Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi

Systemcrasher / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

im Betreff befindliche Fehlermeldung erscheint seit längerer Zeit an einem Vista-Rechner eines Bekannten (den Pfad, erspare ich mir mal abzuschreiben).

Sie läßt sich zwar wegklicken, besser aber wäre es, die würde ganz verschwinden.

Das Gerät ist ein Notebook, ich glaube Asus (habs jetzt nicht in Erinnerung, und war mit dem Bekannten zu beschäftigt, um mir Genaueres zu notieren. Er ist ein bisserl arg im Panikmodus beim kleinsten Anlaß).

Desweiteren hat dieser Bekannte ein Problem mit WLan. Er meint, das würde nicht funktionieren.

Daß er - um die interne Karte zu aktivieren - nur FN-F2 drücken muß, und zwar (das ist eben das Dumme) nach jedem Neustart, überfordert und verwirrt ihn vollkommen. 

Es wäre also nützlich, wenn ich da eine Idee mitgeteilt bekäme, woran das liegen könnte. Ich weiß nämlich nicht, wo ich noch suchen soll, außer in den (Netzwerk)Einstellungen und im Bios.

Die Karte wird auch korrekt angezeigt, wenn sie deaktiviert ist.

Im Bios hab ich nix gefunden, das ist ziemlich rudimentär. 

Ich weiß, die Infos sind ziemlich dürftig. Aber mehr hab ich im Moment nicht.

Und der Bekannte geriet schon in Panik, als ich das LAN-Kabel zog, um zu prüfen, ob die Verbindung tatsächlich übers WLAN ging. Er hatte Angst, daß nun gar nichts mehr funzt.

Das nur als Andeutung für die Samtheit, mit der ich vorgehen muß.... ;) 

Immerhin sind Avira und Updates aktuell, weil auf "täglich" voreingestellt ist.

andy11 Systemcrasher „sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi“
Optionen
Systemcrasher andy11 „Finde immer wieder sowas hier: https://www.administrator.de/wissen/sshnas21-dll-konnt-gefunden-achtung-trojaner-136386.html ...“
Optionen

Danke Andy

Ein Trojaner, der sich als Fehlermeldung bemerkbar macht?

Mal was Neues.... :D

Naja, lt. Anleitung scheint der sich ganz schmerzlos beseitigen zu lassen.

Nur: Wie bringe ich das jetzt dem Bekannten bei, ohne daß der einen Herzinfarkt bekommt?

gelöscht_189916 Systemcrasher „sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi“
Optionen

Die Fehlermeldung klingt verschärft nach einem Trojanerbefall:

http://bfy.tw/5vCD

Das "könnte" dann die Erklärung für das ständig deaktivierte WLAN sein, um Daten grundsätzlich über´s LAN zu schicken. Aktiviert sein sollte das grundsätzlich schon irgendwie im BIOS und dann eben per Hotkey.

Da war der Bekannte möglicherweise an einer entscheidenden Stelle nicht im Panik-Modus. Scanne die Kiste mal mit AdwareCleaner und Malwarebytes:

https://www.malwarebytes.org/mwb-download/thankyou/

http://www.adwarecleaner.de/

Solltest Du fündig werden, weisst Du ja um die Konsequenzen;-)

Systemcrasher gelöscht_189916 „Die Fehlermeldung klingt verschärft nach einem Trojanerbefall:http://bfy.tw/5vCD Das könnte dann die Erklärung für das ...“
Optionen
Da war der Bekannte möglicherweise an einer entscheidenden Stelle nicht im Panik-Modus. Scanne die Kiste mal mit AdwareCleaner und Malwarebytes

Das könnte wohl eher ein Andenken seiner Exfrau oder seinem Kuckuckstöchterchen sein.

Der gibt Facebook immer unter der Googlemaske ein, statt die Seite direkt aufzusuchen.

Und was anderes macht der anscheinend nicht am Rechner.

gelöscht_189916 Systemcrasher „Das könnte wohl eher ein Andenken seiner Exfrau oder seinem Kuckuckstöchterchen sein. Der gibt Facebook immer unter der ...“
Optionen
Das könnte wohl eher ein Andenken seiner Exfrau oder seinem Kuckuckstöchterchen sein.


Die persönlichen Querelen sind da jetzt erstmal zweitens, aber:

Naja, lt. Anleitung scheint der sich ganz schmerzlos beseitigen zu lassen.


