Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

WIN Vista OEM neu installieren - leider keine CD mehr - was tun?

Andre01 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Notebook Windows Vista Business laufen mit dem entsprechenden Lizenzaufkleber hinten daruf :-) (dürfte eine OEM Version sein, da dies auch auf dem Aufkleber vermerkt ist).

Jetzt würde ich das System gerne neu aufsetzen und Vista platt machen und neu installieren.
Leider habe ich die CDs nicht mehr. Kann ich mir irgendwo ein Image zum Brennen herunterladen dass ich Vista bei mir neu installieren kann?

mawe2 Andre01 „WIN Vista OEM neu installieren - leider keine CD mehr - was tun?“
Optionen

Die Links zu den entsprechenden ISO-Dateien findest Du u.a. hier:

Klick.

Gruß, mawe2

Andre01 mawe2 „Die Links zu den entsprechenden ISO-Dateien findest Du u.a. ...“
Optionen

Wow,
Danke mawe2

Einen direkten Download und evtl. mit SP2 gibts da für Vista (32bit) nicht? Stirnrunzelnd

Ob ich das auch alleine hin bekomme so ein ISO zu erstellen?
- x86 ist für 32bit und x64 für 64bit - oder?
- Diesen Schritt kann ich für 32bit weglassen und kann dann gleich mit der Eingabe in den PE Tolls weiter machen - oder?
Wenn ein 64 Bit Image erstellt werden soll (und zwar nur dann), muss als Zwischenschritt die Datei C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools\amd64\boot\etfsboot.com ins Verzeichnis C:\Vista\boot\ kopiert werden.
- wie öffne ich die PE Tools?

Sorry wenn ich mich nicht besser auskenne

mi~we Andre01 „Wow, Danke mawe2 Einen direkten Download und evtl. mit SP2 ...“
Optionen
x86 ist für 32bit und x64 für 64bit
Richtig!
wie öffne ich die PE Tools?
Im Startmenü müsste es da das hier geben:
Microsoft Windows AIK/Windows PE Tools-Eingabeaufforderung
mi~we Andre01 „WIN Vista OEM neu installieren - leider keine CD mehr - was tun?“
Optionen
Kann ich mir irgendwo ein Image zum Brennen herunterladen
Fertige ISO-Images von Vista zum Download gibt es legal für Normalsterbliche nicht!
Um Bastelarbeiten (siehe Link von mawe2) wirst du da wohl nicht rumkommen.
Andre01 mi~we „Fertige ISO-Images von Vista zum Download gibt es legal ...“
Optionen

Schade,
dachte wenn man sich diese ohnehin zusammenbasteln kann könnte man diese doch auch gleich fertig herunterladen - aber man muss ja nicht immer alles verstehen... Unentschlossen

...ob ich das gebacken kriege? Irgendwie finde ich diese PE Tools nicht - es ist aber nicht das Eingabefenster "Ausführen" gemeint - oder?

mi~we Andre01 „Schade, dachte wenn man sich diese ohnehin zusammenbasteln ...“
Optionen
Irgendwie finde ich diese PE Tools nicht
Hast du denn das WAIK überhaupt schon installiert?!
Andre01 mi~we „Hast du denn das WAIK überhaupt schon installiert“
Optionen

Oweh,
nein, hab ich noch nicht, da kann ich ja lang suchen.
Was muss ich da installieren? Gibts dieses Tool auch für XP Pro? Finde nur Downloads für Vista :-(

Knoeppken Andre01 „Oweh, nein, hab ich noch nicht, da kann ich ja lang suchen. ...“
Optionen

Hallo Andre,

das steht im verlinkten Artikel von mawe2, Auszug:

"Man kann sich aber auch ein ISO-Image zusammenbasteln. Neben den drei Vista-Dateien benötigt man dazu das Windows Vista SP1 WAIK." (← Link zu WAIK)

Dort solltest du "German" auswählen.

Gruß
knoeppken


Andre01 Knoeppken „Hallo Andre, das steht im verlinkten Artikel von mawe2, ...“
Optionen

Super Danke! ;-)

hab nur das Problem dass von dieser Seite die der Download der Ultimate 32bit X15-19134.exe immer 1,qGB abbricht. Hab jetzt schon 3 Versuche durch und immer das gleiche Stirnrunzelnd

Knoeppken Andre01 „Super Danke - hab nur das Problem dass von dieser Seite die ...“
Optionen

Dabei können wir dir leider nicht helfen Zwinkernd, versuche es mal so um die 21:00 Uhr oder später.
Vielleicht ist der MS-Server ausgelastet, die Seite dort baut sich im Moment auch zäh auf.

Gruß
knoeppken


mi~we Andre01 „Super Danke - hab nur das Problem dass von dieser Seite die ...“
Optionen

So auf die Schnelle finde ich da auch keine andere Downloadquelle. Das Zeug wird zwar von verschiedenen Webseiten zum Download angeboten, die Links verweisen aber immer auf die gleiche Quelle  msft-dnl.digitalrivercontent.net/.....
Wie Knoeppken schon vorgeschlagen hat: einfach mal zu verschiedenen Tageszeiten dein Glück versuchen....

