Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Athlon XP 1800 mit 1525 mhz???

Blindguard / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich hab folgendes problem,also ich hab nen athlon xp 1800 auf nem elitegroup k7s5a läuft alles problemlos,aber in gewissen zeiträumen nehmen meine mhz zahlen ab!!gestern hatte ich noch 1527 mhz,2 wochen davor 1528,ich habe windows xp professionell,wer kann mir sagen ob das nen bug oder irgendwas mit der cpu is?oder würde da nen bios update genügen? thx für alle antworten

the_mic Blindguard „Athlon XP 1800 mit 1525 mhz???“
Optionen

das ist völlig normal. das kann durchaus vorkommen.
der cpu-takt wird grundsätzlich 133,33 (fsb) x multiplikator berechnet. wenn der fsb nun nicht genau 133,33 sondern nur 133,32 oder gar 133,34 ist, so kann der cpu-takt um ein paar mhz schwanken.

Anonym the_mic „das ist völlig normal. das kann durchaus vorkommen. der cpu-takt wird...“
Optionen

also ich als alter ECS- Fan (*gg*) behaupte mal, es liegt an ECS !
denn ein 132,78er FSB is doch arg niedrig. ok, besser als "Wir sind 1% schneller als alle anderen, weil bei uns der FSB auf 133,9 is- Epox" , aber doch etwas ******* - das musste mal gesagt werden ;-)=

MFG IVI

baphomet1 Blindguard „Athlon XP 1800 mit 1525 mhz???“
Optionen

ja kann sein,aber wenns schwanken würde dann hätte ich ja auch mal wieder etwas mehr,aber es nimmt regelmässig ab,sollte ich das bios mal updaten??

klauswerner baphomet1 „ja kann sein,aber wenns schwanken würde dann hätte ich ja auch mal wieder...“
Optionen

So lange er noch läuft, Finger weg vom Bios.
Grade bei ECS soll man sich freuen, wenn er überhaupt läuft.

Mfg klaus

the_mic Blindguard „Athlon XP 1800 mit 1525 mhz???“
Optionen

na ja, es könnte auch der taktgebende quarz sein, der da nicht erste sahne ist. aber wie klauswerner schon gesagt hat: solange ein ecs mal läuft, lieber sein lassen.
wenn es denn anfängt probleme zu machen, kannst du ja auf garantie pochen (aber wenn du pech hast, bekommst du im austauschfalle eines der boards, weswegen ecs so billig verkauft *ggg*)

gelöscht_15325 the_mic „na ja, es könnte auch der taktgebende quarz sein, der da nicht erste sahne ist....“
Optionen

Ich bekomme bei meinem 1200'er auf einem K7S5A auch nur 1195 immer angezeigt. Das liegt am Taktgeber, der eben nicht ganz richtig tickt ;-)

Wumpchild Blindguard „Athlon XP 1800 mit 1525 mhz???“
Optionen

ich bin der meinung, dass sich der takt nicht weiter veringern wird.
standard ist bei dem board folgendes:
100 MHz = 99.6 MHz
133 MHz = 132.77 MHz (meinetwegen auch 132,78MHz ...)

das liegt allerdings nicht am quarz sondern an den im bios programmierten werten.

das oc-bios bietet anstatt 100 MHz = 100.9 MHz und 133 MHz = 133.9 MHz

Wumpchild

Amili Blindguard „Athlon XP 1800 mit 1525 mhz???“
Optionen

Das sind doch aber alles keine Antworten auf die Frage, wenn er 1527 statt 1800 MHz anzeigt???
Habe das Problem auch bei XP, mal zeigt es dies an, mal jenes - liegt wohl an der Software, so stand's in anderen Foren (s.a. Benzin-Uhr Opel) ...

Esox80 Blindguard „Athlon XP 1800 mit 1525 mhz???“
Optionen

Ist ein XP 1800+, der hat nunmal nur 1530MHZ und keine 1800. Läuft aber trotzdem schneller als ein Intel 2 GHZ *g*

PS: mit Speedfan kriegste ihn ohne Probleme auf 1680 MHZ ... wird nur 3°C wärmer :o)