Den Glauben bei einem Trojaner halte ich für etwas überzogen. Wer weiss, was da noch alles im Argen ist. Gerade diese Aussage in Verbindung mit möglicherweise freigeschalteten Plugins lässt mich da Anderes ahnen:

Der gibt Facebook immer unter der Googlemaske ein, statt die Seite direkt aufzusuchen. Und was anderes macht der anscheinend nicht am Rechner.


Da zappelt und flimmert auch alles Mögliche über den Sender und über eine Drittseite und Javascript hat man schnell etwas kassiert.

Systemcrasher gelöscht_189916 „Die persönlichen Querelen sind da jetzt erstmal zweitens, aber: Den Glauben bei einem Trojaner halte ich für etwas ...“
Optionen
Die persönlichen Querelen sind da jetzt erstmal zweitens

Ich glaube kaum, daß die das mit Absicht getan hat, dazu ist sie viel zu DAU.

Wer weiss, was da noch alles im Argen ist. Gerade diese Aussage in Verbindung mit möglicherweise freigeschalteten Plugins lässt mich da Anderes ahnen:

Naja, ich versuche es jetzt erst mal mit der Trojanerversion. 

Wenns nicht klappt, kann ich ja zu zweitens übergehen. 

Das müßtest Du dann aber etwas näher ausführen. Bzw. wäre gut, wenn Du es tätest.-

Müssen tust Du natürlich nur aufs Klo und zur Arbeit.

Habe übrigens vorhin mit ihm telefoniert. Zum Glück weiß er nicht, was ein Trojaner ist, sonst hätte er nicht absolut ohne Panikanzeichen reagiert.

gelöscht_189916 Systemcrasher „Ich glaube kaum, daß die das mit Absicht getan hat, dazu ist sie viel zu DAU. Naja, ich versuche es jetzt erst mal mit ...“
Optionen
Wenns nicht klappt, kann ich ja zu zweitens übergehen.  Das müßtest Du dann aber etwas näher ausführen. Bzw. wäre gut, wenn Du es tätest.-


Das Zweitens dürfte dann die allseits beliebte Neuinstallation von einem sauberen Medium respektive einer Recovery von der hoffentlich vorhandenen Partition auf Werkseinstellung sein.
Persönlich wäre mir dann die saubere Neuinstallation sympathischer wegen der Zugaben einer werksseitigen Vorinstallation.

Wenn der Bekannte andererseits so wirklich absolut wenig Schneid im Umgang mit dem Rechner hat, dann wäre doch dieser sicher nicht mehr taufrische PC (Vista) der ideale Kandidat für Linux. Da kann er im Prinzip nix mehr vermasseln, die Updates laufen automatisch und mit einem Lubuntu oder Xubuntu hat er mit etwas Hand anlegen die nahezu identische Oberfläche wie unter Vista, sieht halt nur etwas schnöder aus.

Systemcrasher gelöscht_189916 „Das Zweitens dürfte dann die allseits beliebte Neuinstallation von einem sauberen Medium respektive einer Recovery von ...“
Optionen
der ideale Kandidat für Linux.

Ja, aber bei solchen bevorzuge ich dann doch Puppy. Das sieht oberflächglich genauso wie Windows aus, da fällt dann die "Umstellung" leichter.

Aber bevor ich das mache, muß der erst deutlich ruhiger werden.....

Systemcrasher gelöscht_189916 „Die Fehlermeldung klingt verschärft nach einem Trojanerbefall:http://bfy.tw/5vCD Das könnte dann die Erklärung für das ...“
Optionen
https://www.malwarebytes.org/mwb-download/thankyou/

Das Anklicken dieses Links hat zu einem ungefragten Download geführt.

Zum, Glück bin ich da unter Linux und Surf drauf. Da wird dann nix ungewollt gestartet, erst recht nix, was mit exe endet.

"Windows6.1-KB3156417-x64.msu" nennt sich der Download.

gelöscht_189916 Systemcrasher „Das Anklicken dieses Links hat zu einem ungefragten Download geführt. Zum, Glück bin ich da unter Linux und Surf drauf. ...“
Optionen
Das Anklicken dieses Links hat zu einem ungefragten Download geführt.