Andre01 mi~we „So auf die Schnelle finde ich da auch keine andere ...“
Optionen

Danke, Download hat geklappt ;-)

Gibt es dieses AIK auf für WIN XP (Pro)? Finde Downloads nur für Vista und WIN 7, hab zur Zeit aber nur einen XP Rechner der läuft :-(

Andre01 Nachtrag zu: „Danke, Download hat geklappt - Gibt es dieses AIK auf für ...“
Optionen

ISO ist erstellt !!!! LächelndLächelnd

Aber wie ich feststellen musste hat dieses nun 5,9 GB !!! ...das kann ich dann ja gar nicht auf eine DVD brennen - oder?

Wie kann ich dann die Installation am besten durchführen?

Danke nochmals

mi~we Andre01 „ISO ist erstellt Aber wie ich feststellen musste hat dieses ...“
Optionen
hat dieses nun 5,9 GB
Nanu?
"....will populate the folder with all necessary Vista setup files which takes up about 2.52 GB disk space."
http://www.mydigitallife.info/how-to-make-vista-bootable-dvd-with-wim-downloaded-files/
Wieviel ist das denn bei dir? Wo die 5,9 GB herkommen, ist mir im Moment schleierhaft.
Andre01 mi~we „Nanu ....will populate the folder with all necessary Vista ...“
Optionen

Hab auf der MS Seite irgendwo auch gelesen dass es keine ISOs gibt da diese auf keine ganze DVD mehr passen (wenn SP 1 integriert)

Hier auch ein kurzer Artikel:

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/28539-windows-8-windows-7-vista-iso-entpacken-3.html

Aber ich habe noch ein Installationsproblem:
Habe die ISO Datei entpackt und auf einem USB Stick die Daten gespeichert und den Laptop neu gestartet und USB als BootDevice angegeben.
Es kommt der Fehler: NTLDR fehlt - Neustart mit STRG-ALT-ENTF

Warum klappt die Installation bei mir nicht - oder was mache ich falsch? :-(

mi~we Andre01 „Hab auf der MS Seite irgendwo auch gelesen dass es keine ...“
Optionen
Andre01 mi~we „Ein USB-Stick ist natürlich auch noch eine ...“
Optionen

Danke für den Link mi~we

aber ich hänge bei dem USB Stick in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste als aktiv zu markieren - diese Funktion ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden :-(
bin als Admin angemeldet auf einem WIN 7 PC

Andre01 Nachtrag zu: „Danke für den Link mi we aber ich hänge bei dem USB Stick ...“
Optionen

Hier ein Lösungsansatz und super Tool - aber irgendwas klappt immer noch nicht Stirnrunzelnd ...kann da jemand helfen?

Hab die ISO Datei mittels folgendem nützlichen Tool UNetbootin auf den USB Stick bootbar "gebrannt" :-)
http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html

Hat soweit auch geklappt, aber es kommt beim booten (USB als Bootmedium ausgewählt) dann die Meldung:

1. Insert your Windows installations disc and restart
2. choose your language settings
3. Click "repair your computer"

File: \Boot\BCD
Satus: 0xc0000225
Info: an error occurred while attempting to read the boot configuration data

kuhfkg1 Andre01 „Hier ein Lösungsansatz und super Tool - aber irgendwas ...“
Optionen

Tach Andre01,
ich bin, wie scheinbar auch du, nur ein DAU!
Aber, wenn ich bei Google "Vista business 32bit" eingebe kriege ich ix Treffer.
ISO Images in Deutsch zum Download.
Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist wenn dir jemand eine DVD kopiert wenn du im Bekanntenkreis mal rumfragst.
Aber, wie gesagt, ich weiß nicht ob du dich da strafbar machst, aber eine DVD kopieren oder ein freier Download, wo ist da der Unterschied?
Vista home hätte ich noch rumliegen, Business ist wohl seltener.

Tschau, gutes Gelingen, kuhfkg1

Andre01 kuhfkg1 „Tach Andre01, ich bin, wie scheinbar auch du, nur ein DAU ...“
Optionen

Also ich finde keinen Download für dieses Vista Ultimate 32bit auf Deutsch (was alle Versionen beinhalten soll) Stirnrunzelnd
Natürlich wäre ich dankbar wenn mir das jemand zur verfügung stellen kann. Finds ja selber komisch dass es nicht einfach online zum Herunterladen da ist wenn man sich es normalerweise "einfach" selber erstellen kann.

Aber ich komme eben nicht weiter - es will einfach nicht kalppen Stirnrunzelnd Wie kann man denn sonst noch dieses Win Vista installieren - auf DVD passt es ja nicht mehr mit 5,9 GB.

gelöscht_189916 Andre01 „Also ich finde keinen Download für dieses Vista Ultimate ...“
Optionen

Hier hast Du noch einmal eine andere Downloadquelle und daraus eine englische Anleitung zur Erstellung der ISO, die dann natürlich auch noch als solche gebrannt werden muss:

http://www.lolametro.de/de/windows-iso-download-links/

http://www.freesoft-board.to/f17/vista-dvd-aus-install-wim-boot-wim-und-x15-19135-exe-erstellen-406600.html#post_message_3875916

Da sollte dann das Ausführen der jeweiligen *.exe mit dem anschließenden Erstellen der ISO über cdimage oder oscdimg genügen.

