Archiv Windows XP 25.915 Themen, 128.566 Beiträge

Keinen Zugriff mehr auf Ordner

Katas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches für mich in einer riesen Katastrophe enden wird, wenn mir niemand helfen kann....

Ich versuche erst einmal mein Problem zu beschreiben. Ich fahre WinXP, arbeite somit das erste mal mit NTFS.
Heute nun musste ich das System neu Aufspielen und habe daher vorher alle meine Wichtigen Ordner auf eine andere Partition kopiert.

Nun nach der Installation kann ich auf einige der Ordner nicht mehr zugreifen, z.B. den Ordner "Eigene Dateien" oder "Favoriten"....

Es wäre Toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich auf einige dieser Datein angewiesen bin....

tja, alles ein bisschen dumm gelaufen :-(

cu denis

zamot Katas

„Keinen Zugriff mehr auf Ordner“

Optionen

Versuch mal deinem Account Administratorrechte zu geben.
Mglw liegt das Problem darin, dass du mit einem anderen Nutzernamen arbeitest und somit keinen Zugriff mehr auf die entsprechenden Verzeichnisse hast, weil die ja von WinXP als gesicherte Ordner für den jeweiligen Nutzer angelegt wurden. Diese Infos stehen in der Datei "Desktop.ini" im entsprechenden Verzeichniss und ich denke, dass durch Löschen dieser der Zugriff aller nutzer wieder mgl ist.

Versuch also wie gesagt als Admin auf den Ordner zuzugreifen und gib mal Rückmeldung ob's funktioniert.

MfG
Zamot

Katas zamot

„Versuch mal deinem Account Administratorrechte zu geben. Mglw liegt das Problem...“

Optionen

Hi Zamot,

erst einmal herzlichen Dank, dass du Dir die Mühe machst, mir zu antworten. Leider komme ich nicht an die Destop.ini heran, da XP nicht mal das Öffnen des Ordners zu lässt, obwohl ich alle Zugriffsrechte habe. XP schreibt mir unter Eigenschaften Größe: 0 byte...

Ich habe unter Dos die NTFS-Partitionen gemountet und kann den Ordner sogar Öffnen und lesen (aber nur den Ordner und nicht die Dateien), alles noch da, leider habe ich bei dem Prog NTFSDos prof leider nur Lese-Rechte, sodass ich die Daten leider nicht kopieren kann...

Tja, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...?


Cya und thx.....