Das war der Sinn dieses Links. Ich weiss zwar nicht, was Du für einen Browser hast und wie das so eingestellt ist, wenn ich Deine Frage im anderen Thread lese, aber bei mir wird da der gewollte Downloadlink für die Freeware-Version von Malwarebytes Antimalware geöffnet:

Systemcrasher gelöscht_189916 „Das war der Sinn dieses Links. Ich weiss zwar nicht, was Du für einen Browser hast und wie das so eingestellt ist, wenn ...“
Optionen
Das war der Sinn dieses Links.

Ich habe das zwar vermutet, bin aber immer paranoid, wenn ich durch Anklicken was runterlade, ohne es vorher gewußt zu haben.

Und im Zweifel besser dumm fragen als dumm gucken.

Aber unter Linux ist das kein Problem. Die Exe ist im Downloadordner und da schlummert sie auch dann noch friedlich, wenn sie absolut bösartig ist - jedenfalls bis sie gelöscht wird.

Durch deine Rückmeldung werde ich das Teil allerdings auf ne CD brennen (USB-Srick o.ä. ist mir bei dem seinem Rechner ein wenig zu heikel).

Ich weiss zwar nicht, was Du für einen Browser hast

Ich weiß auch nicht mehr, welchen ich da genutzt habe. Es kommen mehrere in Frage. 

Aber das ist auch unwichtig.

mi~we Systemcrasher „sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi“
Optionen

Da hat sich dein Bekannter wohl mal was eingefangen:

http://www.myantispyware.com/2009/12/02/how-to-remove-sshnas-dll-trojan-remove-trojan-fakealert/

Evtl. hat Avira den Schädling inzwischen gekillt (daher die Meldung, daß sshnas21.dll nicht gefunden werden konnte), aber in der Registry lungern noch irgendwelche Autostarteinträge rum.

mi~we Systemcrasher „sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi“
Optionen
Und der Bekannte geriet schon in Panik, als ich das LAN-Kabel zog

Solange der Rechner per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, dürfte der das WLAN dann auch gar nicht nutzen. Man kann bei Windows einstellen, welche Netzwerkverbindung Windows bevorzugen soll, falls mehrere zur Wahl stehen:

http://www.tecchannel.de/a/lan-verbindungen-priorisieren,2031475

Evtl. liegt da der Hund begraben!?

giana0212 Systemcrasher „sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi“
Optionen

Hi, Systemcrasher.

Zum WLAN:

Das kann im Bios und auch im Treiber im Gerätemanager aus Energiespargründen abgeschaltet werden. Es wird normalerweise auch nicht genutzt, wenn man mit einem Kabel am Router hängt.

Zur Fehlermeldung:

Dabei handelt es sich ganz sicher um einen Trojaner-Befall. So einen Fall hatte ich gerade gestern, eine DLL fehlt oder ist fehlerhaft und das Internet zickt. In dem gestrigen Fall beendete Malwarebytes das Problem, während des Downloads ist mehrmals der Browser "abgeschmiert". Der FF mußte vier Mal wieder gestartet werden, bis Malwarebytes da war. Insgesamt 146 Bedrohungen, eine rot gekennzeichnet, eben der Trojaner.

Systemcrasher giana0212 „Hi, Systemcrasher. Zum WLAN: Das kann im Bios und auch im Treiber im Gerätemanager aus Energiespargründen abgeschaltet ...“
Optionen
nsgesamt 146 Bedrohungen, eine rot gekennzeichnet, eben der Trojaner.

Vielleicht sollte ich dem Rechner nach Reperatur mal mit ner Linux-Virenscanner-CD zu Leibe rücken....

Hab mich vor ein paar Jahren mal kurzfristig damit beschäftigt.

Immerhin könnten sich da noch mehr "Sahnestückchen" versteckt halten.

gelöscht_323936 giana0212 „Hi, Systemcrasher. Zum WLAN: Das kann im Bios und auch im Treiber im Gerätemanager aus Energiespargründen abgeschaltet ...“
Optionen

Wenn ihr grad dabei seid -
bei einer Dame habe ich gestern die Meldung zu Backgroundcontainer.dll von Conduit entfernt. Nicht ganz so schlimmer Grund wie oben.
Anschließender Test mit Malwarebytes ergab mehr als 100 Funde von pup.- Einträgen und paar andere auch in der Registry.

Das sah alles normal nach Löschen-Können aus, was ich dann gemacht habe.

BS Win 8.1, die Nutzerin meldet sich immer als Admin an.

Danach startete Windows mit Anmeldebildschirm ganz normal - aber dann blieb der Bildschirm minutenlang leer.

