nicht anders als das 2000er aus. nur mal so von wegen alles zu bunt.

Kann ich absolut bestätigen. Auch wenn manche es nicht glauben können; an den richtigen Knöpfchen gedreht und es sieht aus wie Win2000, nur das es schneller startet ;-)
UselessUser MrShy „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

Hallo MrShy!

Meine ersten Erfahrungen mit WinXP (Professionell):

+ läuft stabil
+ nicht mehr ganz so viele Neustarts bei Installationen
+ keine Probleme bei guter Prozessor- und RAM-Ausstattung
+ persönlicher Boot-Rekord: unter 20 Sekunden trotz "Willkommens"-Bildschirm

- viel ressourcenfressendes Oberflächengefummel (Bilder in Ordneransicht usw.), geht bei ungenügender Hardwareausstattung in die Knie, Probleme mit Listenansicht im WinExplorer, fällt immer wieder in die unübersichtliche Kachelansicht zurück (zumindest bei MEINER Installation)
- viele Funktionen stärker automatisiert und besser versteckt als bei Win98 (z. B. Autostart von CD's), als Betriebssystem-Schrauber habe ich das Gefühl, nicht mehr so gute Kontrolle über die zahlreichen Funktionen zu haben
- DOS-Ebene war bei Win98 sehr hilfreich, jetzt gibt es wohl eine neue Shell-Eingabemöglichkeit, aber die ist gewöhnungsbedürftig

Mein Tipp: Behalte Win98 und installiere WinXP auf eine separate Partition, um dich schon einmal daran zu gewöhnen und auch in Zukunft neueste Software problemlos laufen lassen zu können.

Eigentlich aber müsstest du deine Frage anders stellen: Lohnt sich der Umstieg auf WinXP schon JETZT? Denn irgendwann wirst du umsteigen MÜSSEN! WinXP wird kommen und gehen wie Win98 gekommen ist und gehen wird. 2004/05 werden vielleicht schon die ersten Programme auf den Markt geschoben, die nicht mehr mit Win98 kompatibel sind und Microsoft kündigt dann die nächste Generation von Windows an und dann werden in diesem Forum wieder Fragen gestellt, ob sich der Umstieg von XP auf XY lohnt usw. usw. usw. usw.
Die eigentliche Schweinerei ist, das wir als User keine Wahl haben.

Ich habe mit Win98/2k/NT und zusätzlicher Software/Tools nicht weniger machen können, wie ich heute mit WinXP nicht mehr machen kann. In WinXP sind einfach mehr Funktionen integriert (Multimedia, Netzwerkverwaltung, Systemwiederherstellung ...), na gut, ein neues Dateisystem. Dass wir mit jedem neuen BS von Microsoft unsere Möglichkeiten ungeheuer steigern und für Leben und Arbeit sich so saubere und zeitsparende Lösungen ergeben ... das halte ich für ideologischen Quark!!!!!!

MfG

UselessUser

C3PO UselessUser „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

hi,

das oberflächengeraffel soll angeblich nich soviel resourcen fressen, aber läßt sich ja supi abschalten

das mit den exploreransichten kenn ich auch irgendwie. kennt wer 'ne lösung?

überhaupt hält XP den user erstmal für blöd. es gibt glücklicher weis ein par gute tip-seiten. z.B. die seite vom peter quast. pqtuning.de

dos ebene gibt es seit dem 2000er nicht mehr. die meisten user werden diese auch kaum vermissen. ich brauch'se nimmer.

ab welchem zeitpunkt mißt du das booten?? nicht von einschalten bis fertig, oder?? weil 20sec is gut. mein maschin brauch von Einschalten bis fertig ca 40sek.

also denne

tschauii

gelöscht_15325 C3PO „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

Also meiner brauchte von einschalten bis fertig nur 14 Sekunden, als WinXP noch ganz frisch war. Jetzt sind's wohl ~30 Sekunden.

Al_Bundy MrShy „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

Also erstmal ne Anmerkung zu 95..98..ME ... Wer nicht permanent zockt ist früher mit NT jetzt mit 2000 am besten bedient. Es gibt nur zwei (naja meinetwegen 3) Vorteile für XP.

1. Etwas mehr spielekompatibel für ältere Spiele als 2000.
2. Multi-User-Anmeldung möglich.
3. Bootet etwas schneller.

Aber zu:

1. Wer aktuellere Spiele hat braucht kein XP. 2000 geht auch.
2. Wer eh nur alleine oder abwechselnd den PC nutzt braucht kein XP.
3. Einen stabilen PC a la NT, 2000 oder XP muss man eh selten neu booten. Man lässt ihn einfach laufen. Ist für die Hardware sowieso besser. Platten altern nur beim Starten!!!!

So. Deine Frage bezog sich auf XP Home. Home ist spätestens beim Vernetzen von PC`s Schrott. Hol Dir 2000 Prof., denn das ist etwa so teuer, wie XP Home. XP Prof ist ca. 80 Euro teurer.

Noch fragen??

Al

PS.: XP ist ausserdem noch etwas unstabiler als 2000, weil viele Programme spätestens beim Nutzen des Multi-User-Login`s Probleme bekommen, da sie darauf nicht eingerichtet sind.

Hibbl MrShy „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

Hallo und ganz klar NEIN!
Allgemein kann ich spez. aus eigener Erfahrung sagen, daß man nie ein MS-Betriebssystem der ersten Version installiert. Immer auf die zweite Version warten. Wie bei 98 SE und das bleibt bei mir auch drauf - NEVER CHANGE A WINNING TEAM!
Gruß Hibbl