Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach CPU-Tausch

netwolf2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,

nachdem meine CPU tot war und ich wg. Garantie eine neue bekommen habe (gleiche, P3/1000) habe ich sehr häufig diese IRQL-Meldung.
Da ich sie vorher noch NIE hatte denke ich muß es an der CPU oder am Board liegen. Das System lief auch vorher mit FSB 140 stabil, jetzt überhaupt nicht mehr.
Daher meine Frage: wie kann ich herausfinden was "kaputt" ist bzw. ob´s überhaupt ein Coppermine EB ! ist (ohne Aufschrauben) und was/wie soll ich am besten reklamiern (noch eine Woche Garantie).

Vielen Dank !

P.S.: Elitegroup P6BAP-ME, 386 MB RAM (getestet mit memtest 86, ctramtest...)

Mrs. Software netwolf2 „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach CPU-Tausch“
Optionen

Finde dich damit ab: Deine neue CPU kann keine 140 Mhz FSB. Lass mal mit 133 Mhz laufen und wahrscheinlich sind deine Probleme verschwuden.

netwolf2 Mrs. Software „Finde dich damit ab: Deine neue CPU kann keine 140 Mhz FSB. Lass mal mit 133 Mhz...“
Optionen

Kann das echt sein daß ein Coppermine "besser" ist als ein anderer ?
Aber leider tritt dieser BSOD auch bei ganz gemütlichen 133 MHz gelegentlich auf.
Ansonsten hätte ich mich schon damit abgefunden, aber so :-(

gizmau netwolf2 „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach CPU-Tausch“
Optionen

...mit nem athlon wär das nicht passiert! :-D

(rechner übertakten und dann wundern warum ständig was abstürzt * kopfschüttel*)

netwolf2 gizmau „...mit nem athlon wär das nicht passiert! :-D rechner übertakten und dann...“
Optionen

Hast schon recht, aber seit ich den neuen Prozessor habe lass ich ihn ja auf 133 MHz laufen, und trotzdem kommen immer wieder mal BSODs.
Kann es sein daß das Mainboard Schaden genommen hat als die alte CPU kaputt gegangen ist ?

Kaaa... netwolf2 „Hast schon recht, aber seit ich den neuen Prozessor habe lass ich ihn ja auf 133...“
Optionen

nö- aber es kann sein, daß es Dir die Konfiguration "zerschossen" hat.
Gruß

netwolf2 Kaaa... „nö- aber es kann sein, daß es Dir die Konfiguration zerschossen hat. Gruß“
Optionen

Wie meinst du das, Konfiguration zerschossen ?
Meinst du damit das BIOS (bzw. den BIOS-Chip) ?
Dann müßte ja sozusagen auch ein neues Motherboard her wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?

Danke !

wanted netwolf2 „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach CPU-Tausch“
Optionen

...also mit einem athi kommt das auch ....diese fehlermeldung
woran es nun genau liegt ...mh noch keine zeit gehabt lOl :)
aber auf den microsoft seiten gibt es auch einen breich für fehlermeldungen UND ich haben die stelle auch schon mal gefunden mit GENAU dieser fehlermeldung ...mmh aber keine zeit gehabt das zu lesen...sooooo (10min später *g*)
HIER ist die antwort