Bin ich erst mal bisschen in Panik geraten, da auch niemand mehr da war, der helfen konnte.
Letzten Endes konnte Windows wieder normal zum Laufen gebracht werden. 

"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" -
heißt das, dass Win8.1 nach der Anmeldung dann ohne erkennbare Aktivität bleiben kann, wenn so was wie Registry-Aufräumen vorher war?

Also einfach abwarten?

Ja, ich werde mich auch noch ordentlich einarbeiten in 8.1, bloß habe ich dafür zur Zeit  keine vernünftige Ausrüstung.

Danke für Tipps

Anne

gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Wenn ihr grad dabei seid - bei einer Dame habe ich gestern die Meldung zu Backgroundcontainer.dll von Conduit entfernt. ...“
Optionen
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" - heißt das, dass Win8.1 nach der Anmeldung dann ohne erkennbare Aktivität bleiben kann, wenn so was wie Registry-Aufräumen vorher war?


Könnte auch mit dem leidigen FastBoot zusammenhängen. Dann hat Windows nicht geschnallt, das es beendet wurde und bringt ergo diese Meldung oder eines dieser lustigen Tierchen hat bereits vorher den sauberen Shutdown verhindert.

Die lange Boot-Zeit kann dann von einer automatischen Systemwiederherstellung herrühren. Das kannst Du so nur eine Weile beobachten.

Ja, ich werde mich auch noch ordentlich einarbeiten in 8.1, bloß habe ich dafür zur Zeit  keine vernünftige Ausrüstung.


Das ist wie Windows 7, nur ohne Startmenü;-)

Eine Möglichkeit wäre noch das Auffrischen des Systems und vor allem erkläre doch bitte das benutzerdefinierte Installieren von heruntergeladener Software, um die ungewollten Beigaben wie Toolbars usw. zu verhindern.
Dann gehört ein Script- oder Adblocker als Addon in den Browser und eben die Plugins wie Flash und Java auf Nachfragen gesetzt, wenn sie überhaupt nötig sind. Zumindest Java ist im Browser nach meinem Dafürhalten inzwischen so überflüssig wie ein Kropf. Flash wird eigenartigerweise ausgerechnet von diversen Spieleseiten verlangt, obwohl die ganzen Wimmelbildspielchen auch gut in HTML5 laufen würden.

gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Könnte auch mit dem leidigen FastBoot zusammenhängen. Dann hat Windows nicht geschnallt, das es beendet wurde und bringt ...“
Optionen
Könnte auch mit dem leidigen FastBoot zusammenhängen

In dem Fall oben kam die Meldung sicher daher, dass wir den Laptop einfach ausgeschaltet haben, als nichts und gar nichts auf dem Monitor zu sehen war - nicht mal Maus oder drehender Punkte-Kreis. Reaktion eben wie richtige DAUs.

Und leeren Bildschirm kenne ich noch gar nicht - außer natürlich wenn was richtig kaputt war.
Auch bei 8.1 meldet sich das System relativ schnell mit "...Bitte warten..." usw.
Nach dem Löschen der BackgroundContainer.dll-Meldung als Rest von Conduit war der Neustart völlig in Ordnung. Nach dem Löschen der Malwarebytes-Funde mit reichlich vielen Registry-Einträgen war minutenlang leerer Bildschirm nach der Windows-Anmeldung.

Auch wenn ich jetzt schon fast zwei Jahre so ein Mini-Teil mit Win 8.1 habe, weiß ich nur das, was ich dafür brauche. Mit Vorliebe arbeite ich auch -offline- unter XP und kenne mich auch besser aus. 15 Jahre  XP...

Jetzt versuche ich erst mal, den abgesicherten Modus in Win 8.1 zu erreichen und auch Booten vom Stick. Die verschiedenen UEFIs usw.

Der Vorfall mit dem PC-Start war in einer Computer-Gruppe, die eigentlich verschiedene LeiterIInnen  hat und ich nur mal zugucke.
Also muss ich mich mit eigenen Vorschlägen und Eingriffen noch zurückhalten. Und erst mal checken, was ich noch alles an Wissen dafür brauche.
Denn die erste Einmischung hat ja gleich richtig gut geklappt...

Also Dank für die Tipps - ich frage bestimmt wieder.
Und lese auch einige andere Beiträge ausserhalb von reinen Computer-Fragen.

Mit Grüßen
Anne