Wenn Du fix bist, kannst Du hier noch zuschlagen:

http://www.ebay.de/itm/Windows-Vista-Business-DEUTSCH-Englisch-UK-und-mehr-Multilanguage-DVD-und-COA-/200934527885?pt=Software&hash=item2ec8a1938d

und so teuer sind die Scheiben insgesamt auch nicht, da lohnt fast der preis für einen zu brennenden Rohling nicht mehr:

http://www.ebay.de/sch/Betriebssysteme-/11226/i.html?_from=R40&_nkw=vista+dvd+business

Die fehlenden SP installierst Du halt anschließend über Windows Update oder lädst sie separat herunter:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/service-packs-download#sptabs=vista

Andre01 gelöscht_189916 „Hier hast Du noch einmal eine andere Downloadquelle und ...“
Optionen

Danke fakiauso,
aber die 3 Datein zum Erstellen der ISO habe ich mir schon heruntergeladen und inzwischen auch schon die ISO Datei.

Allerdings ist die ISO 5,9 GB groß - also einfach so auf DVD brennen ist da nicht!

Jetzt hab ich das Problem dass ich das ISO nicht bootbar auf den USB Stick bekomme

P.S.: Ich brauche keine normale Vista Business sondern die OEM und da gibts fast keine DVDs und die wie oeben beschriebene Variante soll ja die Ultimade sein die bei der Installation je nach Lizenzkey dann die richtige Version installiert.

...verzweifle kann irgendemand noch helfen?

mawe2 Andre01 „Danke fakiauso, aber die 3 Datein zum Erstellen der ISO habe ...“
Optionen
Ich brauche keine normale Vista Business sondern die OEM und da gibts fast keine DVDs

Hier gibt's diese DVD's: Klick!

Mit knapp 20 EUR bist Du dabei. Da Du nur die DVD brauchst, kannst Du sie Dir kopieren und anschließend DVD und COA bei eBay weiter verkaufen.

Natürlich wäre es bei diesem Verfahren sinnvoller, gleich ein Windows 7 zu kaufen. Ist eh' die bessere Alternative zu Vista und der Support läuft auch noch ein bisschen länger: Klick.

Gruß, mawe2
gelöscht_189916 Andre01 „Danke fakiauso, aber die 3 Datein zum Erstellen der ISO habe ...“
Optionen

Hi

10 Min. läuft die Aktion noch und der Unterschied zwischen OEM und Original MS ist für Dich praktisch keiner. Die DVD sind identisch, außerdem handelt es sich bei dem direkt verlinkten Angebot sogar um eine OEM-Version mit eigener COA, halt mit 32bit.
Am Ende sollte der Key mit dem Datenträger trotzdem laufen, notfalls per telefonischer Aktivierung.

Was da jetzt bei Deiner DVD-Erstellung nicht klappte, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht versuchst Du es einfach noch einmal. Die richtigen Daten aus dem bei der Ausführung der jeweiligen *.exe angelegten Ordner wirst Du ja genommen haben zur ISO-Erstellung.

Andre01 gelöscht_189916 „Hi 10 Min. läuft die Aktion noch und der Unterschied ...“
Optionen

 Lächelnd L Ö S U N G: Lächelnd

Also hier die Anleitung wie man den bootbaren USB Stick erstellt:

http://www.exilschwaelmer.de/index.php/anleitungen/82-usb-sticks-bootfa

Dann nur noch das erstellte ISO mit 7Zip auf den USB-Stick entpacken und am PC im Bios von USB booten einstellen - FERTIG ;-)

Hier nochmals der Link zu der Anleitung wie man das ISO erstellt:

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/64-microsoft-windows-und-office-direkte-download-links?showall=&start=2

Danke an alle!!!!!

INFO:
Es wird die Vista Ultimate Version als ISO erstellt mit der man JEDE Vista Version installieren kann. Vista erkennt die richtige Lizent automatisch am Lizenzkey!

ACHTUNG:
Darauf achten ob Ihr x86 = 32bit oder x64 = 64bit benötigt!

gelöscht_189916 Andre01 „L Ö S U N G: Also hier die Anleitung wie man den bootbaren ...“
Optionen

Na fein, dass es doch noch geklappt hat;-)

mi~we Andre01 „L Ö S U N G: Also hier die Anleitung wie man den bootbaren ...“
Optionen

Das war ja eine schwere Geburt! Aber Hauptsache Mutter und Kind sind wohlauf. :-)

bimboleckmeinarsch Andre01 „Also ich finde keinen Download für dieses Vista Ultimate ...“
Optionen

du kannst ein windows boot usb erstellen lasse